Autor Thema: Der Technomancer und Improvisation  (Gelesen 4295 mal)

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MarCazm

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Der Technomancer und Improvisation
« am: 15.02.2009 | 13:27 »
Na dann hat der Technomancer halt immer seinen Heilmagier neben sich sitzen, der ihn immer wieder direkt nachm Improvisieren zusammenflickt, natürlich wird dann imer schön über den Wert hinausimprovisiert damit es auch körperlichen Schaden gibt. Sonst bringt das ja nix...
Natürlich werden dann auch mal fleißig extrem hohe Sprites erschaffen und gebunden, weil der Schaden ja mal ganz flott weggezaubert wird...
Damit is der Technomancer den Hackern noch um viel mehr längen überlegen.

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Der Technomancer und Improvisation
« Antwort #1 am: 15.02.2009 | 14:45 »
Damit is der Technomancer den Hackern noch um viel mehr längen überlegen.
Gab bei uns diesbezüglich noch keinerlei Probleme. Davon abgesehen braucht ein Nicht-Technomancer nur etwa 90k NuYen, dann hat er Comlink + alle Programme auf 5 und ist damit vom reinen Hacking her besser als ein Technomancer es bei Erschaffung sein könnte. Gut, die Sprites sind ein Vorteil, können aber gut von Agenten ausgeglichen werden. Technomancer halten mMn erst ab etwa 100 Karma mit einem Hacker mit. Wir spielen allerdings noch ohne Unwired, weiss nicht ob das etwas daran ändert.
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MarCazm

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Der Technomancer und Improvisation
« Antwort #2 am: 15.02.2009 | 14:58 »
Gab bei uns diesbezüglich noch keinerlei Probleme. Davon abgesehen braucht ein Nicht-Technomancer nur etwa 90k NuYen, dann hat er Comlink + alle Programme auf 5 und ist damit vom reinen Hacking her besser als ein Technomancer es bei Erschaffung sein könnte. Gut, die Sprites sind ein Vorteil, können aber gut von Agenten ausgeglichen werden. Technomancer halten mMn erst ab etwa 100 Karma mit einem Hacker mit. Wir spielen allerdings noch ohne Unwired, weiss nicht ob das etwas daran ändert.

Selbst ohne Unwired is der Technomancer dem Hacker überlegen. Der TM kann ja kurz vor jeder Probe ma flott Improvisieren. Is ja ne freie Handlung für ihn. Zusätzlivh dazu kann er den Wert eines Sprites auf seine KF's als Dienst dazupacken. Der TM kommt also recht flott über die Werte eines Hackers und ist sogar viel flexibler als der Hacker, auch von anfang an. Das wird meist unterschätzt.
Wenn der Schwund dann auch noch magisch heilbar ist, kann der Hacker gleich einpacken, weil der TM adnn beliebeig, über seine Werte improvisieren kann und Sprites jenseits seine Resonanz beschwören kann ohne sich großartig Gedanken über den körperlichen Schaden zu machen.

Offline Stahlfaust

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Der Technomancer und Improvisation
« Antwort #3 am: 15.02.2009 | 15:06 »
Improvisieren kann er aber nur für sehr wenige Formen machen und dann erhält er noch -2 pro impr. Form auf alle Handlungen. Der Sprite soll ruhig per Dienst weiter verstärken, der Hacker steht ihm mit mehreren Kopien seiner Agentenprogramme gegenüber.
Davon abgesehen hat der TM noch den riesigen Nachteil, dass er sich kaum durch Implantate verbessern kann und nicht magisch sein darf. Der Hacker darf theoretisch beides.
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MarCazm

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Der Technomancer und Improvisation
« Antwort #4 am: 15.02.2009 | 15:39 »
Improvisieren kann er aber nur für sehr wenige Formen machen und dann erhält er noch -2 pro impr. Form auf alle Handlungen. Der Sprite soll ruhig per Dienst weiter verstärken, der Hacker steht ihm mit mehreren Kopien seiner Agentenprogramme gegenüber.
Davon abgesehen hat der TM noch den riesigen Nachteil, dass er sich kaum durch Implantate verbessern kann und nicht magisch sein darf. Der Hacker darf theoretisch beides.

