Autor Thema: Freitags in DO - (Der Narr) Hamf, Meara, Freierfall und Darkling  (Gelesen 5999 mal)

Offline Der Nârr

• Legend
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
Um die Charakterbögen kann ich mich dann kümmern.

@Terranarion: Sind zwei Magier in der Runde ein Problem? Ich denke, Mirham / Riva sind recht unterschiedlich, so dass die sich auch von ihrer "Nische" her nicht so sehr ins Gehege laufen dürften.
Ansonsten mal schauen, vielleicht mache ich dann einfach einen Zwergen. (Mir ist da gerade eine geile Idee gekommen, nämlich einen Ambosszwergen als Großwildjäger zu generieren ;). Könnte dann die "Natur"-Nische abdecken, nicht so gut wie ein Kundschafter, aber Basiswissen wäre vorhanden.)
« Letzte Änderung: 28.02.2009 | 13:49 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Terranarion

• Bloody Beginner
  • *
  • Day after Discussion !!!
  • Username: Terranarion
Mit zwei Magiern habe ich (noch) kein Problem! Auf hohen Stufen hingegen...könnte das mal interessant werden.

Das Abenteuer wird für 0 AP-Helden mit 130 GP (Generierungspunkten) ausgelegt sein.
Ich hoffe ich komme dazu, das AB noch vernünftig vorzubereiten (hatte unerwartet viel zu tun).Ansonsten wird halt einfach improvisiert.

Hamf und ich, müssen uns noch mit den Regelbüchern absprechen, wer was mitnimmt.Alle Regeln passen nämlich nicht in meinen Rucksack. ;)
Wieviele Signaturen braucht man, um einen durchschnittlichen Forenuser, für mindestens 5 Sekunden zu beschäftigen?

Offline Der Nârr

• Legend
Ok, sooo viel wird bei mir aber auch nicht reinpassen. Erfahrungsgemäß ein LCD + ein paar Hefte aus den Boxen. Die Zoo-Bot habe ich nicht.

Zur Abenteuervorbereitung weißt du ja... Conflict Webs olé ;).

Wie viel Uhr hatten wir noch mal gesagt?

Offline Freierfall

• Adventurer
  • Username: Freierfall
Das wollte ich ebenfalls fragen (Uhrzeit).
Außerdem: Knabberkram o.ä: Jeder bringt was mit, oder einer Kauft aus einer "Gemeinschaftskasse"? :)

Offline Terranarion

• Bloody Beginner
  • *
Selbstverpflegung ist wohl am Einfachsten! Handhabe ich jedenfalls sonst auch so, wobei "selbst" so viel bedeutet wie: Ich kaufe was, das mir gefällt und lege es in die Mitte auf den Tisch, damit jeder was davon hat!  ;)

Aber es wäre gut, wenn Meara zusätzlich ein paar Pizza-Prospekte o.ä. zur Hand hätte.  ;D

Uhrzeit war glaube ich halb-Acht ???
Wieviele Signaturen braucht man, um einen durchschnittlichen Forenuser, für mindestens 5 Sekunden zu beschäftigen?

Offline Darkling ["beurlaubt"]

• Rorschach jr.
  • Legend
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Username: Darkling
Uhrzeit zwischen halb acht und acht war okay, ja?
Siehe dritter Post dieses Threads.. ;)

"Jeder bringt mit, auf was er Lust hat und stellt es der Allgemeinheit zur Verfügung" sowie "wir bestellen was" klingt gut!  :d

Übrigens bin ich mal schwer gespannt, wie (wie schnell, wie kompliziert, wie genau...) die Charaktererschaffung bei DSA 4 funktioniert. Ich muss nämlich gestehen, dass ich für meinen Charakter noch keine tiefergehenden Gedanken habe als "als Waise auf der Strasse aufgewachsener Lebenskünstler, der ganz gerne auch mal das Gesetz biegt, um über die Runden zu kommen"..
Ich gehe einfach mal ganz dreist davon aus, dass du, Terranarion, mir als SL die ein oder andere Möglichkeit bieten wirst, die es für meinen Char glaubhaft macht, gerne mit dem Rest der Gruppe abzuhängen..?  *solche Gelegenheiten in der Regel gerne dankbar aufnimmt* ;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Freierfall

