- das +Item ist automatisch mit einer Subtraktion der gegnerischen Rüstung verbunden (also +10 Fertigkeitswurf/-1 Rüstung, +20 Fertigkeitswurf/-2 Rüstung). Dies hat allerdings zur Folge, daß es nur für Waffen anwendbar ist.
Inwiefern sah das vorher anders aus? Dir ist bewußt, das -1 Rüstung Effektiv "+1Schaden gegen Rüstungsträger" bedeutet und das dieser Handel für Charaktere mit Attributen<10 interessanter ist als für den Rest?
Unter Umständen habt Ihr noch Ideen?
Man könnte pro 10% Erschwerniss das Attribut um X anheben.
Fertigkeit 50%, Attribut 10. Fertigkeitswurf um 10% erschwert, dafür wird das Attribut für die Effektberechnung als 10+X angenommen.
Nur wirkt das nicht nur gegen Rüstungen sondern "für alles" (also auch normalen Schaden) und wenn X eine feste Zahl ist profitieren schlechtere Attribute mehr davon als bessere (ein +2 auf einen 8ter Wert im Gegensatz zu einem +2 auf einen 18ner Wert). Ist X hingegen ein Faktor (pro 10% Erschwernis auf die Fertigkeit steigt das Attribut für die Berechnung um 10%) gibt es Fälle in denen sich das nicht lohnt (+20% vs. +30% bei einem Attribut von 8, mathemathisches Runden angenommen), man müsste geeignete Faktoren finden (damit der gewünschte Effekt, das es eine wohl überlegte Entscheidung sein soll die Waffe zu nutzen, erhalten bleibt) und außerdem hätte wir so oder so einen unliebsamen Rechenschritt mehr (13+30%=?).
Eine Fertigkeit 50% und Attribut 20 angenommen. Je Fertigkeit+10% auch Attribut+10%, bei RS0:
-Die +0-Waffe trifft bei gewürfelter 1-50 und verursacht 1-10 Punkte Schaden. Ich habe also pro Angriff effektiv eine 50%-Chance 1-10 Punkte Schaden anzurichten.
-Die +20-Waffe trifft bei gewürfelter 1-30 und verursacht 6-12 Punkte Schaden. Bei gewürfelter 30-50 verfehlt sie. Ich habe also pro Angriff effektiv eine 30%-Chance 6-12 Punkte Schaden anzurichten.
30% von 6-12 Punkten steht sollten etwa 2,7 Schadenpunkte vom Angriff ausmachen, was den bekannten 2,75 Punkte pro Angriff bei der Normalen Waffe kaum nachsteht. Vielleicht schon übers Ziel hinausgeschossen?!
Nehmen wir nun eine Rüstung an die den Schaden um 4 reduziert:
-Die +0-Waffe trifft bei gewürfelter 1-20 zwar, richtet aber keinen Schaden an, bei gewürfelter 21-50 verursacht sie 5-10 Punkte Schaden(abzüglich Rüstung). Ich habe also pro Angriff effektiv eine 30%-Chance 5-10 Punkte Schaden (abzüglich Rüstung) anzurichten.
-Die +20-Waffe trifft immer noch bei gewürfelter 1-30 und verursacht 5-12 Punkte Schaden(abzüglich Rüstung). Effektiv eine 30%-Chance 6-12 Punkte Schaden (abzüglich Rüstung) anzurichten.
Schon haben wir einen klaren Vorteil der +20 Waffe.
Aber halt a) generell für alles nicht nur gegen Rüstungen und b) mit einer sehr unschicken veränderung des Attributes. "