Autor Thema: Gute "D&D" Abenteuer (4e, Pathfinder, 3.x)  (Gelesen 3529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Gute "D&D" Abenteuer (4e, Pathfinder, 3.x)
« am: 1.03.2009 | 19:57 »
Dann wollen wir es doch mal deutlich machen...

Hier ist jetzt eine Gelegenheit mal alle gute "D&D"-Abenteuer (4e oder auch fruehere Editionen, inklusive d20/GSL-Material ohne D&D Lizenz) aufzulisten.

Bitte aber nicht einfach nur Namen nennen, sondern am Besten auch noch WARUM dieses Abenteuer (eurer Meinung nach) gut ist.

Um nicht "auf Verdacht" fuer jede Auflage einen eigenen Thread aufzumachen, bitte ich die Postings so zu sortieren, dass ihr nur eine Auflage pro Posting nennt.

Wer also gute Pathfinder ("echtes" Pathfinder-System, nicht nur 3.x-Abenteuer im Pathfinder-Setting), D&D 3.x (inklusive "d20"-Material) und 4e (oder GSL-Material) Abenteuer habt, dann bitte 3 Postings verwenden, sonst laesst sich der Content (falls noetig) nicht mehr trennen.

Sollte es sich rausstellen, dass ein Thread langt muss man die Postings ja nicht trennen, aber falls man doch trennen muss kann man das vergessen wenn es "Mischpostings" gibt in denen mehrere Themen behandelt werden.

Noch was:

Hier bitte NUR reine Auflistungen/Empfehlungen an Abenteuern. Wer ueber die Einschaetzungen einzelner Abenteuer diskutieren will kann dazu einen eigenen Thread aufmachen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Enpeze

  • Gast
Re: Gute "D&D" Abenteuer (4e, Pathfinder, 3.x)
« Antwort #1 am: 3.03.2009 | 19:53 »
Fang ich gleich mal an.

Curse of the Crimson Throne find ich gut. (Pathfinder AP-Adventure Path von Paizo) Warum?
-intelligentes Stadtabenteuer, nicht nur eine Ansammlung von Dungeons wie in vielen anderen DuD Modulen
-das Harrow Deck (eine Art Fantasy Tarot) und wie es im Spiel involviert ist. Es hat sogar eigene Spielregeln und Spielkarten zum ausdrucken

nicht so gut:
-die Welt Golarion in der der AP spielt hat für mich zuviele moderne und SF Elemente und ist daher gewöhnungsbedürftig

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Gute "D&D" Abenteuer (4e, Pathfinder, 3.x)
« Antwort #2 am: 4.03.2009 | 00:11 »
Du hast es zwar nicht explizit angegeben, aber durch das "frühere Editionen" wurde ich genötigt:

AD&D Drachenlanze Kampagne: Auf der Spur der Drachen, Drachenzauber und Drachenfeste.
Es handelt sich dabei um eine epische (nicht auf die Stufen bezogen) Kampagne die an äußerst ungewöhnlichen Orten spielt, besonders Teil 2 und 3.
Für Drachenlanze-Einsteiger ist diese Abenteuer-Serie einfach klasse, da sie auch auf Hintergründe der Drachenlanze Welt eingeht und die NSC sehr gut ausgearbeitet sind.

Falls gewünscht, würde ich gerne weitere AD&D Abenteuer empfehlen, die ich alle bereits mit dem D&D 3.5 System geleitet habe.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Gute "D&D" Abenteuer (4e, Pathfinder, 3.x)
« Antwort #3 am: 4.03.2009 | 00:42 »
Ich habe gute Erfahrungen mit dem AD&D Abenteuer 'Cleric's Challenge II' (ist von '95 oder so) gemacht.
Eine sehr runde Horrorgeschichte, die in einer Weingegend spielt, und die ich damals im aventurischen Almada ansiedelte, was problemlos klappte, auch wenn dieses One-on-One Abenteuer eigentlich von einem voll funktionstüchtigen D&D Kleriker ausging - aber dafür hatte ich ja, zum Ausgleich, die komplette Spielgruppe am Tisch. Würde ich auch heute noch uneingeschränkt empfehlen, wenn man nichts gegen einen Ravenloft-Touch in seinem Fantasy-Abenteuer hat. Vielleicht lag es am Wein, aber das Abenteuer ist mir ans Herz gewachsen. Hier ein Auszug aus dem Klappentext:

Something evil is stalking the parish of Barlox.