• Adventurer
Wie kompliziert, usw: Ohne PC-Unterstützung braucht man für einen neuen Chara viele Stunden. Wenn man die Regeln bereits kennt. ;D
Wenn nicht... als ich damals mit DSA4 Angefangen habe, (keiner kannte die Regeln) hats immer je einen Tag gedauert.
Aber Meara wird einen Computer haben, auf dem man "Helden" laufen lassen kann, und mit Erklärung der Vor&Nachteile etc. geht es schnell.

Das mit der Begründung fürs Herumreisen wird eh ein Problem (oder auch nicht, je nach dem, wie ernst/wichtig ihr das nehmt.)

Siehe dritter Post dieses Threads.. ;)
Sry, habe ich nicht gesehen/vergessen^^

• Rorschach jr.
  • Legend
Das mit der Begründung fürs Herumreisen wird eh ein Problem (oder auch nicht, je nach dem, wie ernst/wichtig ihr das nehmt.)
Für mehr "In der Kneipe ist bloß noch ein Tisch frei..." im Rollenspiel!  :headbang:

Sry, habe ich nicht gesehen/vergessen^^
Macht doch nix, zitieren geht ja schnell und kost mich nix.  :D

Offline Der Nârr

• Legend
Ich gehe einfach mal ganz dreist davon aus, dass du, Terranarion, mir als SL die ein oder andere Möglichkeit bieten wirst, die es für meinen Char glaubhaft macht, gerne mit dem Rest der Gruppe abzuhängen..?  *solche Gelegenheiten in der Regel gerne dankbar aufnimmt* ;D
Ich denke, darum generieren wir die Charaktere doch auch gemeinsam. Dann kann man eben direkt überlegen, ob die Charaktere überhaupt zusammen passen. Wenn Terr. dann vielleicht noch einen kleinen Teaser oder Aufhänger mitliefert? Das wir alle aus irgendeinem Grund in Punin sind, stand ja glaube ich schon fest.
Für einen Oneshot kann mir Charaktermotivation auch egal sein, eine Gruppenzusammenführung in einer Taverne habe ich schon ewig nicht mehr erlebt.

Offline Meara

• patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • We can do it!
  • Username: Meara
Da ich diese Woche Urlaub habe, können wir auch gerne früher anfangen, wenn ihr mögt?

PS: Pizzakarten hab ich da ;)
« Letzte Änderung: 5.03.2009 | 13:30 von Meara »
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

• Rorschach jr.
  • Legend
Meinetwegen gerne.

Offline Freierfall

• Adventurer
Dann schlag eine Uhrzeit vor :)

• Rorschach jr.
  • Legend
[ot]Übrigens, ich scheine mir eine leichte Erkältung eingefangen zu haben... Ihr seid hiermit gewarnt!  :korvin: [/ot]

Offline Meara

• patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • We can do it!
  • Username: Meara
Caralywhynn hat mich gebeten, sie noch wegen ihrem verknacksten Fuß von der Klausur abzuholen, die ist spätestens um 18.00 fertig, also wer ich spätestens um 18.45 zu Hause sein. Ab dann :)
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

Offline Terranarion

• Bloody Beginner
  • *
Also gut, dann sage ich jetzt mal 19:00- 19:30 Uhr vor - eher schaff ich es wohl eh nicht!  ::)

