So, dann mal ohne Zitate geantwortet.. Bitte entschuldigt, wenn es etwas durcheinander wirken sollte, ich hatte einen ätzenden und vor allem laaaaaaangen Arbeitstag..
Prinzipiell hab ich erstmal nix dagegen, Charaktere in der Regel speziell auf Kampagnen zuzuschneiden, bloß hielte ich es bei wechselnden SLs für praktischer, die Kampagnen auf die Charaktere zuzuschneidern.
Und ja, Witchcraft bietet eine Menge, was für Sachen man denn damit spielen kann. Fast so viel, dass ich da lieber persönlich mal die Präferenzen abklären würde, statt mir die Finger wund zu tippen..
Mir sind da schon verschiedene Szenarien eingefallen, die man spielen könnte, je nachdem, in welche Stilrichtung (eher Horror, eher Action, eher mystisches...) es denn gehen soll. (Dazu zähle ich jetzt auch mal die Aspekte, ob alle Charaktere aus einer oder aus verschiedenen Gruppierungen stammen und wie weit sie sich der magischen Welt um sie herum denn bewusst sind.)
Die Kartenregeln haben im Vergleich zu den normalen Würfelregeln Vor- und Nachteile. Den Vorteil, dass es ein klein wenig weniger zufällig ist, der ist ja schon genannt worden. Ein Nachteil ist es aber, dass, wenn man schlechte Karten bekommt irgendwann irgendwo unweigerlich scheitern
muss. Das ist beim Würfeln anders.
Ich würde das mit den Karten sehr gerne mal testen, aber nicht sofort am Anfang.
Da Drama Points angesprochen wurden: Die gibt es im Cinematic Unisystem (Buffy, Angel) und die liessen sich auch problemlos im normalen Unisystem wie es bei Witchcraft zu finden ist nutzen. (Da wäre ich eh schwerst für!
) Wie die da funktionieren kann ich gerne beim nächsten Mal genau erklären....wenn ihr wollt heißt das!?
Ich mag auch mal zu bedenken geben: Sich bis auf kleine Ausnahmen auf das GRW zu beschränken spart auch eine Menge zu lesen ein. (Was mir egal wäre, ich lese das eh grad.
)
Das optionale Skillpunktesystem ist etwas detaillierter als das normale, aber ich finde es in sich etwas stimmiger. Statt je nach Art des Charakters (Mundan, Lesser Gifted, Gifted oder Bast) einen festen Wert X für Skills zur Verfügung zu stellen brechnet sich der zu verteilende Wert hier aus der Art des Charakters, seine Alter, seiner Intelligenz, seinen Ressourcen und/oder dem sozialen Status und dem Kampagnenlevel. Scheint auf den ersten Blick zwar etwas aufwändiger, aber letztendlich kommt man zumeist mit mehr Skillpunkten zum Verteilen dabei weg, was das mMn rechtfertigt.
@Freierfall:
Ja, Rosenkreuzer böte sich da an.