@Karsten: Ich habe nicht vor einen WC-Blog zu melden...
Der Alveran Blog interessiert mich persönlich auch nicht wirklich, dort kann man aber wenigstens DSA Produktinformationen und ähnliches erfahren. Nicht für mich interessant, aber zumindestens kann ich dem einen gewissen 'allgemeinen relevanten Rollenspielbezug' entnehmen und meine sehr subjektive Meinung unterdrücken. DSA ist nun mal weitverbreitet, also akzeptabel sowas im RSP-Blogs zu lesen. Die Relevanz entsteht eben durch die Verbreitung des Settings. Die Nicht-Fußballfans akzeptieren ja auch Fußballnews in ihrer Tageszeitung. (schlechter Vergleich, ich weiss)
Bei News wie "Eklat bei Flugroutenerweiterung" oder "Ratssitzung beschließt Verschärfung des Waffenrechts" kann ich aber nur mit Unverständnis reagieren. Bei "Krawalle blutig niedergeschlagen" war die erste Reaktion: Krasse Reaktionen auf D&D4?
Ich hatte RSP-Blogs als Blogsammlung für Rollenspiel-Info-Blogs gehalten. Gern auch mit wertendem Charakter, aber dennoch mit dem Fokus auf 'informativ'. Dazu benutze ich es, sozusagen, als "RPG-Tageszeitung".
Wenn da Settingrelevantes Material auftaucht, frage ich mich: Wozu? Bei Settings mit extrem großen Marktanteil (Aventurien) kann ich halt verstehen: Das wird eben doch eine Menge Leute (mich nicht) interessieren. Okay, das mag ich ausblenden.
Den Sportteil lege ich bei der Tageszeitung halt auch weg. (um beim schlechten Beispiel zu bleiben).
Wenn jetzt neben dem Sportteil aber noch ein "Briefmarkensammler" Teil in der Tageszeitung auftaucht, kommt bei mir die "Häh, wen soll das denn interessieren?" Reaktion und dann auch Protest (hiermit). Denn irgendwann habe ich die Zeitung nur noch mit "Briefmarkensammlung", "Modelleisenbahner" und irgendwelchen irrelevantem Nischenkram, der es immer schwerer macht, relevante Informationen zu bekommen.
Und dann höre ich auf RPS-Blogs.de zu lesen (bestell die Tageszeitung sozusagen ab) und zapp doch wieder durch meine Favoriten-Blog-Liste durch, weil es schneller geht (und verpass damit ggf. doch wieder den einen oder anderen neuen interessanten Blog).
Geht jetzt der ganze Wert für mich durch 1w6.org verloren? Nein, natürlich nicht.
Aber wenn man Bedenken oder Protest einräumt, dann gleich oder gar nicht. Denn ansonsten wird es (bei vermehrten Aufkommen von Briefmarkensammlerthemen) irgendwann einfach zu spät, eine Entscheidung zu treffen, wie es gemacht wird.
Es gibt durchaus auch Themen, von 1w6.org, die mich interessieren - eben allgemeine Themen zum System selbst.
Und von mir auch allgemeine News über das Raumzeit-Setting (a'la 'neues Quellenbuch erschienen'), denn natürlich haben die ja auch Informations- (und Werbe-) -recht, dass ich ihnen nicht abstreiten möchte.
Aber eben bitte nicht jeden verquasten Colorkram ("In Klein-Wülferode sind die Signale des Bahnübergangs ausgefallen - ein Schrankenwärter bekam etwas Zug ab") - denn das wollen doch nur eingefleischte Fans von Raumzeit lesen, die sich ohnehin auf deren Seiten tummeln, wie ich bei tanelorn.
Ich habe auch schon eine (recht undiplomatische) Kritik im Blog selbst verfasst, um zu bedenken zu geben, dass diese Feeds der rpg-blogs.de vielleicht etwas zu speziell sind.
In der Hoffnung, dass Rpg-Blogs vielleicht nur mit den wirklich relevanten News von 1w6.org und Raumzeit gefüllt wird.
Die Antwort war:
Es ist eine In-Play Neuigkeitenmeldung aus dem RaumZeit Universum (der Welt, die Inside baut und in der wir seit 5 Jahren spielen).
Damit ist es meiner Ansicht nach genauso RPG-relevant wie ein Beitrag zur neusten Spielvariante oder der neusten Veröffentlichung von Verlag X.
Nun, schlicht gesagt:
Dem widerspreche ich. Es ist für die überwiegende Mehrheit der Lesenden eben
überhaupt nicht relevant.
Es hat einen Rollenspiel-Bezug, den man nicht leugnen kann, aber die Relevanz geht für die meisten gegen null.
Natürlich steht es Dir als Betreiber frei, das so zu gestalten, wie Du es für richtig hälst. Ich wollte nur meine Bedenken äußern.
Letztendlich steht ja die Frage, was rsp-blogs sein soll, und ob wirklich alles mit irgendeinem RPG-Bezug dargestellt werden kann.
[Ansonsten hatte ich ja schon mal den Filter vorgeschlagen, mit dem man sowas ausblenden könnte.
Und ich lese im ORK mit, weiss daher, dass es technisch derzeit nicht realisierbar ist. bedauerlich, aber zu akzeptieren]