Übrigens, das Abenteuer spielt in und um KYNDOCH (in Albernien, südöstlich von Havena). Kyndoch ist bekannt für seine phexische Lebensart (Phex=Gott der Händler und Diebe). Es handelt sich um ein offizielles Abenteuer, das davon ausgeht, das die Helden einen gewissen Alrik (ein viel umher gereister Barde) kennen und zu seiner Hochzeit in Kyndoch eingeladen sind. Ich stelle jedoch jedem frei, sich einen Alternative auszudenken warum sie auf dieser Hochzeit sind bzw. warum sie Alrik (oder gar dessen Braut ?) kennen.
Die Braut ist übrigens offiziell nicht festgelegt (keine Werte/Namen), aber ich mache aus ihr wohl eine hochschwangere Graumagierin. ;D

Offline Terranarion

• Bloody Beginner
  • *
@Hamf
Wäre toll, wenn du S&H, GA, (LCD) und SRD mitbringen könntest.Und Charsheets!  ;)

Offline Der Nârr

• Legend
Alles klar. Bis heute Abend, ich freu mich schon :D.

Offline Freierfall

• Adventurer
Alles klar, werde auch um 19.00-19.30 irgendwann eintrudeln :)

bis heute Abend.  :D

• Rorschach jr.
  • Legend
*für heute Abend schon zwei Tüten Chips, 1,5 Liter Multivitaminsaft und eine Pepsi bereit halt*

Offline Terranarion

• Bloody Beginner
  • *
Fhelt noch einer neuer Termin,oder?  :D

• Rorschach jr.
  • Legend
Schlag was vor. ;)
(Der Freitag nach der RPC wäre der 10.04.09)

Und leider hab ich Schussel wohl auch vergessen, mir die Talentwerte meiner Zauber zu notieren...  :mimimi:
Gut, dass die gespeichert sein dürften...oder???

Bezüglich Witchcraft:
Ich würde gerne hier im Thread schonmal ein paar grundlegende Sachen klären, um die Charaktererschaffung dann beizeiten schneller machen zu können.. Wie gesagt habe ich zwar schon eine Charakteridee (Gifted, Cabal of Psyche), aber ich dachte eher an Allgemeineres, was wir vielleicht mal absprechen sollten. Zu den Charakteren können wir ja dann hinterher kommen.
- Beschränken wir uns auf die Charaktertypen aus dem GRW (Sprich: Mundane, Lesser Gifted, Gifted und Bast. Das würde ich präferieren, denn ansonsten kann es doch etwas ungebalanced werden...) oder kommen auch die Charaktertypen aus den Supplements dazu?
- Benutzen wir die Standardcharaktererschaffung oder die optionalen Skillregeln? (Letztere sind etwas komplizierter, bringen aber im Regelfall ein paar mehr Skillpunkte..)
- Hamf wollte mal das optionale Kartensystem statt Würfel ausprobieren. Machen wir das von Anfang an oder versuchen wir uns mal später daran, wenn die Basismechnismen sitzen?
- Wer leitet? Terranarion? Oder wir alle mal abwechselnd? Oder zwei bis drei von uns im Wechsel?

Mehr fällt mir grade nicht ein..

Offline Freierfall

• Adventurer
Zitat
Zu den Charakteren können wir ja dann hinterher kommen.
Ich würde mir wenn dann einen rech klassischen Magier, der so Forschung und sowas an den Übernatürlichen Phänomemen macht, basteln. Mit vielen vorherigen leben (weil das so cool ist. Wieso gibts das nicht in anderen Spielen? :D)
Was passt da am besten? Die Rosenkreuzer?
Zitat
- Beschränken wir uns auf die Charaktertypen aus dem GRW (Sprich: Mundane, Lesser Gifted, Gifted und Bast. Das würde ich präferieren, denn ansonsten kann es doch etwas ungebalanced werden...) oder kommen auch die Charaktertypen aus den Supplements dazu?
Mir persönlich wäre es egal, auch wenn ich die Erweiterungen (leider) (noch) nicht habe.
Zitat
- Benutzen wir die Standardcharaktererschaffung oder die optionalen Skillregeln? (Letztere sind etwas komplizierter, bringen aber im Regelfall ein paar mehr Skillpunkte..)
Wie ist die andere? Schneller/länger/detailierter?
Zitat
- Hamf wollte mal das optionale Kartensystem statt Würfel ausprobieren. Machen wir das von Anfang an oder versuchen wir uns mal später daran, wenn die Basismechnismen sitzen?
Was für ein Kartensystem? Sowas wie in Engel?

