Autor Thema: Freitags in DO - (Der Narr) Hamf, Meara, Freierfall und Darkling  (Gelesen 5849 mal)

Offline Freierfall

• Adventurer
  • Username: Freierfall
Re: Freitags in DO - Hamf, Meara, Freierfall und Darkling
« Antwort #200 am: 28.08.2009 | 18:49 »
vielleicht hab ich auch irgendwas nicht mitbekommen, und ihr anderen seid hingefahren?
Ich halte mich jedenfalls an das, was bisher auch immer gemacht wurde: kein Spielen ohne Rückmeldung.

Offline Der Nârr

• Legend
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
« Antwort #201 am: 28.08.2009 | 18:51 »
:(

Nein, ich bin auch noch zuhause.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Darkling ["beurlaubt"]

• Rorschach jr.
  • Legend
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Username: Darkling
« Antwort #202 am: 28.08.2009 | 19:00 »
Ich wollte auch erst gleich los, hatte mich auf 20 Uhr eingestellt. Also ist jetzt abgeblasen, ja?
Hm, Mist, das.  :(

Freierfall, wäre das das letzt Mal mit dir gewesen? Wie sieht es denn mit deinem anstehenden Umzug aus?
Und: Wie geht es nun weiter?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Freierfall

• Adventurer
« Antwort #203 am: 28.08.2009 | 19:02 »
Ich werde auf jeden Fall dieses Abenteuer noch zu Ende machen. Da kommt aber nicht mehr so unglaublich viel.
Nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag weiß ich, wo es hingeht, da bekomm ich die Ergebnisse.
Das eine Mal spielen, wenigstens um's fertig zu machen und mich von euch zu verabschieden, möchte ich aber zumindest noch.

• Rorschach jr.
  • Legend
« Antwort #204 am: 28.08.2009 | 19:07 »
Das ist doch mal ein Wort!

Aber wann hättet ihr denn das nächste Mal Zeit? Ich erinnere mal an:
Am 12, 15, 16 und 24 habe ich frei, am 22, 23, 29 und 30 habe ich jeweils spätdienst. Und kann so (abends...) nur an Vortagen eben dieser Termine spielen.
Hervorhebung durch mich.
Und - um ehrlich zu sein - ich möchte das gerne schnell über die Bühne bekommen..  ;)

Offline Freierfall

• Adventurer
« Antwort #205 am: 28.08.2009 | 20:42 »
eh, was ist also dein vorschlag? morgen?  ::) - Nein. Da bin ich bis 21 uhr auf der Arbeit.

Jetzt Sonntag ist voraussichtlich mein letzter Tag im Praktikum (evt. noch einer, muss noch geklärt werden)
Danach bin ich immer dann immer dann frei zum Rollenspiel, wenn ich nicht gerade auf Studienkrams oder Wohnungssuche bin.
Unter der Woche könnt ihr vermutlich gar nicht?
Nächstes Wochenende ist mir zu knapp, da bin ich vermutlich in [meine Zukünftige Studienstadt] unterwegs.

Offline Der Nârr

• Legend
« Antwort #206 am: 29.08.2009 | 09:28 »
Wenn nächstes WE nicht geht, würde ich dann einfach mal Freitag den 11.09. vorschlagen.

Offline Meara

• patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • We can do it!
  • Username: Meara
« Antwort #207 am: 8.09.2009 | 09:15 »
So, vorweg möchte ich mich hier einmal entschuldigen. Den Termin habe ich verschwitzt, vergessen, verdrängt, wie auch immer, ich wollte euch natürlich nicht den Abend verderben und, wenn man sich schon auf einen Abend gefreut hat, ist das sehr frustrierend, wenn jemand dann ohne Absage den Abend sprengt. Tut mir leid.
Dass ich jetzt überhaupt erst darüber nachdenke, dass ich da den Termin verpasst haben könnte, bringt mich zu meinem nächsten Punkt. Mir hat es letztes Mal wenn ich ganz ehrlich bin, nicht so viel Spaß gemacht, lag zum einen sicherlich daran, dass ich erst später dazu gestoßen bin und so den Anfang nicht mitbekommen habe. Dazu kommt, dass ich mich mit dem System nicht richtig anfreunden kann, vielleicht liegt es auch an der Art der Abenteuer oder am ständigen Spielleiterwechsel. Mir persönlich kommt Charakterplay viel zu kurz und es fällt uns als Gruppe schwer, Athmosphäre aufzubauen.
Dass Hampf das Spiel letztes Mal sehr gut gefallen hat, lässt mich vermuten, dass ich vielleicht eine andere Vorstellung von gelungenem Rollenspiel habe als er (ihr?) und das wir in der Gruppe vielleicht nicht ganz kompatibel sind, unsere Spielstile zu weit auseinander gehen.
Ich möchte da hier gerne mal zur Diskussion stellen, da ich, so wie es momentan läuft, wenig Lust habe, weiter in dieser Gruppe zu spielen.
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

