seit zwei Wochen bastele ich an einer Regel um "instant Kills" in D&D4 einzubauen, aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Ich brauche vermutlich nur ein bisschen inspiration.
Eigentlich gibt es die sowieso schon in D&D4: Wenn man bei einem coup de grace den Bloodied Wert an Schaden macht, ist der Gegner sofort tot. Auf höheren Leveln ist das so unwahrscheinlich bis unmöglich und ein coup de grace ohnehin so selten, daß das so keinen Spass macht.
Ich möchte die Gefahr immer im Kampf präsent haben, daß hat auch dem Spielgefühl bei Savage Worlds sehr gut getan, aber beim Number Crunching wüsste ich einfach nicht, wo man am besten ansetzt, daß es spielbar bleibt.
Es müsste wohl ein Wert sein, der mit dem Level ansteigt, weil fast alles andere auch ansteigt, aber es soll kein purer Zufall sein, sondern man soll es beeinflussen können (sprich: Mache ich eine stärkere Attacke,habe ich eher eine höhere Chane einen Gegner umzuhauen). Der Wert darf aber nicht so hoch sein, daß man ihn überhaupt nicht (bloodied Wert) oder ständig erreicht (wie z.b. der Fortitude Wert).
Ich spiele mit dem Gedanken es mit einem Save zu kombinieren (Bonus für Elite und Solo Monster), wie in Conan D20. Vielleicht geht man auch besser über den Attributswert, aber das ist nicht sehr D&D typisch.
Es muss im Grunde auch kein Instant "Kill" sein, kampfunfähig tut es sicher auch.
Gibt es dafür schon Überlegungen oder gar Hausregeln?