Ich habe damals nie verstanden, warum es bei diesem Spiel so ein Heckmeck wegen den Icons gegeben hat. Die muss man halt erstmal lernen, ganz klar,
Darin liegt die Antwort: Man muss halt erstmal jemanden finden, der das lernen will.
Und es ist weniger zugänglich als Kartentexte bei anderen Spielen, die man jederzeit lesen und verstehen kann.
Der Zugang zu Symbolsprachen scheint auch für viele schwerer zu sein, als der zu Texten. Für mich kommt dazu, dass die Symbolsprache zwar gut gemacht, aber nicht völlig logisch ist. Und die Symbole sind recht klein - man muss also eigentlich die Karten anhand der Bilder kennen, um wirklich den Überblick zu haben.
Und jeder am Tisch muss die Symbolsprache wirklich verstehen - man kann nicht, wie bei anderen komplexen Spielen, zwischendurch fragen, was "diese Karte noch gleich macht" oder so. Wenn man die Symbolsprache nicht versteht, hat man überhaupt keine Kommunikationsgrundlage und muss alles zeigen und gemeinsam nachschlagen. Stellt sich kein schneller Lernerfolg ein, ist es frustig. Vor allem da das Spiel (siehe unten) flüssig laufen
muss, um Spaß zu machen.
Vieles davon gilt so ähnlich für alle Spiele mit einer gewissen Komplexität. Aber die Qualität der Komplexität durch die Symbolsprache ist doch eine andere und es scheint erhebliche Unterschiede dabei zu geben, wie gut Leute damit zurecht kommen.
Möglicherweise kommt noch dazu, dass vieles nicht sehr intuitiv ist. Die Regeln für Produktion, Produktion bei Windfall-Planeten, für Handeln und Verbrauchen habe ich entweder schlecht erklärt, oder sie sind nicht ganz einfach zu verstehen.
aber bei vielen anderen komplexeren Spielen beschwert sich darüber niemand. Erwartet man bei einem Kartenspiel, dass es zugänglicher und einfacher ist?
Der Haken bei RftG dürfte darin liegen, dass es eigentlich ein sehr schnelles, flüssiges Spiel sein möchte (und wahrscheinlich auch ist, wenn man erstmal drin ist). Eine Partie sollte ca. eine halbe Stunde oder kürzer dauern. Das Gebotene trägt aber nicht über die 60 Minuten oder mehr, die man für ein Lernspiel benötigt.
Kann sein, dass bei vielen Leuten bei Kartenspielen auch eine geringere Toleranz für Komplexität besteht. Ist für mich nicht so.
Ergebnis für mich: Ich probiere es noch mit zwei regelmäßigen Spielpartnern aus. Sollte es da zünden, dann lohnt es sich, Zeit damit zu verbringen, das Spiel "richtig" zu lernen. Wenn nicht, dann habe ich halt leider nicht die richtigen Leute dafür.