Offline Freierfall

• Adventurer
« Antwort #208 am: 8.09.2009 | 10:07 »
Da gibts doch zuerst einmal die Frage zu klären: Nur letztes mal (als ich geleitet habe) oder auch davor schon?
Wenn ersteres, ist die Lösung relativ einfach: jemand anders machts! :)
(Ich hab nie behauptet, ich sei ein brauchbarer SL)

Offline Meara

• Hero
  • We can do it!
« Antwort #209 am: 8.09.2009 | 19:37 »
Mh, nein war auch schon vorher so. Wie schon erwähnt gefällt mir das System oder vielleicht auch das, was wir daraus interpretiert haben nicht so gut. Vielleicht liegt es daran, dass keiner von uns tiefergreifende Erfahrung mit dem System gemacht hat, aber ich habe nicht erst seit letztem Mal das Gefühl, dass kein flüssiges Spiel zustande kommt. Vielleicht sind auch die Charaktere ungünstig gewählt, oder auch die Zusammenführung als Spezialeinheit der Polizei, da dies uns stark auf eine bestimmte Art von Abenteuern festlegt.
Hinzu kommt, dass ich es persönlich nicht so gut finde, wenn Charaktere sehr überzeichnet sind. Da helfen der schmierig einschmeichelnde und feige Quotenschwule oder auch die Paranoia schiebende, abergläubische Zitrone ohne Diplom mir nicht gerade weiter, mich mit der Runde warmzuspielen. Versteht mich nicht falsch, es soll ja jeder gerne das spielen, was er möchte und es war ja auch oft sehr spaßig (soll es auch sein), aber meist eher wegen einiger Slapstickeinlagen oder völlig absurden Aktionen als durch spannendes und athmosphärisches Spiel.
Vielleicht ist aber genau das, was ihr am Rollenspiel bevorzugt? Gibt es von eurer Seite keine Kritik an unserem Spiel? Seid ihr so mit der Runde zufrieden? Natürlich möchte ich mir auch gerne Kritik zu meiner Spielweise oder meinem Charakter anhören.
Leider geht mir so, wie unser Spiel momentan läuft, der Spaß verloren.
« Letzte Änderung: 8.09.2009 | 19:39 von Meara »
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

Offline Der Nârr

• Legend
« Antwort #210 am: 8.09.2009 | 20:24 »
Danke für deine offene und ehrliche Meinung.

Einige der Kritikpunkte, die du nennst, sehe ich genauso, z.B. was meinen Charakter betrifft, wobei ich generell nichts gegen überzeichnete Charaktere habe (ich mag Klischees). Was die Polizeieinheit angeht, hat Darkling ja auch schon hier gefragt, wie man das wieder zurück fahren könnte und Freierfall meinte, dass er das Ende der Einheit in seinem Abenteuer prima einbauen könnte. Das Problem der ähnlichen Abenteuer (halt immer irgendein Kriminalfall) fand ich eher aus der Warte des Spielleiters schwierig. Wobei ich mir auch unsicher bin, wie es z.B. quasi mit "freien Abenteurern" funktionieren würde (warum bleibt die Gruppe zusammen usw., das übliche halt).
Mich würde interessieren, was genau du mit Slapstickeinlagen meinst oder was absurde Aktionen waren. Ich kann mir da im Moment nur wenig drunter vorstellen bzw. höchstens charakterbezogene Elemente (z.B. die Kaffeemaschine, ginge also wieder in Richtung überzeichnete Charaktere).

