Autor Thema: Freitags in DO - (Der Narr) Hamf, Meara, Freierfall und Darkling  (Gelesen 6000 mal)

Offline Darkling ["beurlaubt"]

• Rorschach jr.
  • Legend
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Username: Darkling
Gut, dann mal hier ein eigener Thread, um mal aus der Spielerbörse herauszukommen...  ;)

Zur Rekapitulation (bitte korrigiert mich, falls ich mich irre):
Für den Anfang haben wir uns erstmal auf DSA (4) geeinigt, um einander auch mal im Spiel zu erleben. Außerdem wollen wir so die Zeit überbrücken, bis wir uns alle mal ein wenig in Witchcraft einlesen konnten.
DSA wird Terranarion leiten, bei Witchcraft wird es nicht nur an Terranarion hängenbleiben, sondern wir schauen mal, wer sich da mit wem abwechseln wird..

Als Termine haben wir nochmal was festgehalten?

Wollen wir uns auch hier im Thread schonmal über eine Gruppenzusammensetzung Gedanken machen, damit wir dann am ersten Spieltermin direkt mit der Charaktererstellung anfangen können?
« Letzte Änderung: 9.09.2009 | 15:36 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Freierfall

• Adventurer
  • Username: Freierfall
Als Termine habe ich jetzt den 6 März und/oder (?) den 28 März.

Das mit der Gruppenzusammensetzung ist eine gute Idee, dann wäre das schon mal abgehakt.
Dafür sollten wir aber vielleicht auch mal abklären, was Terranarion leiten will bzw auch, was wir denn gerne Spielen wollen in DSA, um darauf die Gruppe abzustimmen.

• Rorschach jr.
  • Legend
Danke, Termine sind nun bei mir vorgemerkt. Uhrzeit zwischen halb acht und acht war okay, ja?

Also ich weiß noch, dass er zeitlich kurz nach der Bildung der Heptarchien ansetzen wollte und dass das Abenteuer so gestaltet sein sollte, dass auch unerfahrene Hinterwäldler, die nie ihre Elfensippe/ihr Heimatdorf/ihr persönliches Fleckchen Dschungel etc. verlassen haben sich werden zurecht finden können... *Mich selbst und Meara dabei im Blick hab* ;)

Offline Der Nârr

• Legend
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
Der zweite Termin war der 27. März, oder? (28. ist ein Samstag.)

Die Charaktere abzusprechen halte ich für eine gute Idee. Soweit ich mich erinnere, wollte Terranarion das Abenteuer in Punin starten lassen. Also einer für aventurische Verhältnisse schon recht große Stadt mit Magierakademie und an einer wichtigen Stelle gelegen (in der Nähe der Grenzen Mittelreich - Horasreich bzw. Mittelreich - Wüste Khom / Novadigebiet).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Freierfall

• Adventurer
Ja, stimmt, es war der 27.
Falls nichts dagegen spricht, will ich schon mal einen Mirhamer Magier anmelden. Der passt immer :D

Offline Terranarion

• Bloody Beginner
  • *
  • Day after Discussion !!!
  • Username: Terranarion
Mirhamer Magier also...mmmh...dann muss ich meinen Bannstrahler wohl besser wieder einpacken,oder? ;D ;)

Ich denke mal, ich spiele wohl einen (au-)elfischen Kämpfer, falls niemand unbedingt die Elfen-Rolle übernehmen will.Ich tendiere auch zu einem menschlichen Gelehrten oder Söldner.
Wieviele Signaturen braucht man, um einen durchschnittlichen Forenuser, für mindestens 5 Sekunden zu beschäftigen?

• Rorschach jr.
  • Legend
@Terranarion:
Huch, ich dachte, du würde leiten...?

Wenn nicht er, wer macht das denn dann?  wtf?

Offline Der Nârr

• Legend
Ähm, er leitet. Terranarion und ich sind das so gewohnt, dass der SL seinen Charakter "mitlaufen" lässt, das hat wenn die Gruppe viel umher reist und man mit wechselnden SLs spielt seine Vorteile. Aber bei so einem Oneshot finde ich das jetzt auch überflüssig? Wie wir das dann in WitchCraft machen, müssen wir mal besprechen, ich finde wir haben da eh noch Gesprächsbedarf (wenn sich alle ein bisschen eingelesen haben), was man da als Gruppe dann überhaupt macht ;).

