Propaganda.
Stimme Ein hier vollkommen zu.
Die Clanbücher aus der ersten Edition berichten immer vollkommen aus der Perspektive des jeweiligen Clans, d.h. im Skorpion-Clanbuch wirst Du eben vor allem lesen können, wie edel sich die Skorpione für das Emerald Empire aufopfern.
Die "Wahrheit" ist erheblich komplizierter. Die Welt von L5R ist ethisch sehr vieldeutig/-schichtig. Und Skorpione sind villains, plain and simple, ABER sie sind villains mit einem Sinn und Zweck. (Und das sage ich, der ich meistens welche spiele...
)
Jeder Clan hat in L5R seine Funktion, Stärken, aber eben auch spezifische blinde Flecke und Schwächen.
Ich persönlich mag es sehr, mit diesen Clan-Stereotypen zu spielen. Mal sind die Skorpione so bösartig, wie alle denken...und mal erweist sich ein Skorpion als ehrenhafter als alle anwesenden Löwen und Kraniche zusammen.
Zum Clan-War: wir haben zwei Runden, die beide erheblich vor dem Clan-War bzw. dem Scorpion-Clan-Coup spielen; einmal zur Regierungszeit der Stahlchrysantheme (also im 6. Jrh. rokuganischer Zeitrechnung) und dann etwas später im 9. Jrh.
Kurz: Wenn Meta-Plot doof, dann ignoriere Meta-Plot.
Aber da biste ja selber drauf gekommen...