Autor Thema: WoW ab 18?  (Gelesen 22462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: WoW ab 18?
« Antwort #150 am: 18.03.2009 | 12:05 »
Du argumentierst auch nur mit Deiner Meinung. Nur weil man etwas nicht kennt, heißt es nicht, daß es das nicht gibt.
Klar ist das nur meine Meinung. Aber solange ich keine wissenschaftlichen Studien dazu kenne, ist mein persönlicher Erfahrungshorizont alles, was ich dazu habe.

Du könntest mir ja deinen persönliche Erfahrungshorizont oder eine wissenschaftliche Studie vorzeigen. Dann hätte ich noch eine weitere Grundlage, auf der ichd as beurteilen kann. Solange dies aber nichtd er Fall ist, ist mein persönlicher Erfahrungshorizont die einzige Grundlage, auf der ich urteilen kann.

Zitat
Thema: WoW ab 18, nicht wieviele Leute sind WoW-süchtig. Ersetze WoW durch MMORPG.
Ja, aber um zu sehen, ob man etwas ab 18 macht oder nicht, sollte man sich vorher klar machen, wieviele Leute, die das spielen, süchtig sind.
Wenn nur 0,0001% süchtig werden, kann man sich eine FSK 18 sparen. Wenn dagegen 99% süchtig sind, sollte man eine FSK 18 dringend einführen.

Du siehst: Die beiden Themen hängen unmittelbar zusammen.

Zitat
Ich bin immer noch der Überzeugung, daß es Aufgabe der Erziehungsberechtigten ist, sich darum zu kümmern, daß Kinder und Jugendliche nicht verblöden.
1) Ich bin der Überzeugung, dass es Aufgabe der Eltern sein sollte sich darum zu kümmern.
Leider nehmen viele Leute diese Aufgabe nicht wahr.

2) Mit dem von dir vorgebrachten Argument kann man auch die Altersbeschränkung von Alkohol und Nikotin aufheben, die Schulfplicht abschaffen, Arbeitsschutzgesetze für Kinder abschaffen etc.
Ist ja schließlich alles Aufgabe der Eltern, sich darum zu kümmern.

Du vergisst dabei, dass diese Gesetze aber gerade für den Fall erlassen wurden, dass sich die Eltern eben nicht um ihre Kinder kümmern.

Zitat
Egal ob durch Computerspiele oder Fernsehen oder sonst was. Ein Spiel aufgrund seiner Beliebtheit nur Erwachsenen zugänglich zu machen ist a) Ein Tritt in die Eier der Spielemacher, b) in meinen Augen völlig verrückt.
MMORPGs sind kein bisschen beliebter als Alkohol.
Ich wette, Alkohol ist bei vielen Jugendlichen sogar noch beliebter als MMORPGs. - Soviel zu der angeblichen Beliebtheit...

Zitat
Es bietet eine große Welt und die unkomplizierte Art und Weise mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Man muß sich keine Gedanken darüber machen, ob man passend angezogen ist (man kann auch nackt spielen), Mundgeruch stört nicht (zumindest bis das erste Headset mit Nasenmikrofon erfunden wird), Haare nicht gewaschen? Kein Problem. Die Chance sich lächerlich zu machen ist um vieles geringer als in der echten Welt.
Also genau diese Eigenschaften habe ich auch schonmal auf einer Alkohol-Flatrate-Partie erlebt.


Zitat
Und auch der letzte Absatz soll nur ein "echtes" Beispiel sein, daß es auch möglicherweise anders sein könnte, als einige Menschen hier meinen.
Niemand spricht von einem Automatismus. Niemand behauptet, dass man automatisch süchtig wird, sobald man MMORPGs spielt.
Selbst, wenn man von einer Suchtrate von 10% ausgeht, bedeutet das, dass 9 von 10 Leuten MMORPGs spielen, ohne süchtig zu werden. - Aber das ändert nichts daran, dass 10% extrem hoch sind. (Die Suchtrate von Alkohol liegt im einstelligen Bereich.)

