Obskur im Sinne von "keine DSA-Tradition"
Der Workshop auf der Dreieich zum "Meisterhandbuch" hörte sich sehr viel versprechend an. Allerdings soll das Werk allgemeiner aufs Spielleitern und weniger auf DSA genau bestimmt sein. Dafür ein bisschen Rollenspiel-Theorie.
Auf dieses sogenannte '
Meisterhandbuch', von dem schon so viele Gerüchte im Daten-Limbus herumschwirren, bin ich echt schon gespannt
.
Ja, was den Einstieg für Neulinge anbelangte, ließ DSA einen lange Zeit völlig im Stich.
Habe das selbst leidvoll erfahren.
Zwei Kaufabenteuer für DSA3, welche nach meiner Überzeugung eigentlich in die Grundbox gehört hätten, weil sie für Spieler und Spielleiter als Anfänger konzipiert waren, sind
'Über den Greifenpass' und
'In der Höhle des Seeogers' .
Erst mit der Basisbox zu DSA4 wurde das meiner Meinung nach geändert.
Da gab es plötzlich ein Einsteigerabenteuer, daß einen während des Spiels an die Grundregeln heranführte. Auch mit Verhaltenstipps und ähnlichem Kleinzeug.