Was mir aber letztes Mal z.B. so gut gefallen hat war das Rätseln, herumstochern, die Möglichkeiten (ich mag aber auch "investigative" Abenteuer). Dass ein wenig mehr Action drin war als die letzten Male fand ich vollkommen in Ordnung (ich fand es auch nicht zu viel und z.B. der Kampf war ja doch relativ schnell abgewickelt). Fehlendes Charakterspiel ist mir nicht so aufgefallen - da bin ich aus anderen Runden viel weniger gewohnt ;). Die Frage wäre, wie man mehr davon bekommen könnte - oder auch, was genau du dir darunter vorstellst. Mehr Spiel/Interaktion zwischen den Charakteren, mehr eigene Angelegenheiten, mehr "Soap Opera"?

Insgesamt bin ich schon zufrieden.

Offline Freierfall

• Adventurer
« Antwort #211 am: 8.09.2009 | 21:55 »
Mh, nein war auch schon vorher so. Wie schon erwähnt gefällt mir das System oder vielleicht auch das, was wir daraus interpretiert haben nicht so gut. Vielleicht liegt es daran, dass keiner von uns tiefergreifende Erfahrung mit dem System gemacht hat, aber ich habe nicht erst seit letztem Mal das Gefühl, dass kein flüssiges Spiel zustande kommt.
Was genau stört dich denn? Der Bruch in der Immersion (oder wie das heute neumodisch heißt^^) beim Blättern im Buch? Das ist tatsächlich ein Problem mit dem Kennen des Systems, aber gerade das machen wir doch ziemlich wenig? Oder habe ich dich hier falsch verstanden?

Zitat
Vielleicht sind auch die Charaktere ungünstig gewählt, oder auch die Zusammenführung als Spezialeinheit der Polizei, da dies uns stark auf eine bestimmte Art von Abenteuern festlegt.
Ja. dazu hat Hamf alles gesagt, und sehe ich genauso.
Zitat
Hinzu kommt, dass ich es persönlich nicht so gut finde, wenn Charaktere sehr überzeichnet sind. Da helfen der schmierig einschmeichelnde und feige Quotenschwule oder auch die Paranoia schiebende, abergläubische Zitrone ohne Diplom mir nicht gerade weiter, mich mit der Runde warmzuspielen.
Ok, das ist zumindest eine Differenz zwischen dir und mir, aber IMO keine Unüberwindbare.
Wobei ich zugeben muss, einen Starken hang zu schrägen Charakteren zu haben.
Zitat
Versteht mich nicht falsch, es soll ja jeder gerne das spielen, was er möchte und es war ja auch oft sehr spaßig (soll es auch sein), aber meist eher wegen einiger Slapstickeinlagen oder völlig absurden Aktionen als durch spannendes und athmosphärisches Spiel.
Also mehr ernsthaft, mehr In-Charakter-Dialoge und mehr Kerzenschein?

Zitat
Vielleicht ist aber genau das, was ihr am Rollenspiel bevorzugt? Gibt es von eurer Seite keine Kritik an unserem Spiel? Seid ihr so mit der Runde zufrieden?
Nur mit meiner Eigenen Leistung, ich habe immer Probleme InCharakter zu bleiben, insbesondere als SL, und auch Interaktion zwischen SCs und SLCs handele ich gerne in indirekter Rede und zusammenfassend ab, anstatt die Dialoge komplett auszuspielen, weil es einfacher ist. Da übe ich aber (gerade bei solchen Runden) aber noch.

Zitat
Mich würde interessieren, was genau du mit Slapstickeinlagen meinst oder was absurde Aktionen waren. Ich kann mir da im Moment nur wenig drunter vorstellen bzw. höchstens charakterbezogene Elemente (z.B. die Kaffeemaschine, ginge also wieder in Richtung überzeichnete Charaktere).
Das einzige was mir noch einfiele, wäre Darklings Schauspielerische Glanzleistung als er Geleitet hat, und eine alte Dame und zwei Schwule dargestellt hat. Wobei mir das gut gefallen hat, aber ich sehe ein, dass das durchaus etwas überzeichnet sein könnte. Ansonsten vllt noch die Aktion mit dem "Vergiften" des Leichenschauhausmenschens.

• Rorschach jr.
  • Legend
« Antwort #212 am: 8.09.2009 | 23:20 »
Nebenbei:
Ich lese mit und sag da morgen was zu. Ich brauche immer ewig, um was zu formulieren und wenn ich nun damit anfange dauert es bis mitten in der Nacht...

