Was ich eigentlich zu sagen versucht habe: So allgemein lässt sich die Frage doch gar nicht beantworten... Dass man eine schwache Power gegen eine starke Power austauscht, das ist irgendwie banal und doch sowieso klar... Interessant wäre doch viel mehr: Wer hat den Power Swap Feat eingesetzt und warum?
Es müssen Beispiele her. Und oft lässt sich nicht mal einfach sagen "als Class x mit MC y ist die Power z gut", sondern es kommt doch eigentlich immer auch auf sonst so gewählte Powers und Feats an. Das wurde ja auch schon angesprochen: Kombos. Slobo bringt auch noch die Zusammensetzung der Gruppe ein, die man tatsächlich auch nicht vergessen darf. Man agiert ja als Team. Womöglich wäre es sogar vorstellbar, eine Gruppe ohne Heiler zu bauen, in der jeder MC: Cleric oder Warlord wählt, und Heilpowers holt
.
Hier mal ein paar Builds, die mit Power Swaps arbeiten:
Das tun die ja nicht von ungefähr. Mich haben jedenfalls solche Builds davon überzeugt, dass der Power Swap Feat gut ist, wie er ist. Dabei kann es durchaus sein, dass ich ihn nicht einsetze. Weil ich z.B. eben ein anderes Konzept umsetzen möchte, in dem kein Platz für einen Power Swap ist.
Ein "Klassiker" (da früher mal broken) ist für Rogue/MC:Ranger die Power "Blade Cascade" vom Ranger, jetzt immer noch recht gut. Ich glaube, dass Builds, die dies drin haben wollen, so gestaltet werden können, dass der Verlust eines Feats nicht zum Tragen kommt.
Ebenso schon erwähnt, die Heilungen eines Clerics. Ich kenne mich damit nicht gut genug aus, kann mir aber vorstellen, dass das u.U. auch mehr Sinn machen kann als z.B. Toughness. Oder dass man sich eben überlegen muss: Hm, hole ich mit einem Feat noch ein paar Punkte mehr Schaden raus - oder schmeiße ich lieber eine nicht ganz so gute Power raus, um dafür Heilen zu können. Ich kann mich nur wiederholen, das ganze ist eine komplexe Geschichte, bei der man eine Menge im Blick haben muss. Man bekommt mit den Power Swap Feats nichts geschenkt - man muss sich da schon eine Menge Gedanken zu machen und sich gut auskennen, um es sinnvoll zur Anwendung zu bringen (außer bei evtl. einigen No-Brainern).