Arkham Horror LCG - sortiere ich jetzt mal hier ein. Fürn Zwanni gebraucht erstanden und die Kampagne solo durchgespielt. Sehr nett und nicht ganz so anspruchsvoll wie z.B. Android Netrunner, deswegen im Prinzip auch für mich casual-Kartenspieler geeignet.
Leider gibt es ein großes "aber": selbst ich (casual-Kartenspieler und in keinerlei TCG oder LCG bewandert, abgesehen von einem halben Dutzend Partien Android) kann klar erkennen, dass es im Grunde sofort eine zweite Grundbox braucht. Das finde ich an sich schon mal eine ziemliche Unverschämtheit, einen quasi zu nötigen das Spiel zwei Mal zu kaufen. Ich habe den Eindruck, dass das bei LCGs so üblich zu sein scheint, von Android braucht man ja offenbar auch zwei Grundboxen, aber es wirkt trotzdem wie Abzocke.
Dazu kommt dann die Notwendigkeit des Zukaufs von Kampagnensets, die dann auch noch zusätzliche Abenteurpacks brauchen. Ich meine, die Karten haben gute Qualität und die Illustrationen sind wirklich hübsch, und das Spiel macht Spaß und ist gut durchdacht, aber - das ist mir einfach zu teuer. Wenn ich das neu kaufen will, bin ich locker mal €130,- für Grundsets und erste Kampagne los. Hat schon ein Gschmäckle.
Aber wer da im Prinzip nichts gegen und die Knete über hat: Gutes Spiel, spannend, kurzweilig. Kann ich empfehlen.