Nur soweit:
Ich hab auch ein paar Probleme mit der Runde, aber nichts, was sich nicht aus meiner Sicht lösen lassen würde.

Ausführliches von mir dazu morgen.

• Rorschach jr.
  • Legend
Okay, dann wollen wir mal...

Die Runde läuft nicht ganz rund.
Dafür gibt es verschiedene Gründe und ich versuche mal, hier zusammen zu fassen:

- Das System.
Meara ist mit dem System bzw. dem, was wir draus machen nicht ganz glücklich. Ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß, wie das gemeint ist. Kannst du, Meara, das bitte etwas genauer erklären?
Wenn ich von System rede meine ich für gewöhnlich das Regelkonstrukt und damit bin ich, wie wir das handhaben auch nicht so ganz glücklich. Freierfall schreibt ja auch schon, dass wir da mehr oder weniger dran vorbei spielen und selten was nachschlagen. Das ist, was ich suboptimal finde. So bleibt sowas für mich immer etwas unsicher und Unsicherheit mag ich bei sowas nicht. Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass man Regeln erstmal lernen muss, was grade am Anfang zwar mühselig sein kann, aber wenn man sich die Mühe macht, dann verschwindet die Unsicherheit und man braucht auf lange Sicht(!) weniger nachschlagen.
Ich befürchte, dass da ein erster Knackpunkt liegt, an dem wir uns uneinig sein könnten, aber ich denke, dass man den ausräumen kann, wenn wir erstmal wissen, wie wir da eigentlich zu stehen. Wenn ihr z:B. alle eher regelleicht spielen wollt, dann weiß ich, worauf ich mich einstellen kann und höre auf zu warten, dass der Aspekt stärker ins Spiel kommt..

- Art der Abenteuer
Mir fehlt ein wenig das Talent zu investigativen Abenteuern. Mal mag ich sie, aber in der Regel stelle ich mich dabei nicht sonderlich gut an. Ich sehe das derzeitige Abenteuer eigentlich als ein Sprungbrett, von dieser Polizeischiene wegzukommen, um auch mal andere Abenteuer mit anderem Fokus zu spielen. Das diesmal schon mehr Aktion drin ist sehe ich schon als einen Schritt in diese Richtung. (Aber: siehe wie wir im Kampf mit den Regeln umgegangen sind..)
Wenn da in der Art der Abenteuer ein Problem liegt sind wir denke ich schon dabei, das zu lösen.

- Spielleiterwechsel
Tja, was kann man da tun? Freierfall rechne ich da jetzt mal ob des anstehenden Umzugs raus, bleiben Der Narr (Das ist noch so ungewohnt. Ich hoffe, du bist nicht böse, wenn ich zwischendurch dennoch immer wieder Hamf schreibe?) und Ich, da Meara nicht leiten möchte. Ich mag dauerhaft nicht leiten und wie das mit Hamf ist soll er bitte selber sagen. Um da nur mehr Kontinuität reinzubringen könnte ich mir vorstellen, dass wir nicht mehr nach jeden Abenteuer wechseln, sondern sagen wir mal nach jedem dritten/fünften/whatever. Würde das schon was ändern?

- zu wenig Charakterplay und Atmosphäre
Auch hier wüsste ich gerne, was genau dir da fehlt Meara.
Das hin und wieder die Atmosphäre flöten geht kann ich aber nachvollziehen, auch wenn ich nicht genau weiß, was wir da machen können. Ich habe einfach das Gefühl, dass wir da hin und wieder aus der Spielwelt ausbrechen, wenn wir nicht mehr weiter wissen oder unsicher sind. Sich da mehr InGame zu halten und ja, das etwas ernsthafter zu betrachten könnte da vielleicht schon was bringen, oder?
Und ja, ich denke auch, das es hier und da relativ einfach wäre, den Charakteren mehr Profil zu verleihen, aber wie Hamf auch schon richtig schrieb liegt es immer ein wenig an den Vergleichswerten, was man als viel oder wenig Charakterspiel bisher kennen gelernt hat. Sieh dazu auch den nächsten Punkt. Nur eins noch: Vielleicht hätten wir mehr Charakterinteraktion untereinander, wenn wir uns nicht so oft aufsplitten würden?

