Vielleicht da ansetzen? Nach meinen Erfahrungen mit schweren Spielen sind Fehler, die schon so früh das Spiel beenden, immer irgendwie vermeidbar. Und oft muss man etwas tun, was man am Anfang für sinnlos oder
eigentlich nicht richtig hält. Mal spielt man zu schnell, mal zu langsam, mal zu aggressiv, mal zu defensiv. Aber wenn die normalerweise angewendete Taktik nicht fruchtet, muss man umdenken.
Wenn das knappe Essen die Partie schon nach einem Drittel der vorgesehenen Zeit killt und das
immer wieder, dann gibt es am Anfang nichts Wichtigeres, als das Essen zu schützen.
Das Designtagebuch während des KS gab ja öfter an, dass sie Regeln umgeworfen, neu erfunden, redesignt, entschärft, verschärft etc etc etc haben. Wenn es einen dermaßen zufälligen, aber trotzdem sehr häufigen (40% Chance) Partiekiller gibt, wäre das ein sehr heftiger Designflaw für ein Spiel, bei dem mit hunderten von Stories während des Spiels geworben wird, es sei denn, es gibt einen Workaround. Und jetzt im Moment kann ich mir einen solchen Flaw bei der Arbeit, die sie in die Regeln gesteckt haben, nicht vorstellen.
Aber vielleicht bin ich auch nur zu vertrauensselig.