Du gibst €10 000 im Jahr für RSP aus?
Das schaffe nichtmal ich oder Martin. Gibt garnicht genug Produkte!
Das stimmt. Hatte mich fälschlicherweise auf die vorherige Zahl von 250k bezogen, dabei jedoch übersehen, dass mittlerweile - beispielsweise von mir - bereits neue Summen ins Spiel gebracht wurden. Auf Deinen Einwand habe ich aber noch mal nachgerechnet und mit etwas Überraschung festgestellt, dass ich in der Tat im letzten Jahr gruselig viel Geld für Rollenspiele ausgegeben habe, ich insgesamt aber nur rund auf die Hälfte des Betrags komme.
Erklärung: Es hat sich bei mir vor ein paar Jahren so etwas wie eine Sammelleidenschaft entwickelt, die ich früher bei anderen immer bedenklich bis lächerlich fand. Der Grund für das Entfachen dieser Leidenschaft ist in meinem Fall recht simpel. Wir sind umgezogen und es gab in der neuen Bleibe eine Art Zwischenraum, der weitgehend ungenutzt blieb. Den hatte ich sofort annektiert und einen Haufen Billyregale mit Rollenspielen sowie einen Schaukelstuhl mit lässigem Ascher auf Handhöhe reingestellt. Wenn ich abends mal alleine bin und Ruhe/Muße habe (kommt leider nicht häufig vor, aber manchmal eben doch), setze ich mich in jenen Schaukelstuhl und schmöker in Rollenspielbüchern.
Mit der Zeit fiel mir auf, dass es ziemlich cool ist, wenn man bei den interessanten Systemen die komplette Auswahl hat. Deshalb fing ich nach und nach an, diese aus meiner Sicht interessanten Systeme zu komplettieren. Und da sammelt sich mit der Zeit einiges an. Früher hatte ich mit meiner Freundin den Deal, dass es eine Begrenzung auf 3 der breiten, hohen Billyregale inklusive Aufsatz und obendraufstapeln geben solle. Entsprechend habe ich parallel auch immer recht viel verkauft. Die Begrenzung konnte ich aber mittlerweile aufweichen und so steht nun die doppelte Anzahl zur Verfügung. Und so hat sich ein Sammlertick entwickelt, der im letzten Jahr recht extreme Auswüchse angenommen hat. Aber auf €10k komme ich dabei sicherlich nicht. Beim Sphärenmeister habe ich kürzlich ne Jahresrechnung erhalten, die rund €1k betrug. Da ich vom Sphärenmeister geschätzte 20% hole (dazu rund 30% von allen anderen Händlern zusammen, 30% von Ebay und weitere 20% Sonstiges wie privat, Messen etc.), komme ich auf €5k im letzten Jahr verbunden mit der Erkenntnis, dass ich dieses Jahr erheblich kürzer treten werde. Das wird mir aber auch leichter fallen, weil ich 2008 tatsächlich sehr viele Sammlungslücken geschlossen habe.
Trotzdem: ganz so irre wie dieser Limited-Edition-Typ bei den Blutschwertern bin ich zwar noch nicht, aber ich danke Dir für den Anstoß zu diesem Gedankenexperiment. Ich hatte mir die Dimension der Ausgaben bislang nämlich noch nicht vollends vergegenwärtigt, fühle mich nun aber in Kenntnis der ungefähren Zahlen zu einer Selbstbeschränkung animiert. Gut so ~;