- die Charaktere
Haben wir Gruppencharaktere? Klingt blöde, ist aber eine ernstgemeinte Frage. Ich hab wenig gegen Klischees, solange sie der Gruppe nicht im Weg stehen, deswegen habe ich da mit dem Quotenschwulen eigentlich keine Probleme. Klischees (wie das Kettenrauchen) müssen wie ich finde nämlich nicht um des Klischees Willen ausgespielt werden, was die Ausrichtung von Hamfs Charakter gruppenintern völlig irrelevant macht.
Was ich von Freierfalls Charakter halten soll weiß ich diesbezüglich eigentlich nicht wirklich. Ein paranoider Charakter, der aber als erstes ganz öffentlich seine übernatürlichen Fähigkeiten einsetzt? Hm, fand ich nicht so prikelnd, aber soll ja jeder seinen Charakter ausspielen, wie er selber meint..
Probleme hab ich eher mit Mearas Charakter muss ich gestehen. Das sie über Kontakte Infos für die Gruppe besorgt ist nützlich, aber dass sie so sehr darauf bedacht ist, die Quellen geheim zu halten fördert nicht grade das Vertrauen, was mein Charakter in ihren hat. Das es da nicht zu spielweltinternem Stress kommt liegt bloß daran, dass ich als Spieler da wenig Lust drauf habe und gerne möchte, dass die Charaktere als Gruppe agieren. Auch muss ich sagen, dass ich bei ihrem Charakter zu merken glaube, dass da noch einiges an Hintergrund hinter steht, den wir noch nicht kennen. (Zugegebenermaßen haben wir uns darum im Spiel auch noch nicht gekümmert.) Warum sehen wir sie nie ohne Mütze? Vielleicht würde es ja schon Charakterplay bringen, wenn wir auch sowas mal gezielter anspielen?
Und mein eigener Charakter? Hey, wenn ich an dem was auszusetzen hätte wäre es nicht mein Charakter. ;D
Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit dem Abenteuer, welches ich geleitet habe schon versucht habe, seinen Hintergrund (Konkret: Feind) ins Spiel zu bringen, um da in der Folge mehr Charakterspiel zu haben. Ob der Charakter aber so, wie ich ihn bisher gespielt habe für euch in Ordnung ist könnt nur ihr beurteilen.
Insgesamt fällt mir auch grade ein, das wir bisher immer irgendwelche Plots hatten, bei denen zumindest ich das Gefühl hatte, das Zeitdruck uns zwingt, auf eine Problemlösung hinzuarbeiten, so dass wir spielweltintern wenig Gelegenheit hatten, uns mal untereinander ausführlich mit unseren Charakteren zu befassen... Da sollten wir vielleicht auch was dran tun oder kommt nur mir das so vor?

Kann man bei dem Wust an Punkten ein Fazit geben? Ich versuche es zumindest mal, was meinen Standpunkt angeht:
Ich bin auch nicht mit allem zufrieden, denke aber, dass man an den Punkten, die ich suboptimal finde was machen kann.
Meine Einstellung zu unserem Umgang mit Regeln hab ich oben geschrieben und ich denke, wir können den Punkt vom Tisch bekommen, wenn jeder mal konkret ohne Herumgerede sagt, wie er das am liebsten hätte.
An der Art der Abenteuer tun wir ja schon was, da bin ich einfach mal zuversichtlich, das wir das hinbekommen.
Ich kann mit dem jetztigen Maß an Charakterspiel leben, hätte aber auch garnicht dagegen, wenn wir mehr Charakterhintergründe und ähnliches einfliessen lassen würden.

Das von mir. Und nun warte ich mal auf die Antworten meiner Fragen, damit wir dann mal schauen können, ob und falls ja wie es weitergeht.

Edit:
Ich hab mal den Threadtitel an des Narrs Nick angepasst.. ;)
« Letzte Änderung: 9.09.2009 | 15:35 von Darkling »

Offline Der Nârr

• Legend
Ich schiebe dann eben mal meine Antwort zu Darklings Post ein.