Zitat
- Wer leitet? Terranarion? Oder wir alle mal abwechselnd? Oder zwei bis drei von uns im Wechsel?
Wechsel fänd ich gut.

Offline Der Nârr

• Legend
Wechselnde Spielleiter sind in Ordnung. Ich spiele mit Falcon gerade in einer D&D-Runde, wo 3 von 5 Spielern abwechselnd leiten und jeder verfolgt einen eigenen Hauptplot, den die anderen aber auch immer wieder mal berühren (z.B. durch gleiche NSC), aber nicht fortführen. Das klappt (mit ein wenig Selbstbeschränkung der Spieler) ganz gut. Also wenn jemand sagt, er (oder sie) möchte gar nicht leiten, wäre das für mich in Ordnung. Wenn jemand sagt: Hey, ich habe da eine Idee für eine längere Kampagne - dann hätte ich dagegen auch nichts einzuwenden ;).

Ich fände es wichtig, allgemein zu klären, was/wie wir überhaupt spielen wollen. Witchcraft gibt zwar ein paar grobe Themen vor, aber was man damit nun konkret anfängt, bleibt ja doch irgendwie offen. Ich kann es mir vorstellen wie bei "Angel", dass man eine Art übernatürliche Detektei hat und quasi für andere magische Probleme löst oder auch selber aktiv wird. Wenn alle Charaktere aus einer Gruppierung stammen, könnte man auch viel internen / "politischen" Kram dieser Gruppierung einbringen. Bei einer gemischten Gruppe könnte dies sicher schwieriger werden. Es macht auch einen krassen Unterschied, ob die Leute sich ihrer Fähigkeiten bzw. der Existenz übernatürlicher Wesenheiten bereits bewusst sind oder ob sie da erst irgendwie hineingeraten.
Also wenn jetzt jeder sich schon überlegt, was er spielen möchte, sehe ich da ein bisschen das Problem, dass wir dann irgendwie zusammengewürfelte Charaktere haben, aber noch gar nicht wissen, was wir überhaupt damit anfangen sollen. So ein klares Bild wie bei DSA (Glücksritter/Abenteurer halt) gibt es soweit ich es sehe bei Witchcraft ja nicht. Ok, es steht "The Reckoning" bevor, irgendwie spielt man wohl schon die "Guten", aber konkret umgesetzt kann da alles mögliche und völlig anderes bei rauskommen, wenn ihr versteht, was ich meine.

Zu Supplements: Also ich habe zwar drei Supplements, habe da aber praktisch noch nirgends näher reingeschaut. Mir wäre es daher lieber, wenn wir uns erstmal auf das Corebook beschränken könnten (aber Ausnahmen wie z.B. Martial-Arts-Regeln finde ich ok, wenn sie vorgestellt werden). Wenn ein SL etwas aus Supplements verwendet, geht das von mir aus selbstverständlich in Ordnung.

Zu den Kartenregeln: Engel kenne ich nicht. Es wird halt ein Satz Spielkarten verwendet, jeder erhält zu Beginn des Spiels ich glaube 5 Karten. Anstatt Proben zu würfeln, spielt man dann eine seiner Handkarten aus, die dann den Würfel ersetzt (also Kartenzahl + Skillwert gegen 9 statt Würfelergebnis + Skillwert gegen 9). Sind alle Karten verbraucht, zieht man neu. Das interessante ist halt, dass man selber ein bisschen Einfluss auf das Probenergebnis bekommt. Wo Witchcraft schon keine Drama Points hat, finde ich das eigentlich ganz nett. Aber Würfel sind auch in Ordnung ;).

