Autor Thema: [bios?] hardware inkombatibilität nach mainbord tausch  (Gelesen 2417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
ich hab da ein problem... ich hab vor ner weile mein laptop in der reparatur gehabt... dabei ist das mainbord getauscht worden...
nach dem ich das jetzt ne weile lang links liegen hab lassen weil ich kein bock auf rechner basteln hatte hab ich mich da wieder mal dran gesetzt...

und ich krieg diese verdammten netzwerkkarten (kabel & wlan) nicht zum laufen... ich habe alle möglichen treiber versucht... teilweise (ich weiss nicht mehr mit welchen treibern) funktioniert es kurz und nach einem neustart funktioniert es nicht mehr...
der laptop um den es geht ist ein "ASUS Pro60V"... die bios version ist die "A6VAAS.212"... nun habe ich auf der ASUS seite nach einer neueren BIOS version geschaut und habe aber festgestellt, dass dort die neuste version die "A6VAAS.210" ist... kann das sein die neuere Version diese probleme mit der hardware verursacht?

oder habt ihr noch andere ideen?

ps
ach ja... in linux erkennt er die sachen auch nicht...

[EDIT]
pps
wenn irgendjemand nen tip hat wie ich es unter debian zum laufen kriege ist mir auch recht... das system das ich darauf betreibe ist mir nicht ganz so wichtig wie das es überhaupt läuft... ;)
« Letzte Änderung: 12.02.2009 | 20:31 von Zero »
101010

MadMalik

  • Gast
Re: [bios?] hardware inkombatibilität nach mainbord tausch
« Antwort #1 am: 12.02.2009 | 20:30 »
Vieleicht hamm sie dir ein anderes, vom gehäuse her kompatibles, Board reingebaut. Schau mal ob auf dem Scheinchen von der Werkstadt da irgendwas vermertk ist.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [bios?] hardware inkombatibilität nach mainbord tausch
« Antwort #2 am: 13.02.2009 | 10:38 »
Wenn es ein Laptop ist, dann sind das doch wohl Schnittstellen, die auf dem Board selbst verbaut sind, oder? Kann nur ein auf dem Laptop installiertes Linux die Karten nicht ansprechen, oder klappt es auch nicht von einer Live CD? Eigentlich sollte bei einem neuen Board auf jeden Fall ein zu der darauf befindlichen Hardware kompatibles BIOS verbaut werden... Und wenn es manchmal klappt, kann es ja auch nicht daran liegen, dass im BIOS irgendwas irrtümlich abgeschaltet ist.

Ansonsten würde ich sagen, zurück damit in die Werkstatt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Online Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [bios?] hardware inkombatibilität nach mainbord tausch
« Antwort #3 am: 13.02.2009 | 21:01 »
auch ein booten vom usb stick mit slax hat keine neuen ergebnisse gebracht... *narf*

und durch das stichwort anderes mainboard habe ich mal gegooglet und bin auf everest gestossen... schönes tool um hardware daten auszulesen... damit habe ich festgestellt das ein A6000 V6a Board verbaut ist... für das ist wenigstens auf der asus seite auch das 212er bios reingestellt... aber ansonsten sollte es den gleichen chipsatz und das gleiche WLAN geraffel haben...

das mit dem zurück zur werkstatt habe ich 2 monate danach mal versucht... "blabla da hätten sie 14 tage zeit gehabt das zu reklamieren blabla..."
101010

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [bios?] hardware inkombatibilität nach mainbord tausch
« Antwort #4 am: 13.02.2009 | 21:32 »
das mit dem zurück zur werkstatt habe ich 2 monate danach mal versucht... "blabla da hätten sie 14 tage zeit gehabt das zu reklamieren blabla..."

Mal ganz ehrlich... damit haben die ja eigentlich auch recht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [bios?] hardware inkombatibilität nach mainbord tausch
« Antwort #5 am: 13.02.2009 | 21:51 »
hast du´s mal mit ner festen ip-adresse versucht?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Online Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [bios?] hardware inkombatibilität nach mainbord tausch
« Antwort #6 am: 13.02.2009 | 22:25 »
Mal ganz ehrlich... damit haben die ja eigentlich auch recht.

jap ich weiss... hätte ich das vorher gewusst wär ich auch gleich hingedackelt... ;)


hast du´s mal mit ner festen ip-adresse versucht?

ohne die möglichkeit der treiberinstallation der netzwerkkarte sehe ich keine möglichkeit mir eine feste ip zu vergeben...
101010

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [bios?] hardware inkombatibilität nach mainbord tausch
« Antwort #7 am: 13.02.2009 | 22:45 »
...
und ich krieg diese verdammten netzwerkkarten (kabel & wlan) nicht zum laufen... ich habe alle möglichen treiber versucht... teilweise (ich weiss nicht mehr mit welchen treibern) funktioniert es kurz und nach einem neustart funktioniert es nicht mehr...
...
Kriegst Du keine Verbindung, manchmal keine Verbindung oder sind die Geräte jedesmal nach Neustart aus dem System verschwunden?
Oda watt jetz?  wtf? ;)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Online Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [bios?] hardware inkombatibilität nach mainbord tausch
« Antwort #8 am: 13.02.2009 | 23:09 »
Kriegst Du keine Verbindung, manchmal keine Verbindung oder sind die Geräte jedesmal nach Neustart aus dem System verschwunden?
Oda watt jetz?  wtf? ;)

okay... hab mich undeutlich ausgedrückt... sry...
die LAN treiber lassen sich nicht so installieren, dass die karte überhaupt etwas tut ("gerät kann nicht gestartet werden")
und die WLAN karte erkennt er nur als "pci-device"... und die treiber darauf zu installieren funktioniert auch nicht gescheit...
ich hatte haber bei beiden nach langem hin und her installieren der verschiedensten treiber schon mal am laufen... aber nach einem neustart war das wieder gegessen...


[edit] übrigens funktioniert ein angestecktes usb-wlan wunderbar...
« Letzte Änderung: 13.02.2009 | 23:12 von Zero »
101010

Online Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [bios?] hardware inkombatibilität nach mainbord tausch
« Antwort #9 am: 14.02.2009 | 01:22 »
ich glaube die sache hat sich erledigt... *grummels*

egtl müsste ich doch schon lange gelernt haben das dinge die man auseinander und dann wieder zusammen baut nur in seltenen fällen besser funktionieren als vorher... ;-/
101010