ChristophDolge

  • Gast
Re: WoW ab 18?
« Antwort #151 am: 18.03.2009 | 12:07 »
Zitat
Selbst, wenn man von einer Suchtrate von 10% ausgeht, bedeutet das, dass 9 von 10 Leuten MMORPGs spielen, ohne süchtig zu werden. - Aber das ändert nichts daran, dass 10% extrem hoch sind. (Die Suchtrate von Alkohol liegt im einstelligen Bereich.)

Und selbst das halte ich für extrem hoch gegriffen. Nochmal: Ich fordere konkrete Zahlen, sonst machen solche Diskussionen gar keinen Sinn. Nenn eine vertrauenswürdige Quelle für deine Behauptungen!

[Edit]: Da ich ja gerne mit Quellen um mich werfe, werde ich dies auch hier einmal tun:

6-9%.

Und da du jetzt mit Alkoholkonsum ankommst: Wie viele Menschen, die rauchen, sind abhängig insofern, dass sie körperliche Entzugserscheinungen bekommen, wenn sie mehrere Tage nicht rauchen dürfen?
« Letzte Änderung: 18.03.2009 | 12:12 von Der Dolge »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: WoW ab 18?
« Antwort #152 am: 18.03.2009 | 12:11 »
Ich fordere konkrete Zahlen, sonst machen solche Diskussionen gar keinen Sinn.
Ich mache hier mal einen Vorschlag:

Sie konstruktiv und geh mit guten Beispiel voran.

Das Internet ist groß und meine Zeit ist begrenzt. Aber falls du unbedingt Zahlen willst, traue ich es dir zu, diese Zahlen auch ohne meine Hilfe zu finden. - Und wenn du diese Zahlen gefunden hast, dann kannst du ja so freundlich sein und sie in diesem Thread hier zu posten. (Du würdest damit den anderen Usern die Mühe ersparen, ebenfalls nach den Zahlen zu suchen.)

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: WoW ab 18?
« Antwort #153 am: 18.03.2009 | 12:12 »
Da wird es glaube ich schwierig... "Spielsucht" an sich ist "neu" und "umstritten", oder?

Ich kann nur Beispiele aus meinem persönlichen Umfeld heranziehen die nur noch im Computer leben, nicht mal mehr Zeit für eine "normale" Rollenspielerunde haben und sich von "Restposten" ernährt haben bevor die letzte Erweiterung zu Wow kam um sich eine neue GraKa kaufen zu können.

MadMalik

  • Gast
Re: WoW ab 18?
« Antwort #154 am: 18.03.2009 | 12:12 »
Er behauptet ja nichtmal, er sagt... gehen wir davon aus... also nehmen wir an... rein theoretisch gesprochen eben. Aus dieser Theorie leitet er dann ab, dass wenn diese Zahlen der Realität entsprechen würden, sie höher wären als beim Alkohol. Da es aber nichtmal für letzteres feste verlässliche Zahlen gibt...  ~;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: WoW ab 18?
« Antwort #155 am: 18.03.2009 | 12:14 »
(Die Suchtrate von Alkohol liegt im einstelligen Bereich.)
Und die Suchtrate bei MMORPGs wohl im promille Bereich.
Da kommt es natürlich drauf an ab wann man da von Sucht spricht. Da es hier keine Körperliche Abhängigkeit gibt, ist das extrem schwer zu definieren, und dieser Tatbestand schreit nur so nach Ideologisch vergifteten Definitionen.

Wenn ich höre wie schrecklich die alte Generation es findet, wenn Jugendliche Heute im Durchschnitt 3,x Stunden pro Tag Computerspielen.
Wenn sie 3,x Stunden am Tag Fußball spielen würden, würde das keinen Stören.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

ChristophDolge

  • Gast
Re: WoW ab 18?
« Antwort #156 am: 18.03.2009 | 12:15 »
Zitat

Das Internet ist groß und meine Zeit ist begrenzt. Aber falls du unbedingt Zahlen willst, traue ich es dir zu, diese Zahlen auch ohne meine Hilfe zu finden. - Und wenn du diese Zahlen gefunden hast, dann kannst du ja so freundlich sein und sie in diesem Thread hier zu posten. (Du würdest damit den anderen Usern die Mühe ersparen, ebenfalls nach den Zahlen zu suchen.)