Der TM kann jede KF improviesieren. Nicht sehr wenige. Alle. Aber was juckt der -2 Abzug auf andere Handlungen wenn er doch in dem Moment eh nur die Eine ausführt?
Agenten sind noch nicht mal ansatzweise so sterk wie ein Sprite. Und der TM brauch sich auch nich durch Implantate verbessern, er hat ja seine Wandlungsgrade und zur Magie, die hat er ja schon. Seine Matrixmagie. ;D

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Der Technomancer und Improvisation
« Antwort #5 am: 15.02.2009 | 19:50 »
In der Matrix sind Technomancer so mächtig, das ist schon albern. Amüsant, wie Leute immer wieder auftauchen und sagen "jo, sind viel zu schwach, die Burschen".
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Der Technomancer und Improvisation
« Antwort #6 am: 15.02.2009 | 22:47 »
Weil sie ,wenn man sie spielt und nur  400 BP hat,  echt mies in allem anderen sind und richtige "Fachidioten " und man extrem Min/Maxen muss ,das es keinen Spass macht (und wenn Ich das sage,hat's was zu bedeuten ;) ).Habt Ihr eigentlich schon TMs gespielt (mit nur 400 BP ?)oder ist das alles graue Theorie.
 Ich hab 2 TMs (eine Trollin und einen Hobbit) die Trollin kann gut Sprites beschwören und etwas aushalten,deshalb hat Sie auch die ersten paar Abenteuer überlebt.
Tycho ,ein Kumpel von Mir ,spielt seit über 100 Karma einen TM,der ist jetzt (nach 100 Karma !) auf dem Level auf dem ein Anfangs Hacker ungefähr ist.Und Tycho kennt sich mit Min/Maxen aus (vielleicht sogar besser als Ich) liegt also nicht daran,das er Grundsätzliches vergisst oder ein schlechtes Built gebastelt hat,sondern daran ,das einem TM vieles fehlt auf das man am Anfang verzichten muss.
Wenn man 750 Karma zur Verfügung hat sieht das wahrscheinlich anders aus,aber nicht mit der Zwangsjacke 400 BP
Und Ja,Malicant,Ich hab gelesen,das Du "in der Matrix" geschrieben hast ;) aber man kann nicht nur diesen einen Aspekt betrachten,wenn man ein Urteil über TMs abgeben will 

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« Antwort #7 am: 15.02.2009 | 22:53 »
In der Matrix sind Technomancer so mächtig, das ist schon albern. Amüsant, wie Leute immer wieder auftauchen und sagen "jo, sind viel zu schwach, die Burschen".
Die wissen wohl nicht wie man sie einsetzt - mag jemand einen Guide schreiben?

MarCazm

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« Antwort #8 am: 15.02.2009 | 23:07 »
Weil sie ,wenn man sie spielt und nur  400 BP hat,  echt mies in allem anderen sind und richtige "Fachidioten " und man extrem Min/Maxen muss ,das es keinen Spass macht (und wenn Ich das sage,hat's was zu bedeuten ;) ).Habt Ihr eigentlich schon TMs gespielt (mit nur 400 BP ?)oder ist das alles graue Theorie.

Mein erster 4E Charakter war ein TM. Ja mit 400 BP und auch noch Mensch. Hatte sogar noch etwas Platz für 5 Punkte Edge. An Skills hat er auch nur das Nötigste gehabt.

Konstitution 3, Geschicklichkeit 3, Reaktion 4, Stärke 1, Charisma 4, Intuition 4, Logik 5, Willenskraft 4, Infiltration, Wahrnehmung,(Sicht), Ausweichen (Fernkampf), Pistolen (HM). Infiltration is der einzige 2er Wert von den genannten, der Rest is auf 1 mit Spezi wie man sieht und ich hab damit genug weggeschossen. Wenns brenzlig wird, nutzt man halt Edge, dafür isses ja da.
Resonanz 5 und Wandlungsgrad 1, hat bisher ausgereicht um den SL bis zur bittersten Verzweiflung zu bringen. Hab ihn leider nur bis 45 Karma gespielt. Dann war die Kampagne zuende.
Bei 400 BP muss man bei jedem Cha Min/Maxen was das Zeug hält. ;)

Und was man für Monstren mit 750 Karma züchten kann will ich gar nich hier aufbringen. Nur dass zu dem norm gemin/maxten 400 BP Cha noch mal ne Menge an zusätzlichen Skills dazukommt, für die man vorher keine Punkte übrig hatte. Hab über die Karma Variante meinen Troll-Face, der noch mit 400 BP's gebaut war und schon über 90 Karma hatte neu zusammengewurschtelt und der 750 Karma generierte Troll is noch heftiger als die 400 BP Version mit 90 irgendwas Karma. Aber das nur mal so nebenbei. :D

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« Antwort #9 am: 16.02.2009 | 11:31 »
Die wissen wohl nicht wie man sie einsetzt - mag jemand einen Guide schreiben?
Kurzvariante: Use Sprites for profit. Protipp: Threading ist keine Handlung.
« Letzte Änderung: 16.02.2009 | 12:14 von Malicant »
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« Antwort #10 am: 16.02.2009 | 11:40 »
Kurzvariante: Use Spirtes for profit. Protipp: Threading ist keine Handlung.