System: Ich möchte regelleicht spielen - und deshalb möchte ich gerne mit dem Unisystem spielen und nicht z.B. Gurps. Das heißt nicht, dass mir die Regeln egal sind, daher finde ich es auch gut, wenn wir wie letztes Mal Regeln nachschlagen - allerdings in der Hoffnung, dass das nach einigen Sitzungen nicht mehr nötig ist und die Regeln dann sitzen. Also: Regelleicht, aber nicht schludrig.
Lernen von Regeln ist gut, aber mir geht es so, dass wenn ich die Regeln im Buch lese, ich sie beim nächsten Spieltermin schon wieder vergessen habe, weil keine Gelegenheit da war, sie einzusetzen. Ich bewundere die Spieler, die nur eine Spielanleitung lesen und dann sofort losspielen können, ich kann das nicht.

Spielleiterwechsel: Ich bin nicht so kreativ und stehe nicht gerne unter dem Druck, mir regelmäßig neue Abenteuer auszudenken. Dauerhaft leiten möchte ich also nicht. Seltener zu wechseln könnte ich mir aber auch vorstellen. Ich denke, eine gewisse Kontinuität ergibt sich auch, wenn man Handlungsfäden wieder aufgreift, gleiche Nichtspielercharakter wiederkommen usw.
Was mir aufgefallen ist, dass wir im Grunde noch keinen Nutzen von dem festen Ort, der Stadt machen. Das ist eigentlich super, um auch immer wieder gleiche Locations zu nutzen, gleiche Personen auftauchen zu lassen. Zum Beispiel, indem man sich Kontakte erspielt, aber auch Feinde schafft. Im Moment haben wir ja noch nicht mal eine Stammkneipe ;). Da muss denke ich wirklich mehr her. Hat ja dann auch mit der Art von "Abenteuern" zu tun.

Gruppencharaktere/Charakterspiel: Hm. Wie ich so darüber nachdenke, vielleicht spielen wir tatsächlich ein wenig aneinander vorbei - zu fokussiert auf das Abenteuer, das zu lösende Problem. Getreu dem Motto, dass alles irgendwie miteinander zusammen hängt, könnte hier auch die Art der Abenteuer eine Rolle spielen. Wie Darkling schon sagte, standen wir z.B. immer unter Zeitdruck. Und die Probleme waren auch immer klar irgendwie von außen kommend und hatten im Grunde mit uns selbst nichts zu tun. Erinnert mich ein wenig so an eine typische DSA-Runde, die ihre Kaufabenteuer wegspielt und bei denen die Charaktere austauschbar sind. Mir macht das allerdings nichts aus, weil ich dieses handlungs-orientierte Spiel auch mag. (Man merkt vielleicht... ich stehe auf eine bunte Mischung. Ein wenig Charakterspiel, ein wenig Action, ein wenig Powergaming ;), ein wenig hiervon, ein wenig davon.)

Und noch mal zurück zu den Slapstick-Elementen: Wenn so was gemeint ist, ok... Dann muss ich ehrlich sagen - ich habe nichts dagegen und mag das auch. Aber auch für mich erschöpft der Spielspaß sich nicht darin. Wenn mein Charakter allgemein oder in der Richtung speziell ein Problem ist, habe ich auch kein Problem damit, den Charakter zu wechseln. Richtig warm geworden bin ich mit ihm eh noch nicht.

Mein Fazit... Wie gesagt, bin ich eigentlich zufrieden mit der Runde - eigentlich sogar sehr zufrieden. Zu verbessern gibt es immer etwas, aber mir haben die letzen Male Spaß gemacht und ich hätte auch in der Konstellation gerne weiter gespielt. Eine Krise oder so hätte ich bestimmt nicht gesehen, ganz im Gegenteil. Einige Sachen waren ja auch schon angesprochen.
Das größte Manko waren aus meiner Sicht sogar eigentlich die unregelmäßigen bzw. zu seltenen Termine.
« Letzte Änderung: 9.09.2009 | 16:49 von Der Narr (Hamf) »

Offline Meara

• Hero
  • We can do it!
Sorry, ich bei mir geht gerade alles drunter und drüber, ich werde am Wochenende ganz in Ruhe antworten :)
Vincent van Gogh

Offline Meara

• Hero
  • We can do it!
Ein Wochenende später als angedacht... :-[, habe letztes WE flachgelegen und die Arbeit schafft mich momentan, abends kann ich nicht den Elan finden, mich noch mal an den Rechner zu setzen. Aber jetzt... :)
Also ich versuche noch mal zu erklären, was mich momentan so stört.

