Gestern wurde mir per Geistesblitz-Express eine Idee für einen nagelneuen, revolutionären und völlig abgefahrenen !!!11!ELF! Würfelmechanismus gesendet. Damit mir die Idee nicht verloren geht und da ich grad eher nicht dabei bin, an eigenen Rollenspielen zu schreiben dachte ich, ich poste das einfach mal hier zur Diskussion und freien Verwendung unter cc-lizenz sozusagen
Der Mechanismus ist zunächst mal als reines "Kampfsystem" gedacht und mag aufgrund seiner Natur eher für ironische/satirische/humorvolle Rollenspiele gedacht sein als für solche mit höheren taktischen Ansprüchen... aber lest selbst:
contact'd: contact on the act of throwing (dices)Jeder Spieler hat Würfel einer bestimmten Farbe. Pro Kampfrunde werfen beide Spieler gleichzeitig die Anzahl ihrer Würfel in der benutzten Kampftechnik "gegeneinander" und versuchen jeweils mit ihren Würfeln die des Gegners zu treffen. Als Treffer gelten nur die Würfel, die einen der gegnerischen berühren und zwar logischerweise für denjeniegen, der den höhern Wert geworfen hat.Das ist erstmal die Grundidee. Wieviel und welche Würfel sei zunächst mal frei bestimmbar, das System ist hier wie ich finde gut skalierbar, zum Beispiel könnte mit Steigerung der Kampffertigkeit sich die Würfelart ändern (mit W4 anfangen und als max dann W20 oder so) oder man nimmt ein Poolsystem- oder kombiniert beides je nach Gusto.
Ich habe das System bisher noch nicht getestet, werde das aber wohl noch nachholen, wenn ich Muße finde.
Bis dahin stelle ich das erstmal hier zu Diskussion:
Gibt es sowas schon?
Wie findet ihr es?
Könntet ihr euch vorstellen, das zu verwenden?
Grüße,
Orko