Ich bin noch hin- und hergerissen zwischen verschiedenen Charakteren. Vielleicht ein zwergischer Bergmann oder ein Novadi oder doch ein albernischer Schwertmeister? Man weiß es nicht. Generell aber wohl eher etwas "mundanes".
« Letzte Änderung: 16.02.2009 | 11:33 von Hamf aus der Dose »

• Rorschach jr.
  • Legend
Ach sooooo. Na gut, an sowas hatte ich jetzt garnicht gedacht. Hm, bei dem Oneshot DSA soll mir das gleich sein und ich stimme dir zu, dass wir uns da bei Witchcraft eh noch was überlegen sollten. (Hab meine ausgedruckte Blattsammlung heute übrigens mal binden lassen. Ist einfach bequemer so. ;) )

Bei DSA denke ich wäre mir da übrigens ein Söldner oder - für den Fall eines Stadtabenteuers - auch ein Streuner ganz recht.

Offline Terranarion

• Bloody Beginner
  • *
Mein Motto lautet: "Expect the worse, but hope for the best"!  ;D

Daher generiere ich (vorsichtshalber) einen DSA-Char, für den Fall das er noch mal zum Einsatz kommt. Zum Beispiel wenn man mal stat Witchcraft wieder einen DSA-One-Shot spielen will. Ach ja, ob es tatsächlich ein One-Shot wird, kann ich noch nicht versprechen, da mir in diesem Fall (neue Gruppe) das Characterplay wichtiger ist, als im Plot voran zu kommen. Aber wenn es 2 Abende werden,  ist es doch wohl nicht schlimm,oder? ::)
Wieviele Signaturen braucht man, um einen durchschnittlichen Forenuser, für mindestens 5 Sekunden zu beschäftigen?

Offline Der Nârr

• Legend
Zwei Abende DSA sind vielleicht gar nicht mal so schlecht, damit man WitchCraft auch nicht überstürzt und genügend Zeit zur Einarbeitung hat. Ich weiß nicht, wie der Rest das sieht, aber ich nehme mir gerne im Vorfeld viel Zeit zur Einarbeitung in ein neues Setting :-). Wobei ich zumindest den Vorteil habe, die Grundregeln von Unisystem schon zu kennen, nur in Sachen Magie in Witchcraft habe ich noch eine Menge Nachholbedarf.

Offline Freierfall

• Adventurer
Mir ist das recht egal. Einfach mal ein "Abenteuer" planen, wie lange dass dann dauert, sehen wir ja.

Offline Der Nârr

• Legend
Ich würde gerne in DSA einen zumindest halbwegs seriösen und gebildeten Charakter spielen. In der letzten Zeit habe ich allzu sehr meinem Drang nachgegeben, eher zwielichtige Leute zu spielen, das muss ein Ende haben ;-).

Ich dachte an einen Alchimisten oder vielleicht auch einfach einen Gelehrten. Wobei ich überlege, diesen als Südländer (Tulamidische Stadtstaaten) zu generieren. Könnte mich aber auch mit einem Schwertgesellen anfreunden (Rafim oder albernisch), falls ein Alchimist oder Gelehrter in dem Abenteuer nicht zur Geltung kommen könnte.

Offline Meara

• patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • We can do it!
  • Username: Meara
Hallo zusammen :)

entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde, aber ich habe meinen Urlaub in vollen Zügen genossen und den PC einfach mal aus gelassen :D
Der Abend mit euch hat mir viel Spaß gemacht und ich freu mich auch schon auf eine lustige Runde.
Da ich mich bei DSA gar nicht auskenne und höchstens geringes Halbwissen habe würde mir eigentlich ein Dorfmädel aus einem kleinen Bergdorf fernab der großen Städte vorschweben, die als Waise von der ansässigen Kräuterfrau (je nach dem auch gerne Medizinmann ;)) / Hebamme / Heilerin aufgenommen und unterrichtet wurde.