Siehe meinen Edit weiter oben. Diese Zahlen sind in der Tat krass und wenn sie sich so auch aus anderen Quellen bestätigen lassen, muss ich zugeben, dass ich das Problem deutlich unterschätzt habe.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: WoW ab 18?
« Antwort #157 am: 18.03.2009 | 12:47 »
Er behauptet ja nichtmal, er sagt... gehen wir davon aus... also nehmen wir an... rein theoretisch gesprochen eben. Aus dieser Theorie leitet er dann ab, dass wenn diese Zahlen der Realität entsprechen würden, sie höher wären als beim Alkohol. Da es aber nichtmal für letzteres feste verlässliche Zahlen gibt...  ~;D
Das ist ein beliebtes Stilmittel in Diskussionen aber auch als solches Bekannt...

Und die Suchtrate bei MMORPGs wohl im promille Bereich.
Wenn ich höre wie schrecklich die alte Generation es findet, wenn Jugendliche Heute im Durchschnitt 3,x Stunden pro Tag Computerspielen.
Wenn sie 3,x Stunden am Tag Fußball spielen würden, würde das keinen Stören.
Ich persönlich sehe Sucht definiert im Zwangsverhalten, das letzten Endes auch in isolation endet. Auch wenn ich nur eine Stunde mmorpg am Tag spiele ist das für mich Sucht, wenn ich das immer und jeden Tag mache und dafür Verabredungen, Job, sonstwas vernachlässige. Das "nicht ohne können" ist glaube ich ein gutes Indiz, oder?

Und da muß ich leider sagen... 3 von 5 WoW Spielern die ich kenne haben alle sozialen Kontakte abgebrochen, die erreicht man - wenn sie Zeit für sowas finden zwischen Job und Zocken per E-Mail. Mag sein das ich eine Menge gelegenheitsspieler oder ex-spieler kenne, aber diese 5 gehören zu den für mich typischen Spielern, die reden wenn sie nen anderen Spieler gefunden haben über nichts anderes, selbst die zwei die noch vor die Tür gehen sind in einer Rollenspielrunde zusammen ungenießbar.

Das allein mag nicht repräsentativ sein, aber ich höre ähnliche Geschichten von so vielen Leuten... die können nicht alle die gleichen 3 Menschen meinen.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: WoW ab 18?
« Antwort #158 am: 18.03.2009 | 12:59 »
Das ist ein beliebtes Stilmittel in Diskussionen aber auch als solches Bekannt...
Ich persönlich sehe Sucht definiert im Zwangsverhalten, das letzten Endes auch in isolation endet.
Ist Alkoholsucht dann solange keine Sucht, wie ich nur auf Partys Saufe?
Ne, das ist mir viel zu kurz gegriffen. Ein gleiches Pensum kann für den einen schon Sucht sein, für den anderen noch lange nicht. ob derjenige süchtig ist, erkennst du erst wenn du ihm das potentielle Suchtmittel Zwangsweise wegnimmst (und auch dann nur bedingt)
Ich habe Jahrelang stark geraucht, und dann von einem auf den anderen Tag aufgehört, das ich das so einfach geschafft habe heisst aber nicht das ich nicht Süchtig war.
Wenn ich nach alle was ich jeden Tag mache süchtig bin, dann bin ich aber auch nach sehr vielen Dingen süchtig.
Es muss ein Leidensdruck vorhanden sein, und den kann letztendlich nur der potentiell süchtige definieren.
Das allein mag nicht repräsentativ sein, aber ich höre ähnliche Geschichten von so vielen Leuten... die können nicht alle die gleichen 3 Menschen meinen.
Ich glaube da an stark selektive Wahrnehmung. Man nimmt natürlich nur die WoW-Spieler war, die es "übertreiben". Die die ab und zu mal Zocken, die erkennst du oft garnicht, und bindest sie so nicht in deine Persönliche Statistik mit ein.
Vllt wird auch andersherum ein Schuh draus. Vllt. zieht WoW einfach nur die ganzen Leute an, die nach einer Sucht suchen, um sich aus dem Alltag zu stehlen. Das bedeutet dann wieder, das ein Verbot, oder eine Altersbeschränkung nichts bringen würde, denn den Leuten gehts dadurch nicht besser. Ich denke tatschlich, das für die Suchtgefahr eines Stoffes/Spieles nur wichtig ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das jemand, der nicht vor hat  damit vor irgendwas zu fliehen, davon Süchtig wird. Und die Fälle von fest im Leben stehenden Personen, die plötzlich total abstürzen durch WoW, halte ich für ganz Deutschland an einer Hand abzählbar. (Und selbst bei denen vermute ich die eigentlichen Probleme woanders)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Ludovico

