Autor Thema: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk  (Gelesen 84481 mal)

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Offline Bathora

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #150 am: 13.04.2009 | 21:22 »
Hallo!

Ich verstehe, dass sowas ärgerlich ist. Ich finde es auch immer total frustrierend, wenn etwas nicht kommt, auf das ich mich gefreut habe.
Es ist so: Wir wollten die Sachen natürlich rechtzeitig online stellen. Leider wurde der verantwortliche Autor so krank, dass er es nicht fertigstellen konnte (es ist ein neu geschriebenes Abenteuer) und dann war ja jetzt auch noch Ostern. Natürlich werden wir so schnell machen, wie es geht, damit der versprochene Content auch online geht.
Ich halte euch auf dem laufenden und hoffe auf euer Verständnis.  :)
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Offline Freierfall

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #151 am: 13.04.2009 | 21:41 »
Zitat
es ist ein neu geschriebenes Abenteuer)
:d

Zitat
Natürlich werden wir so schnell machen, wie es geht, damit der versprochene Content auch online geht.
:d :d

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #152 am: 13.04.2009 | 21:55 »
@Bathora:
Wie gesagt bekommt ihr da wohl grade Frust ab, der nicht allein auf eurem Mist gewachsen ist, aber...

Wenn es jetzt nicht im Buch gestanden hätte, dass es da was zum Download gibt und irgendwann hättet ihr den Content online gestellt, dann hätte man sich zurecht über eine Überraschung in Form eines solchen Bonus freuen können.
So wird der Bonuscontent (von mir) aber eher als die (verspätete) Erfüllung eines versprochenen Pflichtteils empfunden.

Du verstehst den Unterschied?

Ich hab PG als näher am Kunden kennen gelernt, als das bei vielen anderen Verlagen am deutschsprachigen Markt der Fall ist. Wer sich einen guten Ruf erarbeitet hat, der hat aber eben auch höhere Erwartungshaltungen zu erfüllen...
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Offline Bathora

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #153 am: 13.04.2009 | 22:06 »
Klar, ich kann den Unterschied schon verstehen.

Und ich verstehe auch, dass das nervt. Ich möchte mich auch bei dir (stellvertretend für alle, die auf die Downloads warten) entschuldigen, wir hätten es gern so schnell geschafft wie versprochen. Zum Teil haben wir es verbaselt, zum Teil waren es einfach äußere Umstände, aber es ist natürlich blöd, wenn was Versprochenes ausbleibt.

Daher: Es kommt. Versprochen. So schnell es geht.  :)

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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #154 am: 13.04.2009 | 22:12 »
Es kommt. Versprochen. So schnell es geht.  :)
Na dann will ich euch das mal glauben...solange ihr nicht - was solche Versprechungen angeht - anfangt, die Wirklichkeit zu veredeln... ;)
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Offline [Abenteuer-Blog] Serafin

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #155 am: 13.04.2009 | 22:18 »
Versprechen ungleich Versprechungen. :)

Heretic

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #156 am: 14.04.2009 | 02:33 »
Na dann will ich euch das mal glauben...solange ihr nicht - was solche Versprechungen angeht - anfangt, die Wirklichkeit zu veredeln... ;)
"Penalty, wegen Maske-Ziehens, 2 min !"

Der war fies, Darkling...

 

Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #157 am: 16.04.2009 | 13:40 »
Hier gibt es die Errata zur SW-GE auf der Prometheus-Games-Seite.

Und da ist der Sammel-Thread für weitere gefundene Fehler (die Errata-Seite wird dann entsprechend ergänzt werden).

Offline Falcon

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #158 am: 16.04.2009 | 13:51 »
mmh, die falsche alphabetische Reihenfolge der Talente haben sie immer noch nicht gefunden.
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Offline Boba Fett

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #159 am: 16.04.2009 | 13:52 »
Mail es ihnen
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #160 am: 16.04.2009 | 13:53 »
werde das wohl ins Prom.- Forum schreiben
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Offline Toa

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #161 am: 21.04.2009 | 02:29 »
mmh, die falsche alphabetische Reihenfolge der Talente haben sie immer noch nicht gefunden.
Das ist durchaus bekannt, fällt aber eher nicht in die Sparte Fehler, die durch ein Errata zu beheben sind. ;)

Offline Falcon

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #162 am: 21.04.2009 | 14:39 »
Andere Fehler lassen sich ja auch nicht beheben. Was drin ist, ist drin.

