Interessant. Berichte mal bei Gelegenheit drüber.
OK.
In der Grundbox (die übrigens für etwa 20 Euro zu haben ist) sind 3 Panzer-Minis mit drin. Ein Panther und zwei Shermans. Der Maßstab ist 1:100 und die Dinger sind Plastikbausätze. Außerdem sind die Gußrahmen so ausgelegt daß man aus dem Panther auch einen Jagdpanther und aus den Sgermans (75mm) auch Shermans (76mm) machen kann. Und das Beste daran: Wenn man beim Panther den Aufbau und bei den Shermans die Türme nicht festklebt, dann kannman auch nach belieben zwischen den beiden Möglichkeiten wechseln. Netter Bonus, finde ich.
Außerdem sind in der Box noch die Regeln, Stat-Cards für die Panzer (plus ein Stoß Karten für andere Panzer aus der Reihe), Ausrüstingskarten, Critical Hit Karten, Marker, Würfel und Gelände. Ja, Gelände! Es gibt ein paar 2D Pappgeländemarker - vier Häuser und zwei Wälder. Nichts aufregendes, aber schick gestaltet und für Leute die Null Gelände besitzen bzw. Einsteiger sind sicherlich sehr willkommen.
Zu den Regeln:
Jeder Panzer hat 4 Werte (von links nach rechts): Initiative, Feuerkraft, Panzerung und Hit Points.
Zugabfolge ist wie in vielen Tabletops in mehrere Phasen aufgeteilt: Bewegen, Ballern, Kommandophase.
In der Bewegungsphase bewegen sich die Panzer in aufsteigender Ini-Reihenfolge, d.h. die mit niedriger Ini zuerst. Für die Bewegung gibt es eine Messlatte, die am Panzer angelegt wird und dann zieht man den Panzer einfach zum Kopf der Messlatte. Fertig.
Jeder Panzer darf sich 2x in dieser Art bewegen. (Panzer mit dem Keyword "Fast" dürfen sich 3x bewegen.) Lustigerweise gibt es keinerlei Einschränkungen wie sich ein Panzer bewegen kann - also kann man rein nach den Regeln auch direkt in 90° zur ursprünglichen Ausrichtung fahren.
Nachdem sich ein Panzer bewegt hat wird markiert wie oft er sich bewegt hat. (Wichtig in der nächsten Phase.)
In der Schussphase greifen die Panzer in absteigender Ini-Reihenfolge an, d.h. die mit hoher Ini zuerst. Reichweiten gibt es nicht - jeder ist in Reichweite. NurSichtlinien sind interessant.
Für den Angriff wirft der Angreifer so viele Würfel wie seine Feuerkraft angibt, plus eventueller Boni für Ausrüstung/Mannschaft. Jede 4 und 5 ist ein Treffen, jede 6 ein kritischer Treffer.
Denn wirft der Verteidiger Würfel für seine Verteidigung, und zwar die Höhe seiner Panzerung plus seine Bewegung plus die Bewegung des Angreifers plus eventuelle Deckung minus eventuelle kurze Reichweite (eine Messlatte Entfernung) minus Schüsse die nicht auf die Frontpanzerung gehen. Jede 4 und 5 negiert einen Treffer nach Wahl des Angreifers, jede 6 einen Treffer nach Wahl des Verteidigers. Alles was übrig bleibt wird von den Hit Points abgezogen.
Kritische Treffer verursachen möglicherweise mehr als 1 Schaden. Für sie zieht man je eine Karte von Critical Hit Deck. Da sind auch zusätzliche Effekte mit drin wie kaputte Ketten etc. Manche kritischen Treffer kann man reparieren, andere nicht.
In der Kommandophase schließlich werdenMarker entfernt, man kann versuchen Schäden (nicht Hit Points) zu reparieren, Siegbedingungen werden geprüft ... und zerstörte Panzer werden markiert! Jupp, Panzer die in der Schußphase gekillt werden dürfen noch zurückschießen (sofern sie noch nicht dran waren). Und zerstörte Panzer bleiben auf dem Spielfeld, wo sie Hindernisse und Deckung darstellen.
Und das ist das Spiel.
Simpel, schnell und ohne viel Tra-ra, aber trotzdem nett.
Die Minis sind schick und auch für andere Tabletops im selben Maßstab verwendbar (Flames of War, z.B.). Andersrum funzt das natürlich auch: Wer schon Panzer in 1:100 hat braucht nur die Werte der Panzerkarten (und ein paar Kopien / Ausdrucke derselben) und kann loslegen.
Und es ist günstig.
Grundbox um die 20 Euro und die Erweiterungen (sprich: mehr Panzer) liegen hier in Deutschland bei etwa 9-10 Euro, kann man aber günstiger kriegen wennman sich umschaut. Ich habe meine in England geordert und nur 5,40 Pfund (~6,50 Euro) pro Panzer gezahlt.