Hier ist ein erster Gedanke zum Shootout:
Beim Duell zweier Schützen geht es um mehr als nur um schnelles ziehen und den tötlichen Treffer.
Es geht um das Einschüchtern des Kontrahenten und die Wahl der richtigen Taktik. Die Frage lautet:
Lieber ein schneller Treffer um den Gegner seinen Set zu zerstören oder ein genauer Schuss um viel Schaden zu zufügen?
Zum Beginn des Duells starren sich beide Gegneran und würfeln erst einmal auf ihr Einschüchtern. Dabei geht es um die Dominanz im Kampf, wer hier in auf der Straße der härtere Kerl ist.
Das kann über die Fertigkeit Einschüchtern und das Attribut Gebahren (Command) oder über Charme passieren.
Die Breites des Wurfes ist bei diesen Vergleichenden Wurf egal, es kommt ausschließlich auf die Höhe an.
Falls beide Kontrahenten das gleiche Ergebnis haben wird passiert nichts und es sie schießen ohne Beeinträchtigungen. Falls ein Ergebnis höher ist als das des Gegners, wird die Differenz in der Höhe als Mindesthöhe für den folgenden Shoutout verwendet.
Wenn also ein Gegner keinen Erfolg der Höhe 4 hat und der andere eine 7 zählen beim Verlierer Sätze der Höhe 1 bis 3 als Misserfolge. Bei einem Vergleich wo der eine Kämpfer ein 10er Satz hat un der andere keinen Erfolg bildet sich unter dem Verlierer einen Pfütze und er bettelt um sein Leben (Pleade).
Das Ergebnis der Einschüchterung hält eine Runde lang (wenn einem die blauen Bohnen um die Ohren fliegen, dann interessiert einen so etwas nicht mehr so sehr). Falls der Spieler den Gegner weiter einschüchtern möchte muss er multible Aktionen machen und die dafür geltenden Regeln befolgen.
Wenn feststeht, wer das Einschüchtern gewonnen hat müssen die Kontrahenten ihre Handlungen ansagen. Der Charakter mit dem niedrigeren Sense Wert sagt zuerst was er macht und er mit dem Höheren erklärt danach seine Taktik. Es ist zu bedenken, dass die Schützen immer ihre Waffe ziehen und schießen, als 2 Handlungen gleichzeitig machen und daher einen Würfel Abzug erhalten (Master und Expertenwürfel verfallen zuerst).
Die Schützen haben 3 taktische Möglichkeiten:
Der schnelle Schuss: Für diesen Schuss entfernt der Schütze einen Würfel aus seinen Pistolen Pool, dafür wird der Erfolg bei einem Satz so gezählt, als wenn er in der Geschwindigkeit einen Punkt breiter wäre.
Der genaue Schuss: Für diesen Schuss entfernt der Schütze einen Würfel aus seinen Pistolen Pool, dafür wird der Erfolg bei einem Satz so gezählt, als wenn er beim Schaden einen Punkt breiter wäre.
Der normale Schuss: Einfach ziehen und schießen.
Alle Schüsse sind mit gezielten Treffern aus dem Trickschießen oder auf bestimmte Körperteile kombinierbar, die Abzüge dabei sind kummulativ.
@Skyrock
Der normale Facedown gehört selbstverständlich auch mit dazu, das kann man allerdings hervorragend über die Mookregeln und das normale Einschüchtern machen.
@ Leonie
Meinst Du Ruf wie in 7te See? Etwas was einem beim Einschüchtern oder Aufreißen helfen kann?
Coole Idee!