Autor Thema: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane  (Gelesen 4930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
[Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« am: 26.02.2009 | 14:57 »
Bitte ::)

Was ich möchte sind einerseits Sachen die so dreckig wie nur möglich sind, andererseits Sachen die mir etwas über die Welt beibringen.
Bin ziemlich Neublut in den Schatten ;)

Samael

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #1 am: 26.02.2009 | 15:01 »
2XS

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #2 am: 26.02.2009 | 15:05 »
2XS
der heißt original so?

Samael

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #3 am: 26.02.2009 | 15:05 »
Jepp.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #4 am: 26.02.2009 | 15:05 »
Wo hast du denn vor zu spielen ?

10    Hans Joachim Alpers    Das zerrissene Land (Deutschland in den Schatten 1)    1994             3-453-07756-0         
11    Hans Joachim Alpers    Die Augen des Riggers (Deutschland in den Schatten 2)    1994             3-453-07757-1         
12    Hans Joachim Alpers    Die graue Eminenz (Deutschland in den Schatten 3)    1995             3-453-07971-X         

Kann ich empfehlen wenn du in Deutschland spielt.
Da hat sich zwar auch eine Menge geändert zwischen 2053 und 70 aber für das Lebensgefühl geht das wohl immer noch.
Des weiteren sind immer wieder eingestreut Informationen über Deutschland.
Dreckig, check

Was es nicht ist:
- Eher mäßige Schreibe (nicht dass ich es besser könnte)
- Regelkonform
- und halt eben veraltet wodurch es zu einem 'False Friend' werden könnte.

Vorteil:
Solltest du für einen Apple und n' Ei auf Ebay kriegen.

Sonst:
Der Weg in die Schatten,
Kurzgeschichtensammlung:
Die sind auch alle nicht so toll, aber man kriegt auf wenige Seiten ein gutes Gefühl für das Setting, dafür hat die erste Geschichte schon massive Spoiler für den Metaplot aber als SL ist das wohl wurscht.

Laß ab vom Drachen
Genau wie die ganze Trilogie eher mau
Aber am Anfang kriegt man einen ganz guten Blick auf das Leben eines mittleren Konzernmanns (leider ist das auch so langweilig geschrieben wie so ein Leben nunmal ist).

Jo,

meine 2 Pfennig

Markus

@2XS
Gut weil eine Unmenge an fikitiver Marken drin ist.

jafrasch

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #5 am: 26.02.2009 | 15:23 »
schattenlehrling von boris koch war auch ok. weiter gab es iirc gute resonanzen zu pesadilas und vertigo. beide von hallmann. allerdings selbst noch nicht gelesen. und vielleicht gibt dir alexw noch ein paar tipps... ;)

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #6 am: 26.02.2009 | 15:31 »
Neben den genannten

- Der Weg in die Schatten und
- 2XS

würde ich auf jeden Fall auch noch

- Schattenspiele
- Der Einzelgänger
- Nuke City

empfehlen.
"Moral victories don't count!"

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #7 am: 26.02.2009 | 15:47 »
schattenlehrling von boris koch war auch ok.
den hab ich gelesen, hat mir gefallen, gute dosis konzern, gute dosis schatten

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #8 am: 26.02.2009 | 15:55 »
Die Markus Heitz Sachen fand ich ganz ordentlich. Gibts je 3 Romane in einem Band (Schattenjäger bzw. Schatteläufer.) - Poolitzer ist einfach ein cooler Protagonist :D

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #9 am: 26.02.2009 | 16:02 »
Die Markus Heitz Sachen fand ich ganz ordentlich. Gibts je 3 Romane in einem Band (Schattenjäger bzw. Schatteläufer.) - Poolitzer ist einfach ein cooler Protagonist :D


dem seine "zwerge" fand ich schon gut, also werd ich mir das mal zulegen :)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #10 am: 26.02.2009 | 16:11 »
die Frage ist was Du da genau willst?

-> Action
-> Magie
-> Hintergrund
-> von allem etwas

und zu welcher Zeit? (Edition)
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

MarCazm

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #11 am: 26.02.2009 | 16:15 »
Die Markus Heitz Sachen fand ich ganz ordentlich. Gibts je 3 Romane in einem Band (Schattenjäger bzw. Schatteläufer.) - Poolitzer ist einfach ein cooler Protagonist :D

Ja die Dinger sind echt gut und die Sterberate der Akteure ist auch sehr konsequent.
Heitz ist wirklich einer der besten Fantasy Autoren in Deutschland.

Ich mochte auch den Troll mit seiner Quizshowmanie. :D

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #12 am: 26.02.2009 | 16:18 »
Ja die Dinger sind echt gut und die Sterberate der Akteure ist auch sehr konsequent.
Heitz ist wirklich einer der besten Fantasy Autoren in Deutschland.