Würde das soweit in dein Konzept passen Terranarion?
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

• Rorschach jr.
  • Legend
Langsam rückt der Termin näher..  :D *endlich mal wieder zocken will*

Noch eine Frage, mal ganz unabhängig vom System und wirklich wertfrei gemeint:
Wie wichtig sind euch Optionalregeln aus Zusatz-/Regional-/Rassen- oder generell Ergänzungsbänden?
Ich selber entscheide sowas immer vom Einzelfall und hab nix dagegen, wenn irgendwer irgendeine Optionalregel oder ähnliches für seinen Charakter nutzen möchte, solange dadurch keine anderen Charaktere benachteiligt werden oder die Balance kippt..

Offline Terranarion

• Bloody Beginner
  • *
@Meara
Wie wäre es mit einer Kundschafterin die auch Wundärztin ist? Wundärzte sind halt für die medizinische Versorgung auf dem Lande zuständig (in Städten hingegen die studierten Medici, welche Wundärzte als "Kurpfuscher" ansehen).Kundschafter ziehen halt ständig umher und kennen sich in der Natur und der Wildnis gut aus (und damit auch ein wenig in Kräutern).In der Kombination, würdest du primär halt Wundärztin sein,aber sekundär dich zusätzlich in der Wildnis zurecht finden.

@Dakling
Zusatzbücher je nach Gusto! Wer einen Char mit den Zusatzregeln spielen will, soll das (nach Rücksprache) tun.Nur wenn das Balancing droht zu kippen, wirds imho unschön.

Offline Freierfall

• Adventurer
Balancing? In DSA?! :D :D
Ich möchte gerne einen Trollzacker Bergmann/Gladiator aus Fasar spielen  >;D
(nein, nicht ernst gemeint :P)

Optionalregeln erzeugen in DSA erst ein wenig Balancing, ohne sie ist es nicht mal ansatzweise Balanciert. Da gewinnen Dolchkämpfer gegen leute mit Hellebarden, Magier als Zauberer sind noch übermächtiger als andere Klassen etc. :P
(Und, falls ich einen Magier spielen werde, werde ich ohne Optionalregeln nicht hinkommen. Aber keine Sorge, ich kann (zumindest bei DSA) die Regeln, die ich benutze auch^^)

• Rorschach jr.
  • Legend
Die Frage nach Optionalregeln war ja nicht (nur) auf DSA gemünzt, sondern allgemein gehalten..  ;)

Offline Der Nârr

• Legend
Also mir genügen in der Regel erst mal die Grundregeln, mit den Optionalregeln schaut man dann am besten, wie es sich ergibt. Die Grundregeln des Unisystem sind ja recht simpel, so dass es sicher nicht allzu problematisch sein wird, ein paar Optionalregeln einzuführen oder auch erstmal zu testen. Schön fände ich sowieso, wenn wir auch ohne Stress einfach mal was testen könnten. Zum Beispiel gibt es im Unisystem ja diese Regelalternative, Fertigkeitsproben statt durch Würfel durch Spielkarten entscheiden zu lassen. Das würde ich ja gerne mal im Spiel erleben ;). Was Zusatzanbücher angeht, fände ich es gut, den Kram dann den anderen vorzustellen, die das Buch nicht haben / die Regel nicht kennen.
Wenn der SL für seine Abenteuer sich aus Zusatzbüchern etwas rausholt, z.B. neue Form der Magie etc., finde ich das aber sowieso in Ordnung.

Für den DSA-Spielabend würde ich dann einen Magier aus Riva machen.