Ten years ago, the village's temple burned to the ground and the parish priest disappeared. The temple has since been rebuilt, but life has not returned to normal. A current of fear and discontent now ripples beneath the surface of this once sleepy wine-making community. Old rivalries have turned bitter, and unwittingly unleashed a force of ancient corruption.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Gute "D&D" Abenteuer (4e, Pathfinder, 3.x)
« Antwort #4 am: 4.03.2009 | 01:11 »
"Befallen", d20 für Everquest d20.

Ein großer Dungeon mit mehreren Fraktionen, die man auch gegeneinander ausspielen kann, mehrere Questgebern und Aufgaben im Dungeon, interessanten Begegnungen und abwechslungsreiche Schurken.

Werde ich bestimmt irgendwann mal für 4E konvertieren.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Gute "D&D" Abenteuer (4e, Pathfinder, 3.x)
« Antwort #5 am: 5.03.2009 | 11:17 »
Wer schon immer mal in das skurille Multiversum von Planescape einsteigen wollte, dem kann ich zwei sehr gute Abenteuer ans Herz legen:

"Doors to the unknown":
Das Abenteuer führt die Charaktere zu einigen sehr interessanten Orten, die selbst für mich, der sich schon einige Jahre mit dem Thema Planescape befasst, komplett neu waren.
Der Hintergrund des Abenteuers sind vier Portale, die alle 500 Jahre wiederkehren und nach 2 Monaten wieder verschwinden. Nur eine einzige Person, Fargullen der Zwerg, hat es je geschafft, eines der Portale zu betreten und kam ziemlich verstört wieder heraus, allerdings 500 Jahre später!
Eine seltsame Predigt und ein scheinbar einfacher Auftrag entpuppen sich plötzlich als eine Jagd über die Ebenen, durch die vier Portale!
Doors to the unknown ist mit viel Hintergrund zu der Kampagnenwelt Planescape bestückt, es werden zwei Handvoll NSC's detailliert beschrieben und sprüht nur so vor Mysterien und dem typischen Planescape-Charme.

Ich habe das Abenteuer erst zu D&D 3.5 Zeiten gespielt und fand es unglaublich einfach zu konvertieren. Es ist zwar auch sehr geradlinig, ein in der Improvisation geübter SL kann aber daraus eine Menge machen.

"The Deva Spark":
"Eure Gruppe sitzt in der Taverne...", so könnte das Abenteuer beginnen. So wie tausende Abenteuer zuvor, daß typisch langweilige Gehabe, allerdings ohne den mysteriösen Fremden in der hinteren Ecke. Stattdessen sitzt eine Horde Vrocks am Nachbartisch, eine Marilith unterhält sich mit einem Planetar ohne sich gegenseitig den Schädel einzuschlagen und dann passiert dem Barmädchen ein kleiner Fehler mit großen Auswirkungen...
In dem Abenteuer wird aufgezeigt, daß Böse nicht gleich Böse ist, Gut nicht gleich Gut, sondern das sich alles ändern kann...
Auch in "The Deva Spark" reisen die Charaktere auf andere Ebenen, zum Beispiel dem Elysium, treffen neue Kreaturen und lernen die einzigartigen Regeln der verschiedenen Orte kennen.
Das Abenteuer hat einen ungewöhnlichen Plott (den ich hier auf keinen Fall verraten werde), der mir als Spielleiter und meinen damaligen Spielern sehr viel Spaß gemacht hat und den ich so auch noch nie gesehen habe. Am Ende hatten alle Spieler das Gefühl, daß ihre Charaktere etwas "GROSSES" geleistet haben und so war es auch.


Desweiteren finde ich auch noch die Abenteuer "The eternal Boundary" und "Fires of Dis" sehr gut, werde mich dazu noch später äußern. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick vermitteln, ich möchte allerdings keine Plotrelevanten Dinge verraten, daher sind die Info's eher knapp gehalten.