@Faltfigurensets: Das ist eine sehr geniale Idee. Für 30Euro würd ichs nicht kaufen aber 15 bis max20 Euro auf jeden Fall.
Templates oder Character Sheets auf den A5-Miniseiten braucht kein Schwein. Wenn heutzutage noch jemand mit dem Argument kommt, daß man das Internet dabei nicht miteinbeziehen kann, ist meiner Meinung nach naiv.
War auf der RPC und habe es nun auch ein paar Stunden studiert.
Pos. Dinge, die mir aufgefallen sind Minus den Dingen, die alle schon gesagt wurden:
- sehr stabile Bindung, allg. qualitativ hochwertig (ok, bei DEM Preis).
- Keine Grammatikfehler, die mir ins Auge gesprungen wären (habe auch nicht wirklich gesucht)
- pornomäßige Doppelseitenbilder
- viele sinnvolle Designer Notes
- Super angenehm lesbare, optische Aufmachung
- Absatzfehler wurden korrigiert. "Push" bei Verfolgungsjagden steht jetzt z.b. nicht mehr unter Stunts.
- göttlicher Index
Neg. Dinge die mir aufgefallen sind:
- Fehlberechnete Monsterwerte wurden einfach so übernommen, so hat z.b. der Erdelementar immer noch 14 Toughness, obwohl er nur 11 haben dürfte. Das ist eigentlich ein übler Fehler.
- Es fehlen immer mal wieder Leerzeichen und zwar auffällig viele. Ich vermute, sie wollten damit Texte kürzen damit sie auf die Seiten und in die Boxen passen.
- In der alphabetischen(!) Aufteilung der Edges wurde L, wie Legendäre Talente VOR K, wie Kampftalente gesetzt. Das üben wir aber nochmal
- WildCards und Bennies nicht übersetzt?
- Formulierungen vereinzelt(!) wenig eloquent und holprig. Die Texte vermitteln jetzt nicht unbedingt frechen Charme.
- Manche Talente haben Rassenvorraussetzungen wie Panzerbrecher: Zwerg. Für ein generisches System eher fragwürdig.
- Als langer SW Spieler ists teilweise echt ungewohnt die Regeln sofort zu verstehen, weil man erstmal überlegen muss, was die Begriffe nochmal bedeuten (Verstand,Verstand? ah..smarts
).
- die Knallblauen Tabellen passen irgendwie nicht ins Layout.
- Die Beschreibungen verlaufen sich manchmal in die Pulpfalle von SW, also in das Vorurteil, das SW pulpig wäre. Z.b. wird an eine Stelle der Vorzug von SW damit begründet, daß man den Helden viel mehr Orks auf den Hals hetzen kann als man gewohnt ist. Was so als allg. Aussage (und von den unveränderten SW Regeln) natürlich nicht richtig ist.
- ich hätte mir noch mehr Erläuterungstext zum Spielleiten gewünscht. Es ist vor allem verwunderlich, daß in einem Beispieldialog ein +2 Bonus aus heiterem Himmel auf eine Wissen(Geschichte) Probe gegeben wird. Bislang war sowas für Common Knowledge vorbehalten. Dafür steigert man ja die Skills: für Dinge, in denen man keine Backgroundboni bekommt.
Insgesamt hats mich aber voll überzeugt. Ein kompletteres SW gabs nie. Es muss sich in keinster Weise vor den großen Machwerken verstecken. Der Siegeszug kann beginnen, möchte ich meinen.
Ausserdem danke ich 8t88 noch für meinen geilen SW Button, den er geopfert hat
ich kann gerne noch einzelne Stellen genau nachsehen.