  • Gast
Re: WoW ab 18?
« Antwort #159 am: 18.03.2009 | 13:15 »
Ich denke mal, das Thema ist mittlerweile ziemlich tot. Wenn ich bis morgen nix lese, was mich vom Gegenteil überzeugt, mach ich den Thread dicht, denn die üblichen Link-Schlachten, Definitionsgrabenkämpfe, etc. finde ich langweilig und nicht konstruktiv.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: WoW ab 18?
« Antwort #160 am: 18.03.2009 | 14:55 »
Aus dieser Theorie leitet er dann ab, dass wenn diese Zahlen der Realität entsprechen würden, sie höher wären als beim Alkohol.
Nein, aus dieser Theorie leite ich ab, dass kein Automatismus herrschen muss, um eine Sache bereits als suchtgefährdend zu bezeichnen.

Die Sache mit dem Alkohol war nur eine Randbemerkung. (Durch das Setzen in Klammern deutlich gemacht. - Also weniger auf die Sachen in den Klammern eingehen, sondern mehr auf die Sachen außerhalb der Klammer eingehen. Ja, das gilt auch für diese Klammer in diesem Post.)

@ Dolge
Dann war meine Schätzung von 10% ja erstaunlich genau.

Ich denke tatschlich, das für die Suchtgefahr eines Stoffes/Spieles nur wichtig ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das jemand, der nicht vor hat  damit vor irgendwas zu fliehen, davon Süchtig wird. Und die Fälle von fest im Leben stehenden Personen, die plötzlich total abstürzen durch WoW, halte ich für ganz Deutschland an einer Hand abzählbar.
Leute, die fest im Leben stehen und durch Alkohol abstürzen, sind auch nicht besonders viele.

Egal, ob WoW-Sucht oder Alkoholsucht: Beides tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die relativ labil sind.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: WoW ab 18?
« Antwort #161 am: 18.03.2009 | 15:13 »
Egal, ob WoW-Sucht oder Alkoholsucht: Beides tritt hauptsächlich bei Menschen auf, die relativ labil sind.
Wie schon geschrieben. Dazu brauchen wir Zahlen. Ich denke nicht das Du recht hast. Aber ohne Zahlen kommen wir hier nicht weiter. Und da gibt es leider noch keine verlässlichen, was Computerspiele angeht.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: WoW ab 18?
« Antwort #162 am: 18.03.2009 | 15:35 »
Ist Alkoholsucht dann solange keine Sucht, wie ich nur auf Partys Saufe?
Ne, das ist mir viel zu kurz gegriffen. Ein gleiches Pensum kann für den einen schon Sucht sein, für den anderen noch lange nicht. ob derjenige süchtig ist, erkennst du erst wenn du ihm das potentielle Suchtmittel Zwangsweise wegnimmst (und auch dann nur bedingt)
Man lese genau: letzten Endes in die Isolierung führen, bedeutet nicht, das es erst eine Sucht ist wenn man vollgekotzt und nach billigem Fusel riechend in der Gosse liegt und nur noch zwei genauso betrunkene Kumpels hat... und bei manchen Süchten passiert es früher und schneller als bei anderen. Sucht die viel Zeit wegnimmt vereinsamt wohl früher...

Offline Parat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Parat
Re: WoW ab 18?
« Antwort #163 am: 18.03.2009 | 15:39 »
Ähhh....
Dann spielt man einfach das nächste Solospiel .....  wtf? wtf?
Dass es prinzipiell Spielsucht gibt, hab ich nicht abgestritten. Es is aber ein qualitativer Unterschied, ob jemand von einem ganzen Unterhaltungsgenre abhängig ist oder ob einzelne Spiele bewusst dahingehend konstruiert werden, eine spezifische Abhängigkeit zu erzeugen - über das Maß hinaus an Suchtpotenzial, das Spielen an sich hat, was ich nicht mal bestreiten würde.