Jupp,das muss Ich mir auch hinter die Ohren schreiben.Ich vergess es immer wieder,da Ich TMs so selten spiele

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« Antwort #11 am: 16.02.2009 | 13:39 »
Threading ist keine Handlung.
Steht das auch irgendwo im Buch oder nur in der englischen FAQ?
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MarCazm

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« Antwort #12 am: 16.02.2009 | 13:47 »
Steht das auch irgendwo im Buch oder nur in der englischen FAQ?

Es steht da nirgends drin, dass es eine Handlung kostet. :D
Es steht sogar in der deutschen im ersten Satz zum Improviesieren: "...aus dem Stehgreif...", kostet also noch nicht mal ne freie Handlung. Ergo kostet es gar keine Handlung. ;)

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« Antwort #13 am: 16.02.2009 | 14:06 »
Es steht da nirgends drin, dass es eine Handlung kostet. :D
Es steht sogar in der deutschen im ersten Satz zum Improviesieren: "...aus dem Stehgreif...", kostet also noch nicht mal ne freie Handlung. Ergo kostet es gar keine Handlung. ;)
Merkwürdige Argumentation. Per Default ist Improvisieren der einsatz einer Fertigkeit und damit eine komplexe Handlung. mMn wird aus den deutschen Regeln auch nicht ersichtlich, dass es eine keine Handlung (also nicht mal eine freie) sein soll.
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« Antwort #14 am: 16.02.2009 | 14:25 »
Merkwürdige Argumentation. Per Default ist Improvisieren der einsatz einer Fertigkeit und damit eine komplexe Handlung. mMn wird aus den deutschen Regeln auch nicht ersichtlich, dass es eine keine Handlung (also nicht mal eine freie) sein soll.

Dann zeig mal eine Stelle, in der steht, dass es eine Handlung kostet, weil Improvisieren wird in keiner als Handlung angegeben. Auch nicht in der Matrixhandlungen Tabelle, in der alle Handlungen von frei bis komplex angegeben sind (auch die von TM's).
Weder in der Errata, noch in Unwired wird da näher drauf eingegangen, weil ein TM das Improvisieren nunmal einfach so at will kann. Dafür bekommt er ja Schwund und dann wären wir wieder bei der Sache mit dem körperlichen Schaden, auf den man sich ja gemütlich einlassen kann, weil der Magier ihn ja wieder wegzaubern kann. Damit kann der TM im Matrixkampf nur geistig weggefegt werden, was auch  nicht gerade leicht machbar ist wenn er seine Sprites auf gewisse Were ansetzt und mal spontan etwas improvisiert, körperlich wär er ja damit so gut wie unbesiegbar im Matrixkampf, falls es mal dazu kommen sollte.
Nen TM in der Matrix zu entdecken is auch relativ unmöglich wenn er seinen Stealth ein wenig ankurbeln lässt von einem Sprite und sein Ausnutzen in die Höhe improvisiert um ganz gemütlich mit Adminrecht reinzukommen.

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« Antwort #15 am: 16.02.2009 | 15:03 »
Nen TM in der Matrix zu entdecken is auch relativ unmöglich wenn er seinen Stealth ein wenig ankurbeln lässt von einem Sprite und sein Ausnutzen in die Höhe improvisiert um ganz gemütlich mit Adminrecht reinzukommen.
Ja... so hab ich das damals auch gemacht... achja... :

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« Antwort #16 am: 16.02.2009 | 15:31 »
Dann zeig mal eine Stelle, in der steht, dass es eine Handlung kostet, weil Improvisieren wird in keiner als Handlung angegeben. Auch nicht in der Matrixhandlungen Tabelle, in der alle Handlungen von frei bis komplex angegeben sind (auch die von TM's).
Weder in der Errata, noch in Unwired wird da näher drauf eingegangen, weil ein TM das Improvisieren nunmal einfach so at will kann. Dafür bekommt er ja Schwund und dann wären wir wieder bei der Sache mit dem körperlichen Schaden, auf den man sich ja gemütlich einlassen kann, weil der Magier ihn ja wieder wegzaubern kann. Damit kann der TM im Matrixkampf nur geistig weggefegt werden, was auch  nicht gerade leicht machbar ist wenn er seine Sprites auf gewisse Were ansetzt und mal spontan etwas improvisiert, körperlich wär er ja damit so gut wie unbesiegbar im Matrixkampf, falls es mal dazu kommen sollte.
Nen TM in der Matrix zu entdecken is auch relativ unmöglich wenn er seinen Stealth ein wenig ankurbeln lässt von einem Sprite und sein Ausnutzen in die Höhe improvisiert um ganz gemütlich mit Adminrecht reinzukommen.
Wie gesagt, Einsatz einer Fertigkeit. Solange es keine Sonderregeln zum Einsatz der Fertigkeit gibt (z.b. beim Kampf) ist der Einsatz einer Fertigkeit per Default eine komplexe Handlung. Ich will ja auch gar nicht behaupten, dass Improvisieren keine freie Handlung ist, die FAQ zeigt ja deutlich dass es eigentlich so gedacht war. Klarer Fall von schlecht formulierten Regeln. Wenn Improvisieren eine freie Handlung ist (und der -2 Malus nicht für die improvisierte Form gilt), dann lässt sich wenigstens mal was mit TMs anfangen.