Ich mochte auch den Troll mit seiner Quizshowmanie. :D
Naja Poolitzer hatte sich mMn schnell abgegriffen und verbraucht.  Außerdem kommt bei "Sturmvogel" es soweit, das sich selbst der Verlag von der Story distanziert hat und keine Atombombe wollte!

Die Sache ob Heitz gut ist oder nicht sei auf einer anderen Tafel geschrieben stehen....
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #13 am: 26.02.2009 | 16:21 »
Shelley von André Wiesler ist super und hat bisher jedem gefallen, dem ich es angedreht habe. Einer der wenigen guten SR-Romane.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #14 am: 26.02.2009 | 16:23 »
Shelley von André Wiesler ist super und hat bisher jedem gefallen, dem ich es angedreht habe. Einer der wenigen guten SR-Romane.
:d
ich hoffe das bald das Debakel um die dt Romanlizenz vorbei ist und der Wiesler den zweiten Teil endlich auf die Runnergemeinde loslassen kann!!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #15 am: 26.02.2009 | 16:49 »
die Frage ist was Du da genau willst?

-> Action
-> Magie
-> Hintergrund
-> von allem etwas

und zu welcher Zeit? (Edition)

bunte tüte , und , 4. edition

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.456
  • Username: Ninkasi
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #16 am: 26.02.2009 | 16:52 »
Auch sehr schön und in Deutschland angesiedelt:
Nachtstreife v.  Björn Lippold

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #17 am: 26.02.2009 | 17:55 »
Also vierte Edi ist noch nicht viel draussen, aber ne bunte Tüte....


->Shelley
->Matrixfeuer
->Der Weg in die Schatten
->Deutschland in den Schatten (Sammelband)
->2xs
->Der Schattenlehrling (SR4)
->Blutige Strassen
->Pesadillas
->Trau keinem Elf

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Ebenezer_Arvigenius

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ebenezer_Arvigenius
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #18 am: 26.02.2009 | 22:10 »
Zitat
Was ich möchte sind einerseits Sachen die so dreckig wie nur möglich sind, andererseits Sachen die mir etwas über die Welt beibringen.

Das wird bei Shadowrun schwierig. Im Gegensatz zu Cyberpunk sind zumindest die Romane immer auf der "wir sind die guten Jungs"-Schiene. Dreckig werden die selten.

Warnung: Ich scheine einen komplett anderen Geschmack als die meisten bisherigen Poster zu haben.

Dennoch mal ein Versuch:


[Dreckig]

Changeling - Kubasik, Chris: Die Geschichte eines Teenagers, der nach seiner Verwandlung in einen Troll von seiner Familie verstossen wird. Auch negative Aspekte werden angerissen (Die Angst der normalen vor einem 2,40 großen dreizehnjährigen; Das dümmer werden ...) Kubasik schafft es eigentlich immer noch dem ausgelaugtesten Genre einen neuen Blickwinkel abzuringen.

Streets of Blood - Sargent, Carl & Marc Gascoigne: Einer der Charektere ist ein Slum-Orkmädchen. Ausserdem wird deztlich wie klein selbst ziemlich heftige Charaktere (ein britischer Lord und Konzernvorstand. Einer der weltbesten Magiedozenten) im großen Spiel der Kräfte sind.


[Welt]

Alle Bücher von Nigel Findley - 2XS, Shadowplay, Lone Wolf, House of the Sun. Der Mann ist der Gott der Shadowrunwelt. Und nebenbei war er auch einer ihrer besten Autoren.

Steel Rain - Smith, Nyx: Nette Innenansicht eines japanischen Megacons.

Tails You Lose - Lisa Smedman: Aussenansicht des Schattenuntergrundes durch eine Sicherheitsexpertin.

Into the Shadows - Weisman, Jordan K. (editor): Schlecht: Die übelsten Gecshichten sind abschreckend am Anfang platziert. Gut: Turtle in the Tower gibt eine nette Ansicht des unteren Ende des Shadowrunner-Lebens; Die Geschichte von Stackpole deckt den Mittelbau ab. Und "Whitechapel Rose" ist vermutlich meine Lieblingsgeschichte im Shadowrun-Universum. Sehr stimmungsvoll.


[Einfach so nett]

Wolf and Raven - Stackpole, Michael: Gut geschriebene Kurzgeschichten. Für Deinen Geschmack vielleicht etwas "Heldig". Aber Cool  8).

Run Hard, Die Fast - Odom, Mel: Argent ist einer der Kerncharaktere der älteren Fiktion. Flott geschrieben.

The Terminus Experiment - Koke, Jak & Jonathan E. Bond: Vampire Bäh. Anspruchslos aber flott geschrieben. Für Bahnfahrten.

Just Compensation - Charrette, Robert N.: Politische Intrige und was Shadowrunner dagegen tun können und sollen. Brauchbar für "zögernde Helden" Anregungen.