Ausserdem stelle ich mir das lustig vor:

"Seite XY und Seite YX: Der Buchstabe K steht vor dem Buchstaben L"
und jetzt 100 mal auf die Tafel schreiben ;D
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MarCazm

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #163 am: 21.04.2009 | 18:55 »
Und vergesst nicht die Irreführung durch Doppelschuss einmal als Double Shot Edge und als Double Tap oder Steigerung für Raise und auch als Stufenauftieg bzw. Level Up...
Ist viel irreführender als ne Anordnung von nicht Alphabetisch. ;)

Offline Chaosdada

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #164 am: 23.05.2009 | 20:30 »
Weiß nicht, ob dieser Thread der geeignete ist, könnte es aber sein?:

Wenn man schon ein Spiel hat, das die Savage Worlds-Regeln verwendet (in meinem Fall das Pirates of the Spanish Main RPG), lohnt es sich dann noch die allgemeine Gentleman's Edition zu kaufen? Hat das jemand schon gemacht?
Ich meine in PotSM gibt es ja schon ein paar Dinge die speziell für das Setting ausgelegt sind - wie viel ist denn in der Gentleman's Edition drin, dass nicht "Basics" sind?

Offline tartex

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #165 am: 23.05.2009 | 20:50 »
Klar. Das ganze Magiesystem ist drin, jede Menge Waffen und Fahrzeuge aller Epochen und nebenbei auch noch Erklärungen zu allen Regelvarianten, die es jemals gab.
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MarCazm

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #166 am: 23.05.2009 | 23:39 »
Weiß nicht, ob dieser Thread der geeignete ist, könnte es aber sein?:

Wenn man schon ein Spiel hat, das die Savage Worlds-Regeln verwendet (in meinem Fall das Pirates of the Spanish Main RPG), lohnt es sich dann noch die allgemeine Gentleman's Edition zu kaufen? Hat das jemand schon gemacht?

In PotSM sind die Grundregeln schon mit drin. Es fehlen natürlich die Sachen, die für das Setting irrelevant sind wie Magieregeln und gewisse Ausrüstungen und Fahrzeuge. Aber für PotSM brauch man im Grunde nichts anderes.

Lohnen tut sich das GRW nur wenn du auch andere Sachen mit SW spielen möchtest. ;D

Offline Chaosdada

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #167 am: 24.05.2009 | 00:19 »
Lohnen tut sich das GRW nur wenn du auch andere Sachen mit SW spielen möchtest. ;D
Ja klar, darum geht es. Man könnte aber ja auch mit den Regeln aus PotSM etwas anderes spielen. Für 3 Seiten Ausrüstung und ein paar Seiten Magie-Regeln braucht man sich nicht extra ein Buch kaufen. Das lohnt sich nur wenn richtig viel drin steht, was im Piratengenre eben fehlt (wahrscheinlich auch Skills, Edges und Hindrances).

alexandro

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #168 am: 24.05.2009 | 01:05 »
Was bei PotSM fehlt:
- nicht-menschliche Rassen
- etwa ein Dutzend Edges & Hindrances
- zahlreiche Seiten Magiesysteme (alles von Zauber, über Wunder, Psionik, Superkräfte und Verrückte Wissenschaft)
- neue Verfolgungsjagd- und Dogfight-Regeln, welche eher an SCHNELLE Fahrzeuge angepasst sind, statt an Segelschiffe
- Werte für modern und futuristische Waffen und Fahrzeuge
- alternative Schadens- und Verwundungsregeln (aus der 1st/Revised Edition), welche das
System etwas weniger tödlich machen.
- neue Kampfregeln (Automatisches Feuer, Sperrfeuer etc.)
...

Offline Chaosdada

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #169 am: 24.05.2009 | 01:20 »
Danke. Hört sich an als würde es sich lohnen.

Offline Das Getriebe

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #170 am: 1.06.2009 | 21:17 »
Wie sieht das eigentlich mit self-made Mächten aus?

Die Tipps in der GE für die Erstellung neuer Rassen, Fertigkeiten oder Talente sind ja erste Sahne =)
Aber kann man die auch für Mächte verwenden?
Oder gibt es dafür irgendwo Tipps?

Grüße

alexandro

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #171 am: 1.06.2009 | 23:36 »
Mächte funktionieren mehr über "Ausprägungen", denn über tatsächliche neue Mächte. Wenn du ein paar Beispiele postest, dann können die Savages hier dir gerne demonstrieren, wie man deinen "Wunschzauber/-mutantenkraft/-whatever" in SW umsetzt.

Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #172 am: 2.06.2009 | 01:00 »
Wie sieht das eigentlich mit self-made Mächten aus?
...
Oder gibt es dafür irgendwo Tipps?
Die Tipps sind, daß Du mit den gegebenen Mächten plus den je nach Setting und Art der Macht zu definierenden AUSPRÄGUNGEN sehr, sehr selten jemals irgendwelche neuen Mächte brauchen wirst.