System
Wenn ich meine, dass mir das System, oder das was wir daraus gemacht haben nicht gefällt, dann denke ich nicht an die Regelmechanismen, die sind mir völlig egal, und dass man hin und wieder mal im Buch blättert, bleibt auch nach jahrelanger Spielerfahrung mit einem System nicht aus.
Was ich mir unter Witchcraft vorgestellt habe, ist eine düstere und erschreckende Welt, in der die Charaktere agieren, in der Ängste und Zweifel eine große Rolle einnehmen und die Charaktere immer weiter in in die Untiefen eines Horrorszenarios hineingeraten ;). Klingt jetzt ein bisschen überzogen, aber was ich damit sagen will, ist, dass von dieser Düsternis bei uns vielleicht gerade mal eine Abenddämmerung übrig geblieben ist ;) Ich spiele auch gerne lustige und entspannende Abenteuer, aber ich finde, dann muss das System anders gewählt werden. Ich weiß nicht, ob ich damit jetzt richtig rübergebracht habe, was ich meine, aber um diese Uhrzeit arbeitet mein Gehirn noch nicht so gut ;)

Was mich speziell noch ein wenig an dem System nervt, ist, dass spezialisierte Psioniker anscheinend fast ununterbrochen Gedanken lesen können? Das ist ein bischen wie ein Abenteuer-Lösen-Knopf :-p, in den seltensten Fällen nützt es aber wirklich was, da der Spielleiter sich natürlich immer neue Dinge einfallen lässt, um das Gedankenlesen zu umgehen...

Athmosphäre und Charakterplay
Es schließt sich an, dass wir es nicht schaffen einen spannenden Handlungsbogen aufzubauen (nein, Kerzen helfen mir nicht dabei, Athmosphäre aufzubauen), steigt die Spannung und wir kommen einem Horrorszenarion ein wenig näher, ist es meist so, dass jemand dann wieder da herausbricht, sei es ein deplatzierter InTime Spruch oder das Wechseln auf die Spielerebene.
Charakterplay schafft natürlich einen großen Teil der Atmosphäre, existiert bei uns höchstens abenteuergelenkt, das heißt, wenn wir keine Wahl haben und mit irgendwelchen Leuten reden MÜSSEN blitzen die Charaktereigenschaften hervor ;) oder wie wir uns in den Spielleitervogegebenen Situationen verhalten. Ab davon weiß keiner etwas von dem anderen.
Wenn ich in der heutigen Zeit spiele, lege ich auch Wert darauf, dass das Spiel realistisch ist, aber wie realistisch ist es schon, dass ein Polizeiangestellter seinen Kollegen aus der Pathologie vergiftet, nur um kurz da mit einer Leiche allein sein zu können? Das zum Beispiel gehört zu den Slapstickeinlagen, die ich meine, die die Athmosphäre ankratzen.
Natürlich soll ein Charakter auch Ecken und Kanten haben und kann auch gerne anders sein, vielleicht nervt es mich auch nur so auf dem Hintergrund, dass wir eine Einheit der Polizei sind, als wilder zusammengewürfelter Straßenhaufen stößt man schon eher auf die bizarrsten Gestalten. ~;D
Was meinen Charakter angeht? Wer nicht nachfragt, darf sich nicht aufregen :-p

So, mir fiele sicherlich noch mehr ein und vermutlich habe ich auch noch das ein oder andere vergessen, aber ich muss mich schon wieder sputen, es steht heute noch eine Hochzeit an und ich war noch nicht beim Frisör und muss auch noch einige andere Dinge erledigen...
Vincent van Gogh

• Rorschach jr.
  • Legend
Kürzen wir ab:
Ich mag WitchCraft und würd es gerne weiterspielen, aber hast du, Meara, da überhaupt noch Lust drauf?

Offline Meara

• Hero
  • We can do it!
Also ich hab noch mal länger drüber nachgedacht und habe festgestellt, dass mir das Spiel in den letzten spielfreien Wochen nicht gefehlt hat. Deshalb bin ich raus. Ich hoffe, ihr führt die Runde weiter und habt Spaß dabei :) Witchcraft scheint nicht meine Welt zu sein...

Liebe Grüße,
Meara
Vincent van Gogh

• Rorschach jr.
  • Legend
Hm, war ja irgendwie abzusehen...

@Meara:
Du kümmerst dich aber doch noch darum, dass ich mein Buch von dir zurückbekomme?