@ Heretic:
Skepsis ist nicht unerwünscht, bringt das Hobby aber genauso wenig weiter. Ich empfinde es schon als spannend, dass Du dem Film (und DSA und Yugidings) vorwirfst, das Hobby nicht weiterzuentwickeln, selbst an diesen Stellen aber keine konstruktive Kritik anbringst.
Ich sehe in dem Film Astropia
a) einen wahrscheinlich charmanten Film über unser Hobby, wovon es ja noch nicht viel gibt und
b) sonst nix.
Ich glaube wie du, dass der Film nichts besser machen wird, weil er nichts ändern wird, kritisiere das aber nicht. Wenn hier Forumsmitglieder eine Chance sehen, Werbung für unser Hobby zu machen, nur zu! Erstens kann ich mich irren, zweitens haben wir ja nichts zu verlieren.
Im Übrigen ist der Anspruch, das Hobby weiterzuentwickeln, höchst subjektiv. Es gibt Menschen, die glauben, DSA4 oder D&D4 hätten das getan. Und es gibt Menschen, die sehen in genau diesen Spielen den Untergang des Abendlandes und der Rollenspielkultur (TM). Ich sehe in Vielfalt immer eine positive Entwicklung, selbst dann, wenn 99 Prozent der Neuheiten mich abstoßen. Ich kann ja weiter D&D 1 spielen, wie wir das seit Jahren tun.