Du möchtest Telepathie als Macht haben? - Nimm "Sprachen verstehen" mit der Ausprägung "versteht die oberflächlichen Gedanken von anderen Personen, erlaubt aber keine Tiefensondierung". Schon hast Du so etwas wie Gedankensprache oder Telepathie.

Mittels der Ausprägungen kann man aus einer Macht viele verschiedene konkrete Ausprägungen (sic) in der jeweiligen Spielwelt basteln. Das ist der wesentlichen Tipp für das Anpassen von Mächten.

An was für neue Mächte hast Du denn bei Deiner Frage gedacht?

Offline Falcon

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #173 am: 2.06.2009 | 10:15 »
ich hätte eine:

Eine Illusion von variabler Größe (bis Segelschiffgröße) erstehen lassen und über einen längeren Zeitraum (Stunden) aufrecht erhalten können.
wie?
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Offline Zornhau

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Re: Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
« Antwort #174 am: 2.06.2009 | 11:04 »
Eine Illusion von variabler Größe (bis Segelschiffgröße) erstehen lassen
Kommt darauf an, für wieviele Betroffene.

Beliebige Größe kann so etwas haben, wenn man Puppet/Marionette verwendet. Aber eben nur auf einen Betroffenen.

und über einen längeren Zeitraum (Stunden) aufrecht erhalten können.
Mächte, die über Stunden aufrecht erhalten werden, sind eine Frage von SETTINGREGELN. - Mit Hellfrost kann man das ohne Weiteres, da das dort die normale Art der Magie ist. Bei Necessary Evil geht so etwas auch. Bei anderen Savage Settings, die den Grundregelwerks-Ansatz der "Battle Magic", d.h. der Mächte, die in ihrer Wirkungsdauer zumeist in Kampfrunden zu bemessen sind, beibehalten, hat man sowieso kaum derartig lange Wirkungsdauern.

Wie üblich bei ALLEN Trappings, so auch bei Illusions-Trappings sind hier die Fragen zu beantworten:
Für welches Setting?
Wie funktionieren die Mächte in diesem Setting?
Was sind die Settingspezifischen Regeln?


Ich hätte JEDE MENGE Beispiele von Mächten, die mit SW umzusetzen selbst in den jeweiligen Original-Settings, aus denen sie stammen, nicht möglich wäre. Z.B. "The Closing", ein Zauber aus Glorantha, der im Effekt über Jahrhunderte wirkt und ALLE Meere der Welt gleichzeitig betroffen hat. Oder auch nur die dort übliche Sorcery mit ihren beliebig lang wirkenden, ihren über kontinentale Reichweiten wirkenden Zaubern. Oder die Göttermagie auf Glorantha, die wirklich "erderschütternde" Effekte nach sich ziehen kann.

Der Schwerpunkt bei SW liegt eindeutig auf "Battle Magic".

Mit hohen Wirkungsdauern kann man somit ganz grundsätzlich den Regelungsbereich der Grundregeln verlassen. Ebenso mit hohen Reichweiten. Ein Bolt auf 1,6 Kilometer Reichweite. Das ist nicht der Machteinsatz, der bei SW vorgesehen ist (Stichwort: Magier sollen die Nicht-Magier nicht nutzlos werden lassen).

Was wäre denn der Effekt auf die Spielwelt, wenn dort solche auf Sichtweite wirkenden Zauber möglich wären, die VIEL WEITER als je ein nichtmagischer Krieger irgendwas bewirken könnte, reichen? - Die Welt würde von Zauberern dominiert werden. - Das ist bei Glorantha definitiv der Fall. Dort hat JEDER Charakter einen Arcane Background!

Da solche Fragen der Wirkungsdauer IMMER Settingspezifika sind, müssen diese auch jeweils pro Setting geklärt werden.

Hellfrost erlaubt nahezu unbegrenzte Wirkungsdauern (nahezu, denn wenn der Zauberer einschläft oder anderweitig seine Konzentration verliert, sind seine Zauber weg).  Das wird durch den Grundregelwerks-Mechanismus der Disruption-Regeln und durch den Settingspezifischen des Syphonings als Gegengewicht in der Balance gehalten, so daß die Nicht-Zauberer immer noch sehr wichtig sind, da ihre Fähigkeiten nicht spontan verpuffen können oder sie nicht spontan all ihr Wissen um Kämpfen oder Schleichen verlieren werden.

Will man stundenlang wirkenden Mächte, mit sehr großem Wirkungsbereich, mit weiten Wirkungsreichweiten, dann braucht man eben Settingregeln dazu, die diese so regeln, daß nicht die Nicht-Magier zu Groks verkommen, die auf dem Ausrüstungsbogen des Magier-SCs stehen.