@ Ayas:
Da bin ich noch am überlegen. Zweihandschwerter sollten nicht umwandeln können, das ist auch noch in DSA 4.1 so. Ob es Anderthalbhänder und etwa Infanteriewaffen und Speere können sollten, weiss ich noch nicht. Ich tendiere aber eher zu nur einhändige Waffen außer Kettenwaffen.
Die Regelung soll aber vorallem das Ansagen des Umwandelns vereinfachen und zwar auf die Weise, dass gar nicht mehr angesagt werden muss.
Das gilt generell: man muss nichts bereits vor der KR ansagen, sondern alles nur unmittelbar vor dem Wurf. Insbesondere muss man nicht vor der KR ansagen, dass man pariert (und wenn der Gegner vorbeischlägt, verliert man die Aktion), das war eine selten bekloppte Regel.
Alternativ soll möglich sein, die Meisterparade gefahrlos (bis auf die allgemeine Patzergefahr) auf mißlungene AT des Gegners anzuwenden. Vielleicht wird das auch das einzige sein und das Umwandeln ersatzlos gestrichen. Dann gibt es aber wohl Probleme mit Defensivem Kampfstil, der evtl. erwünscht sein kann (zum Durchhalten). Naja, mal sehen.
zu den DK:
BK 2 und Parierwaffen gibt es im Basis HC nicht, das stimmt.
Ich halte DK auch im DSA-Basissystem für notwendig, da sonst Speere und Infanteriewaffen gar nichts bringen.
Desweiteren ist es einfacher zu sagen, dass in engen Gängen Waffen mit DK S nicht einsetzbar sind, oder dass Waffen mit DK S gegen Reiter keine Abzüge erleiden oder sowas.
Diese Dinge will ich schon beibehalten, die sind auch nicht das Problem.
Im DSA4 Basis HC gibt es zudem keinen Gezielten Stich oder Todesstoß, von daher ist klar warum die DK drin ist.
Den Gezielten Stich und Todesstoß will ich aber auch nicht extra einführen, da kann man auch bei Wuchtschlag bleiben.
Der Gezielte Stich ist im Endeffekt nichts weiter, als eine spezialisierte Abart des gezielten Stichs, der nur vom RS des Gegners abhängig ist. Und das finde ich schon mal technisch gesehen schlecht. Manöver sollten nur von dir und deinen Waffen/Fähigkeiten beeinflusst werden, nicht auch noch vom Gegner.
Was mir nur im Basis-HC fehlt ist Niederwerfen und da habe ich schon ne Idee, wie man es fixen kann.
@ Jens:
Ich denke, da hatte jeder schon ähnliche Ideen. Das mit R/K/P Kosten weglassen ist ja schon ein alter Hut, der seit Jahren durch die Foren geistert.
Habt ihr noch Platz auf euren derischen Sphären?