Ich hab jetzt mal neulich bei mir festgestellt, daß ich in meinem Leben eine Handvoll Runden hatte, denen ich nachtrauere. Jene Runden, die ich lieber vergesse, überwiegen bei weitem.
Doch was sind die Faktoren, die man benötigt, um eine solche Runde zustande zu kriegen?
Ok, fang ich mal an, die Dinge aufzuschreiben, die mir so einfallen (dürfte für viele nicht wirklich neu sein)
:
1. Spieler: Ich gebe zu, daß ich vor allem mit Freunden und guten Bekannten spiele. Hierbei mußte ich aber feststellen, daß deren Erwartungshorizont teilweise anders ist als meiner. Einige wollen einfach bloß eine Runde zocken, andere wollen ein Kunstwerk a la Shakespeare schaffen.
Von daher sollten die Spieler schon die gleiche Erwartungshaltung haben.
Natürlich ist es auch wichtig, daß man sich gut versteht. Ich kenne es selber, daß ich einem Spieler lieber auf's Maul hauen als ihn anspielen möchte.
Selbstbewußtsein halte ich für nicht ganz so wichtig. Schüchterne Spieler, die anfangs nicht den Mund aufkriegen, lernen das mit der Zeit.
Ebenso ist Engagement wichtig. Es nervt, wenn man die gleichen Regeln wieder und wieder erzählen muß.
2. Ambiente: In einer leeren Kammer auf einem Klappstuhl um einen Tisch sitzen, von kahlen grauen Wänden umgeben, ist nicht gerade stimmungsförderlich. Ebensowenig wenn man ein Winterabenteuer im Hochsommer leitet und die Spieler sich -50° gerade als sehr angenehm vorstellen. Es sollte schon nett und heimelig sein.
3. Erfahrung: Je mehr Erfahrung ich gesammelt habe, desto mehr konnte ich feststellen, daß meine Erwartungen an Spieler und System stiegen. Systeme, die ich vorher super fand, wurden fade und schal (wie 7te See). Mit der Erfahrung steigen die Bedürfnisse und diese werden schwieriger zu befriedigen. Teilweise ist es wirklich besser, nicht zuviel zu wissen, wenn man Spaß haben will.
4. Externe Faktoren: Gerade in der letzten Zeit ist mir wiederholt aufgefallen, daß ich die besten Runden in den Zeiten hatte, in denen Privat- und Berufsleben weniger stressig, sondern vom Alltag gezeichnet waren. Negative Emotionen und Streß einfach vor der Tür zu lassen, wenn man den Raum mit den restlichen Spielern betritt, halte ich für unmöglich und schlucken versaut einem nur den Spaß.