« Letzte Änderung: 27.02.2009 | 08:39 von Hamf aus der Dose »

Offline Freierfall

• Adventurer
WIe das mit den Optionalregeln im Unisystem ist, weiß ich noch nicht, die paar die ich gesehen habe (alternative Charaktergenerierung und irgendwas mit 1-again veränderung) schienen mir aber auch nicht so spielentscheidend. Den Regelteil habe ich aber noch nicht wirklich gelesen.
(Und ich muss zugeben, so recht bin ich mit dem Spiel noch nicht warm geworden. Bin wohl zu sehr durch die nWoD vorbelastet... - Jedenfalls weiß ich nicht wirklich, was man in Witchcraft spielen soll, wenn es sich nicht um reine Menschenrunden, die vom Übernatürlichen gefressen werden handeln soll (Cthulhu like...). Aber ich lese weiter ;)

• Rorschach jr.
  • Legend
Also, ich bin Witchcraft mittlerweile weitestgehend durch (der Antagonisten- und Spielleiterteil fehlt noch, aber sonst..) und hab jetzt hier und da mal durch den Mystery Codex geblättert (ein Supplement). Zu der Frage nach Optionalregeln hat mich die dortige Beschreibung der optionalen Martial Arts-Regeln gebracht, die - anders als im Grundbuch - eben nicht bloß Sonderschaden im Nahkampf, sondern tatsächlich verschiedene Stile darstellen und je nach Skillhöhe verschiedene Manöver zulassen - so ähnlich wie in KULT, falls das einer kennt. Ich liebäugel ein wenig mit Judo zur Selbstverteidigung.. ;)
Ein paar Storyideen habe ich auch schon, auch wenn ich eher Lust aufs Spielen statt aufs Leiten habe..

Aber erstmal steht ja DSA auf dem Programm. *mal darauf vertrau, mich in Aventurien schnell wieder heimisch zu fühlen*

Offline Terranarion

• Bloody Beginner
  • *
O.K. damit hätten wir schon mal im Groben:

Terranarion: Elfischer Kämpfer (Bogen)
Hamf: Magier aus Riva
Meara: Wundärztin/Kundschafterin

Zwergische Krieger oder Streuner da?  ;)

Die Software zur Helden-Generierung findet ihr übrigens hier (Java nötig): http://helden-software.de

@Meara
Wir bräuchten glaube ich, auch dann noch deine Adresse (per E-Mail oder PM).Ausserdem wäre wichtig,ob du einen PC samt Drucker zur Verfügung hast, um die Chars zu generieren und zu drucken.

• Rorschach jr.
  • Legend
Zwergische Krieger oder Streuner da?  ;)
Streuner? Mein Stichwort?
Hier! Ich! *wild mit Arm wedel, um Aufmerksamkeit abzulenken, mit dem anderen deinen Geldbeutel stehl*  ;D

Die Software zur Helden-Generierung findet ihr übrigens hier (Java nötig): http://helden-software.de
Zum schonmal zurecht finden, aber dennoch gemeinsam erstellen?

Offline Freierfall

• Adventurer
Was Magier angeht, habe ich die älteren Rechte  ~;D
Einen Kämpfer möchte ich also nicht wirklich spielen^^* (fehlt noch)
(*ein Gläubiger Novadi_Reiterkämpfer wäre cool, passt aber nicht unbedingt zum Rest. Und ich weiß nicht, ob ich den gut verkörpern könnte, mangels Hintergrundwissen zu den Novadis und zum Wüstenleben...)
Einen Zwergischen Mechanikus/Bastler fände ich auch schön. :)

Was mir aber gerade noch einfällt: Start bei 0 AP? mit 110Start-GP? Ich hatte bisher ausnahmslos gute Erfahrungen mit Start-AP oder höherer GP Basis (130 z.B.)gemacht. Gerade, wenn wir einen One(two, three)-Shot spielen, sollten die Charas vielleicht nicht unbedingt als Fußabtreter starten, sondern zumindest etwas eigenständig sein.

Offline Meara

• patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • We can do it!
  • Username: Meara
Wundärztin klingt gut, ob ich zusätzlich auch noch Kundschafterin dazu nehme, werd ich mal schauen, Details können wir ja dann am Freitag besprechen.

Ein Problem: mein Drucker hat leider neulich den Geist aufgegeben. Es wäre super, wenn einer von euch die Charakterbögen ausdrucken könnte, damit wir die Werte dann da per Hand eintragen können.

Meine Adresse schick ich gleich via PN :)
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh