Autor Thema: Richtiges Sandbox-Spiel  (Gelesen 3757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Richtiges Sandbox-Spiel
« am: 20.02.2009 | 19:49 »
Am Beispiele des World largest Dungeons (genauer: einer Karte davon) aus unserer aktuellen 3.5-Runde.



Real sandbox

Wer steht auf sowas, wer betreibt es selber?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #1 am: 20.02.2009 | 20:03 »
 :o

Ausprobieren würde ich das schon gerne mal. Und gerade dafür scheint mir D&D gemacht.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #2 am: 20.02.2009 | 20:07 »
:o

Ausprobieren würde ich das schon gerne mal. Und gerade dafür scheint mir D&D gemacht.
Jo, so ist das wohl. Sieht toll aus, aber meins ist das trotzdem nicht.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #3 am: 20.02.2009 | 20:22 »
Ich könnt dasauch nicht die ganze Zeit, so mist das nicht  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Kelzas

  • Gast
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #4 am: 20.02.2009 | 21:09 »
Äh, blöde Frage aber was bringt'n das? IS das nur Just for fun oder hat das auch irgendeinen Hintergrund?

Sieht aber irgendwie interessant aus.  :d

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #5 am: 20.02.2009 | 21:18 »
Äh, blöde Frage aber was bringt'n das? IS das nur Just for fun oder hat das auch irgendeinen Hintergrund?

Sieht aber irgendwie interessant aus.  :d
Du deckst mit dem Teil alle nicht sichtbren Teile der Karte zu (also anfangs alles, evtl. bis auf den Eintrittsraum) und da wo es lang geht, wird der Sand weggepinselt...

Hatte meine Kamera nicht mit (die Fotos sind vom Tag danach), und die Fotos der Handykamera sind noch nicht eingetroffen... Da hab ich die Fortschritte mit dokumentieren lassen...  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Kelzas

  • Gast
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #6 am: 20.02.2009 | 21:20 »
Du deckst mit dem Teil alle nicht sichtbren Teile der Karte zu (also anfangs alles, evtl. bis auf den Eintrittsraum) und da wo es lang geht, wird der Sand weggepinselt...

Hatte meine Kamera nicht mit (die Fotos sind vom Tag danach), und die Fotos der Handykamera sind noch nicht eingetroffen... Da hab ich die Fortschritte mit dokumentieren lassen...  :D

Ah verstehe, also sowas wie Fog of War! Cool! Jetzt find ichs echt geil!  ;D

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #7 am: 24.02.2009 | 22:18 »
Ohh man ist das mal geil!  :o
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #8 am: 24.02.2009 | 22:37 »
Wow, wie HeroQuest, nur mit Sand und Förmchen ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #9 am: 24.02.2009 | 22:40 »
Wow, wie HeroQuest, nur mit Sand und Förmchen ;)
Und ich dachte bei HeroQuest benutzt man Spielfiguren  wtf?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #10 am: 24.02.2009 | 22:41 »
Mir wäre es viel zu aufwändig für Fog of War. Aber es sieht natürlich stark aus. Erinnert mich daran, daß ich schon seit Jahren eigentlich Fotos von unseren Spieltischen machen möchte.

Mittlerweile mache ich auch keine Dungeonkarten mehr, die sollen die Spieler gefälligst selber mitzeichnen. Meine Runden würden das eh nicht mitmachen, weil die sich durch alles mögliche aus der Immersion rausreissen lassen (ausser durch Chips, Cola, Charakter Sheets und Regeln nachschlagen komischerweise), denn nur immersion ist TRVE :P.

verkratzt der Sand nicht ziemlich schnell das Glas?
« Letzte Änderung: 24.02.2009 | 22:42 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #11 am: 24.02.2009 | 22:47 »
Und ich dachte bei HeroQuest benutzt man Spielfiguren  wtf?
Ja, aber da hat man einen Bodenplan, der Raum für Raum, Gang für gang aufgedeckt wird, da weiß man auch nicht, wo eine Tür oder Geheimtür ist, bevor man gesucht hat...

Ich glaube uns reichen da die üblichen Blätter zum abdecken, gibt doch ne riesen schweinerei so.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #12 am: 24.02.2009 | 22:51 »
Zitat von: URPG
gibt doch ne riesen schweinerei so
Warum? Das Ding liegt in ner Kiste und der Sand wird weggepinselt, da muß man schon ne Menge Körpereinsatz an den Tag legen um ne Schweinerei zu veranstalten. ;)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #13 am: 24.02.2009 | 22:55 »
Sieht beeindruckend aus...mir stellt sich nur die Frage: Woher weiß der Spielleiter wo GENAU die Räume liegen? *gg* :D Man sieht an dem Bild ja sehr gut, dass auch Räume aufgedeckt werden, die nicht direkt am Gang liegen :D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #14 am: 24.02.2009 | 23:33 »
Mir wäre es viel zu aufwändig für Fog of War. Aber es sieht natürlich stark aus. Erinnert mich daran, daß ich schon seit Jahren eigentlich Fotos von unseren Spieltischen machen möchte.

Mittlerweile mache ich auch keine Dungeonkarten mehr, die sollen die Spieler gefälligst selber mitzeichnen. Meine Runden würden das eh nicht mitmachen, weil die sich durch alles mögliche aus der Immersion rausreissen lassen (ausser durch Chips, Cola, Charakter Sheets und Regeln nachschlagen komischerweise), denn nur immersion ist TRVE :P.

verkratzt der Sand nicht ziemlich schnell das Glas?
Ich hab ja das Glück in zZ vier Runden zu spielen - bei einer wird dies genutzt, darum macht es Spaß. Würde es nur genutzt werden, würde mein Spaß - vermutlich - sinken.

Immersion. Ja. Schade. Mein Vorstellungsvermögen wird davon eher befruchtet, zumal dass Ding riesig ist (eine von 16 Karten) und zeichnen laaaaaaange dauert. Mach ich aber auch gern...

Glas - da ist mir bisher noch nix aufgefallen.

Zitat
Sieht beeindruckend aus...mir stellt sich nur die Frage: Woher weiß der Spielleiter wo GENAU die Räume liegen? *gg*  Man sieht an dem Bild ja sehr gut, dass auch Räume aufgedeckt werden, die nicht direkt am Gang liegen
Die Spieler pinseln vorsichtig weg. Die Karte zeigt ja keine Rauminhalte, im Zweifelsfall weiß man (als Spieler), oberhalb ist irgendwo ein Raum... Aber davon gibt es echt viele...  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #15 am: 24.02.2009 | 23:33 »
Öhm ja... und man hat den sand am pinsel, an den händen, am Pullover,...

Ich denke der SL darf das Ding umkippen, um drunter zu schaun und dann wird es wie bei so nem Schüttelbild wieder verdeckt ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #16 am: 24.02.2009 | 23:35 »
Ja, aber da hat man einen Bodenplan, der Raum für Raum, Gang für gang aufgedeckt wird, da weiß man auch nicht, wo eine Tür oder Geheimtür ist, bevor man gesucht hat...

Ich glaube uns reichen da die üblichen Blätter zum abdecken, gibt doch ne riesen schweinerei so.
Das ist in der Tat durchaus ähnlich.

Bisher gab es noch keine Sauerei... Trotz Charaktertoden...  >;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #17 am: 25.02.2009 | 02:43 »
Okay, ich spiele keine Dungeons Abenteuer, deswegen ist das Ding für mich auch nicht attraktiv... es ist jedenfalls eine tolle Idee!
Aber gerade wenn ich an sowas wie HeroQuest denke, dann wäre ich viel zu ungeduldig um da irgendwo rum zu pinseln, gaaaaanz vorsichtig, damit ich auch nicht einen Raum zu viel aufdecke, usw. Dementsprechend würde das meinen Spielspaß nur mindern...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #18 am: 25.02.2009 | 11:14 »
Damit kein falscher Eindruck entsteht, es geht wesentlich schneller als z.B. mitzuzeichnen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #19 am: 25.02.2009 | 13:30 »
mit dem gimmick werden meine spieler auch einen dungeon lieben, und ihnen wird einer abgehen weil das ja was von "klassichem rollenspiel" hat :)

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #20 am: 25.02.2009 | 13:37 »
Habt ihr eigentlich den Kasten selbstgebastelt oder irgendetwas zweckentfremdet?
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #21 am: 26.02.2009 | 00:50 »
Mehr oder minder selbst gebastelt - aber nicht von mir.

Posterrahmen lassen sich gut mißbrauchen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #22 am: 26.02.2009 | 01:06 »
der Sand geht doch bestimmt in jede Ritze zwischen den Trennflächen oder habt ihr da Fensterkitt reingeschmiert?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #23 am: 26.02.2009 | 02:02 »
Ich nehm dafür ummer zurecht geschnittene Papierstücke...
Leichter zu entfernen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline duke

  • Mortifered
  • TechSupport
  • Hero
  • *****
  • Unfähigster Admin
  • Beiträge: 1.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: duke
    • Duke's Home
Re: Richtiges Sandbox-Spiel
« Antwort #24 am: 26.02.2009 | 02:10 »
Ne andere Möglichkeit wäre, eine Metallplatte zu nehmen, darüber den Plan, dann eine Glasplatte und einfach (sehr) viele, quadratische Magnete (die man aus Magnetfolie zurechtschneiden kann). Die kann man dann abnehmen wenn neue Bereiche entdeckt werden. Und sie halten auch noch zusammen. :)
http://www.technotrouser.de - Roleplaying-Bereich: User: [das spielsystem] Pass: [die raumstation] (alles klein- und zusammenschreiben)

Noch heute sind seine elektrifizierten buddhistischen Gebetsmühlen bekannt, vor allem die Modelle mit hoher Umdrehungszahl, die 18 000 Gebete in der Minute erreichen.
 Stanisław Lem - Sterntagebücher, 28. Reise