Mit der alternativen Charaktererschaffung habe ich mich nicht näher beschäftigt, ich glaube in AFMBE und Conspiracy X war die auch gar nicht mehr drin. Mir soll's egal sein. Wichtiger als die genauen Regeln finde ich, dass die Charaktere auf ein Kampagnenkonzept hin erstellt werden :).

Offline Freierfall

• Adventurer
Wenn es um eine Konkrete Kampagne geht, sollten die auf jeden Fall passend erstellt haben.
Ansonsten finde ich alle arten von Flags und ähnlichem Krempel toll.

Das Kartensystem klingt auch nett. Nicht mehr ganz so zufällig.
Du kennst wirklich "Die Chroniken der Engel" nicht? o_o"
Auf jeden Fall gibts da Tarot-Artige Karten, auf denen immer zwei Bedeutungen stehen z.B. Veränderung und zersötrung. Man dekt die Auf, und je nachdem, in welche Richtung sie zeigen, so muss man die aktuelle Szene bzw das aktuelle Ereigniss nach diesem Begriff ausrichten.

• Rorschach jr.
  • Legend
So, dann mal ohne Zitate geantwortet.. Bitte entschuldigt, wenn es etwas durcheinander wirken sollte, ich hatte einen ätzenden und vor allem laaaaaaangen Arbeitstag..

Prinzipiell hab ich erstmal nix dagegen, Charaktere in der Regel speziell auf Kampagnen zuzuschneiden, bloß hielte ich es bei wechselnden SLs für praktischer, die Kampagnen auf die Charaktere zuzuschneidern. ;)

Und ja, Witchcraft bietet eine Menge, was für Sachen man denn damit spielen kann. Fast so viel, dass ich da lieber persönlich mal die Präferenzen abklären würde, statt mir die Finger wund zu tippen.. ;D Mir sind da schon verschiedene Szenarien eingefallen, die man spielen könnte, je nachdem, in welche Stilrichtung (eher Horror, eher Action, eher mystisches...) es denn gehen soll. (Dazu zähle ich jetzt auch mal die Aspekte, ob alle Charaktere aus einer oder aus verschiedenen Gruppierungen stammen und wie weit sie sich der magischen Welt um sie herum denn bewusst sind.)

Die Kartenregeln haben im Vergleich zu den normalen Würfelregeln Vor- und Nachteile. Den Vorteil, dass es ein klein wenig weniger zufällig ist, der ist ja schon genannt worden. Ein Nachteil ist es aber, dass, wenn man schlechte Karten bekommt irgendwann irgendwo unweigerlich scheitern muss. Das ist beim Würfeln anders.
Ich würde das mit den Karten sehr gerne mal testen, aber nicht sofort am Anfang.

Da Drama Points angesprochen wurden: Die gibt es im Cinematic Unisystem (Buffy, Angel) und die liessen sich auch problemlos im normalen Unisystem wie es bei Witchcraft zu finden ist nutzen. (Da wäre ich eh schwerst für! :d ) Wie die da funktionieren kann ich gerne beim nächsten Mal genau erklären....wenn ihr wollt heißt das!?

Ich mag auch mal zu bedenken geben: Sich bis auf kleine Ausnahmen auf das GRW zu beschränken spart auch eine Menge zu lesen ein. (Was mir egal wäre, ich lese das eh grad. ;D )

Das optionale Skillpunktesystem ist etwas detaillierter als das normale, aber ich finde es in sich etwas stimmiger. Statt je nach Art des Charakters (Mundan, Lesser Gifted, Gifted oder Bast) einen festen Wert X für Skills zur Verfügung zu stellen brechnet sich der zu verteilende Wert hier aus der Art des Charakters, seine Alter, seiner Intelligenz, seinen Ressourcen und/oder dem sozialen Status und dem Kampagnenlevel. Scheint auf den ersten Blick zwar etwas aufwändiger, aber letztendlich kommt man zumeist mit mehr Skillpunkten zum Verteilen dabei weg, was das mMn rechtfertigt.

@Freierfall:
Ja, Rosenkreuzer böte sich da an.