Hallöle,
na das waren ja schon einige gute Einwürfe, danke schön
"Beruf" als Fertigkeit und dann muss man sich spezialisieren.
Ist zwar eine gute Idee, aber nicht so mein Ding. Ich denke eher das ich analog zu Savage Worlds noch eine Art "Allgemeinwissen" einführen werde welche vom Hintergrund (Rasse, Land, Beruf) des Charakters abhängt.
Man könnte auch Überzeugen und Darstellen zusammenpacken oder? Meistens will man ja mir einer Darbietung das Publikum auch überzeugen
Wann benutze ich "Darstellen" zu etwas anderem als "Überzeugen"?
Recht habt ihr, die beiden Fertigkeiten könnte ich zusammenpacken!
Alles gelehrte würde laufen über: Wissen
Handwerk wäre Herstellen
Werde ich erstmal hinzufügen, obwohl ich bei Handwerk noch nicht ganz überzeugt bin
Worauf würfele ich im Zweifle für "Suchen&Finden"?
Ach das Erinnert mich an was — Nachforschen als Fertigkeit.
Für suchen und finden kannst du "Heimlichkeit" bei Fallen, Geheimtüren, etc. anwenden -- Überleben als z.B. Spuren lesen -- Nachforschen um z.B. nach Tatorthinweisen oder bestimmten Orten zu suchen.
Überleben:Hochadel, Halsabschneider...
Gute Idee, ich weiss aber noch nicht ob mir das nicht "zu allgemein" wird. Muss ich drüber nachdenken.
Nach meiner Erfahrung ist eine Überschneidung breiter Fähigkeiten gar kein Problem
Dem kann ich nur zustimmen
Also hier die Überarbeitete Liste:
Kampf: Deckt alles ab was mit Kampf zu tun hatt, Nahkampf, Fernkampf, Taktik, usw.
Athletick: Körperliche Betätigung im weitestens sinne, Laufen, Klettern, Schwimmen, usw.
Heimlichkeit: Wenn es mal hinterhältig wird, Schleichen, Tarnen, Schlößer öffnen, Fallen finden, aber z.B. auch Fälschen.
Überleben: Alles was zum überleben in der Wildniss zu wissen ist, Tier- und Pflanzenkunde, Spuren suchen, etc.
Überzeugen: Jemand anderen oder eine Gruppe überzeugen, Flammende Reden vor dem Mob, Fälschen beim Händler, aber auch das Umwerben der Geliebten und die darstellenden Künste fallen hierunter.
Wissen: Alles was es zu wissen gibt, Heilkunde, Sagenkunde, Landeskudne, ...kunde
Handwerk: Töpfern, Schmieden, usw. Aber auch Malen, Bildhauerei und andere bildende Künste.
Nachforschung: Hinweise finden, Leute befragen, in Bibliotheken nach vergessenem Wissen forschen, etc.
Gruß
sir_paul
EDIT: @der.hobbit, habs zu spät gelesen. Ist ein Interessanter Ansatz den ich mir mal durch den Kopf gehen lasse!