[Vermeiden]

Die Alpers-Bücher. Ich habe sie letztlich noch mal gelsen. Nicht so schlecht, wie ich sie in Erinnerung hatte aber immer noch reichlich mittelmäßig. Und der Typ braucht dringend mehr Sex, damit er das woanders ausleben kann. Liest sich teilweise wie Eigentherapie.

Striper Assassin; Who Hunts the Hunter - Smith, Nyx: Ziemlich primitive Power-Phantasie. Die Beschreibung eines Shapeshifters (Bei Shadowrun ein Tier mit der Möglichkeit Menschengestalt anzunehmen) las sich für mich komplett unglaubwürdig und ohne jedes Verständnis für tierische Verhaltensmuster.

Die ganze Reihe von Jak Koke (Stranger Souls; Clockwork Asylum; Beyond the Pale) - Die Hauptperson ist ein HELD. Gut aussehend, tödlich, Chef des besten Shadowrunner-Teams der Welt, ausgebildet von Dunkelzahn persönlich. Ach ja, und verlobt mit der Vizepräsidentin der UCAS, die sich privat selbstverständlich völlig seiner weisen Führung unterwirft. High-Powered Fantasy mit einem Typen gegen den der alte Bond bescheiden und nahbar wirkt. Allenfalls für den (nach weitverbreiteter Meinung grauenvollen) Metaplot interessant.

Die Heintz-Romane fand ich so schlecht, dass ich seitdem keine deutschen Romane mehr lese. Der Reporter heisst "Poolitzer", wie geistreich  ::). Und dass ein etwas dümmerer Mensch (bzw. Troll) laut Heintz "Kack-ophonie" für die Bezeichnung einer schlechten Oper hält ist nicht nur Schulhofhumor sondern zeigt dass der Autor wohl kaum Kontakt zu etwas beschränkteren Menschen hat (das ist der Humor eines juvenilen Intelligenten mit Sprachgefühl, nicht eines Deppen). Irgendwie :-X.

Ach ja - was macht man als professioneller Shadowrunner, wenn man gerade durch einen Sprung aus dem zweiten Stock schwer verletzt einem Attentat entgangen ist und auf der Strasse dem Backupteam mit einem Mörser (!) und Sturmgewehren gegenübersteht. Richtig: man eröffnet das Feuer mit seiner Pistole und lässt sich zu klump schießen. Ich dachte immer Romane sollten den Spielern zeigen, wie man es richtig macht  ::).

Sorry, ich hör' jetzt auf. Aber der was wirklich in jeder Hinsicht ganz unten. Vielleicht wird's ja später besser. Eines der wenigen Bücher bei denen ich mich nach dem ersten Drittel nicht mehr zum weiterlesen zwingen konnte  8].





Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen.
- Dieter Hildebrandt

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #19 am: 26.02.2009 | 22:48 »
2XS
Hatte den damals auch ohne große Vorkenntnis gelesen, glaube das Ding rockt mehr wenn man schon etwas vertraut ist mit dem Setting...
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #20 am: 27.02.2009 | 10:00 »
danke für die ausgiebigen beschreibungen Ebenezer_Arvigenius :)

Heretic

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #21 am: 27.02.2009 | 10:24 »
"Der Cyberzombie" ist der Hammer!

 :d

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #22 am: 27.02.2009 | 10:42 »
"Der Cyberzombie" ist der Hammer!

 :d

worum gehts so?

Samael

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #23 am: 27.02.2009 | 10:45 »
Finger weg vom Cyberzombie... ;)

Ist von Koke, weiter oben unter "Vermeiden" aufgeführt.

Zitat
Seit Präsident Dunkelzahn ermordet wurde, sinnt sein Geheimagent auf Rache. Doch ein tödlicher Cyberzombie stellt sich ihm in den Weg. Mit einem Angebot an Waffen, Verbündeten und dem magischen Artefakt Drachenherz bereitet er die Rettung des Jahrhunderts vor - und sei es um den Preis des eigenen Lebens.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [Empfehlt mir] Shadowrun Romane
« Antwort #24 am: 27.02.2009 | 11:04 »
Also von den englischen Romanen, die ich kenne, kann ich mich Ebenezer_Arvigenius anschließen. Nur "Run Hard, Die Fast" würd ich persönlich in die unterste Kategorie verschieben, ich kann solche Überdrüber-Protagonisten net ab.

An deutschen Romanen kenne ich nur "Kettenhund" und "Fatimas Tränen" und auch wenn ich die gut fand, sinds nicht gerade typische Runnergeschichten, also wohl erstmal nicht das, was du suchst.

Falls du vorhast, in Österreich zu spielen, ist der einzige österreichische Roman, "Wiener Blei", ein Muss! Er ist mMn auch der mit Abstand beste Shadowrun Roman. Man merkt einfach, dass Leo Lukas Kabarettist ist (und ich in Wien wohne). ;D
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/