zu deinem obigen Beispiel: der Sprite muss immer in demselben Knoten wie der TM sein, wenn er seine Fähigkeiten auf ihn anwenden will. D.h. in obigem Beispiel könnte der Knoten wahrscheinlich relativ leicht den Sprite entdecken.
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« Antwort #17 am: 16.02.2009 | 15:53 »
Threaden ist keine  Fertigkeit !
der Einsatz der KF ist die Fertigkeit
Threaden kann man ein bischen mit der Metatechnik Zentrieren vergleichen

mit Vergleichstanz der ein bischen hinkt(aber nur ein bischen :) )
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MarCazm

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« Antwort #18 am: 16.02.2009 | 15:58 »
zu deinem obigen Beispiel: der Sprite muss immer in demselben Knoten wie der TM sein, wenn er seine Fähigkeiten auf ihn anwenden will. D.h. in obigem Beispiel könnte der Knoten wahrscheinlich relativ leicht den Sprite entdecken.

Nur versucht der Sprite nicht in den Knoten einzudringen. Daher hat der Knoten keinen Grund auf Spritesuche zu gehen, weil er ja den eindringenden TM erwischen will. Der ist ja auf der Suche nach dem Schlupfwinkel und nicht der Sprite. ;)

Offline Stahlfaust

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« Antwort #19 am: 16.02.2009 | 16:01 »
@ Medizinmann: beim Improvisieren würfelt man auf Resonanz + Software. Software ist eine Fertigkeit.

@ MarCazm: Doch, bei vielen gesicherten Knoten musst du eindringen um überhaupt in den Knoten zu kommen. Bei einem unwichten Public-Node natürlich nicht, aber wer will den auch schon hacken? (außer Matrix-kiddies)
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MarCazm

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« Antwort #20 am: 16.02.2009 | 16:08 »
@ Medizinmann: beim Improvisieren würfelt man auf Resonanz + Software. Software ist eine Fertigkeit.

Du redest vom Einsatz von Fertigkeiten im Kampf. Das beinhaltet und gilt nicht für Matrix Handlungen.

@ MarCazm: Doch, bei vielen gesicherten Knoten musst du eindringen um überhaupt in den Knoten zu kommen. Bei einem unwichten Public-Node natürlich nicht, aber wer will den auch schon hacken? (außer Matrix-kiddies)

Ganz genau und wer dringt ein? Der TM.

Offline Malicant

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« Antwort #21 am: 16.02.2009 | 16:14 »
Warum versucht ihr hier rumzudiskutieren, wo es doch eine offizielle Regelung gibt? Beim Threading steht nix dabei, der FAQ klärt uns auf, dass das so ist, weil beim Threading angedacht ist, dass es keine Handlung benötigt. Wems nicht passt, Klappe halten, Hausregelecke aufsuchen.
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MarCazm

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« Antwort #22 am: 16.02.2009 | 16:36 »
Ganz vergessen, dass ja noch ein FAQ gibt. ~;D

EDIT:
Und da steht ja auch drin, dass man auch körperlichen Schwund nicht magisch heilen kann.

Malicant you made my day. :d
« Letzte Änderung: 16.02.2009 | 16:38 von MarCazm »

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Re: Der Technomancer und Improvisation
« Antwort #23 am: 17.02.2009 | 09:32 »
Ganz genau und wer dringt ein? Der TM.
Ja und sobald er eingedrungen ist, kann der Sprite dem TM keine Vorteile mehr geben, weil er in einem anderen Knoten ist.
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Re: Der Technomancer und Improvisation
« Antwort #24 am: 17.02.2009 | 09:37 »
Der nutzt dann einfach denselben Account wie der TM und ist auch drin?