Magst Du, nachdem Du es testen konntest, was zu Dresden Files schreiben?
Kann ich machen.
Allerdings bin ich bisher noch nicht einmal dazu gekommen die Regeln zu lesen. Ich hoffe ich komme da in Kürze zu und kann das Spiel kommendes Wochenende mal antesten.
Cool, danke für das aufmerksam machen auf die GloomBox. Habe das Spiel seit der 1. Wave zwar ganz gut in Zip Beuteln verstauen können, so macht das aber doch noch mehr her. Jetzt weiss ich was ich noch auf der Spiel jagen kann
Da nicht für.
Meine sollte innerhalb der nächsten Tage eintrudeln, dann kann ich gerne noch was dazu schreiben.
Die Removable Stickers von Sinister Fish kennst Du aber, oder?
Ich möchte mehr über LazerRiders hören.
Sollst Du.
Lazer Ryderz ist angelehnt an das Lightcycle Race aus TRON. Es können bis zu 4 Spieler mitspielen, wobei jeder seinen eigenen Lazer Ryder hat (die auch jeweils eine eigene Sonderregel mitbringen). Ziel ist es, der Erste zu sein der 3 sogenannte Prizms durch drüberfahren aktiviert hat.
Es gibt kein Spielbrett - die Tischplatte ist die Arena. Wobei hier anzumerken ist, daß man die Arena lieber kleiner halten sollte, dann ist mehr Spaß. Also etwa 1x1 Meter oder 1,20x1,20 Meter oder so und da werden dann 4 neutrale Prizms (im Bild ganz rechts) reinplatziert.
Zu Beginn platziert jeder seinen Startpunkt (links und rechts der Bildmitte, die Teile wo die Kurven dran angelegt sind) am Rand der Arena und legt eine Geschwindigkeit fest in der sein Ryder starten soll (1-5). Derjenige mit der höchsten Geschwindigkeit beginnt das Spielt, danach wird in absteigender Reihenfolge weitergemacht. Für Gleichstände gibt es einen Tie Breaker. (Dieses Prozedere wird zu Beginn jeder Runde wiederholt.)
In seiner Runde kann man 1x hoch- oder runterschalten (+1 oder -1 Geschwindigkeit), danach fährt man. Man entscheidet sich ob man geradeaus oder eine Kurve fahren will und nimmt sich den entsprechenden Lazer (den "Pfeil") mit der Geschwindigkeit die man gerade fährt. Eine Gerade kann man direkt anlegen, für eine Kurve muss man vorher würfeln. Ist das Ergebnis gleich oder höher als die aktuelle Geschwindigkeit, so kann man die Kurve anlegen. Ist es niedriger, so fährt man stattdessen geradeaus!
Würfelt man ein "Außer Kontrolle" Symbol (die 6 auf dem Würfel), so fährt man zwar die Kurve, landet aber automatisch auf Speed 1.
Wer ein neutrales Prizm überfährt ersetzt es durch eines in der eigenen Farbe und platziert das neutrale wieder (zufällig - durch Reinwerfen) auf der Spielfläche.
Und jetzt der Fun Part:
Gelegte Lazer bleiben auf dem Tisch. Dadurch ziehen die Spieler eine Mauer hinter sich her ... und wer da reinbrettert, der explodiert! Dann wird vom Crashpiloten der komplette Lazer entfernt und er muss an der Tischkante neu starten und vom anderen Lazer wird alles hinter dem Crash entfernt. Auf die Art kriegt man auch seine Lazer zurück, denn früher oder später gehen einem bestimmte Teile einfach aus! Es gibt Geraden in allen 5 Geschwindigkeiten, sanfte Kurven von 1 bis 4 und harte Kurven von 1-3, und zwar jeweils 2 Stück. Wenn man ein entsprechendes Teil nicht mehr hat (z.B. eine 4 Gerade), dann muss man den nächst-niedrigeren Lazer nehmen. Nur wenn man überhaupt keine entsprechenden Teile mehr hat (man ist auf Speed 2 und hat alle sanften Kurven in 1 und 2 schon verbraucht) darf man das Teil aus der eigenen Spur entfernen - und zwar von möglichst weit hinten. Und alles dahinter verschwinden dann zurück in den Vorrat.
Auf einem Prizm dürfen sich mehrere Lazer auch kreuzen ohne das jemand explodiert.
Und eingefärbte Prizms können durch drüberfahren auch "geklaut" werden - allerdings nur wenn der Lazer des derzeitigen Besitzers nicht mehr auf dem Prizm liegt.
Und das ist das Spiel.
Es ist einfach, kurzweilig und geht recht fix. Im Spiel zu zweit sollte man vielleicht darüber nachdenken noch irgendeine Form von zusätzlicher Bestrafung nach einem Crash einzuführen, da die Arena nach dem Crash sehr frei wird und der gecrashte Spieler seinen Startpunkt neu setzen darf - und somit oft freie Bahn direkt auf ein Prizm hat. Bei 3 und 4 Spielern ist nicht so sehr gegeben.
Fazit:
Mir gefällt es. Es ist pure 80er, sogar mit Glitzereffekt auf allen Spielelementen. Und der Soundtrack rockt auch und trägt zur Atmosphäre bei.