Ersteres kann man nicht generell verhindern. Bei zweiterem kann man durchaus Altersfreigaben etc anpassen.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: WoW ab 18?
« Antwort #164 am: 18.03.2009 | 16:16 »
Ersteres kann man nicht generell verhindern. Bei zweiterem kann man durchaus Altersfreigaben etc anpassen.
Wozu?
Das führt dann dazu das Spiele künstlich nach 2 Wochen langweilig gemacht werden, damit sie nicht als Suchtgefährdent eingestuft werden?
Ob ich nun nach einem Genre süchtig bin oder nach einem einzelnen Spiel, hat auf die Folgen der Sucht keinen Einfluß.

Man lese genau: letzten Endes in die Isolierung führen, bedeutet nicht, das es erst eine Sucht ist wenn man vollgekotzt und nach billigem Fusel riechend in der Gosse liegt und nur noch zwei genauso betrunkene Kumpels hat... und bei manchen Süchten passiert es früher und schneller als bei anderen. Sucht die viel Zeit wegnimmt vereinsamt wohl früher...
Oh, gerade beim Alkohol gibt es eine Menge "Geselschaftssüchtiger". Sie sind voll in der Gesellschaft, Arbeit, haben Frau und Kind, aber sind trotz allem süchtig.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: WoW ab 18?
« Antwort #165 am: 18.03.2009 | 16:26 »
Das geht aber nicht ewig gut, auch die machen sich kaputt... und gehen dann irgend wann in die Klinik?

MadMalik

  • Gast
Re: WoW ab 18?
« Antwort #166 am: 18.03.2009 | 16:41 »
Wieviele Leute hier haben schonmal nem Essen mit Freunden oder sonstigen Aktivitäten ausserhalb des Rollenspiel Hobbies für einen RPG Abend oder dessen Vorbereitung abgesagt... niemand? Warum? Weil der Freundeskreis selbst nur noch aus Süchtigen Spielern und Meistern besteht, bzw davon dominiert wird?  >;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: WoW ab 18?
« Antwort #167 am: 18.03.2009 | 16:45 »
Ich hab mal ne LAN-Party abgesagt, zugunsten einer Rollenspielrunde. Zu was macht mich das jetzt? ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

MadMalik

  • Gast
Re: WoW ab 18?
« Antwort #168 am: 18.03.2009 | 16:48 »
Deine Rollenspielsucht ist schlimmer als deine Computerspielsucht, aber krank bist du so oder so.  ;)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: WoW ab 18?
« Antwort #169 am: 18.03.2009 | 16:58 »
Was passiert eigentlich, wenn man Teile der eigenen sozialen Kontakte für andere soziale Kontakte vernachlässigt? Ist man dann süchtig nach anderen soziale Kontakten?


Bluerps - der findet das soziale Kontakte verboten gehören
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

MadMalik

  • Gast
Re: WoW ab 18?
« Antwort #170 am: 18.03.2009 | 17:11 »
Wenn ich mir "Social Network" Seiten, und ihre steigende Beliebtheit anschau... dann kann man schon abhängig werden von Aspekten dergleichen... und trotzdem noch echte soziale Interaktion vernachlässigen.

Ein

  • Gast
Re: WoW ab 18?
« Antwort #171 am: 18.03.2009 | 18:09 »
Mann mit Fez, du hast mich wieder einmal zum Schmunzeln gebracht. :d

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.979
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: WoW ab 18?
« Antwort #172 am: 18.03.2009 | 22:48 »
Also, ich spiele seit über 3 Jahren WOW, und das mit Begeisterung. Vielleicht bin ich vor allem deshalb so lange dabei geblieben, weil ich nicht nur Monster schnetzele und Quests abarbeite (und ja, die "bring mir 10 von diesem und 10 von jenem" Quests können einem gewaltig auf die Nerven gehen), sondern weil ich WOW als eine feine Plattform für Rollenspiel erlebe. Keine, die meine Pen&Paper-Runden ersetzt, aber durchaus eine, die zusätzlich dazu läuft und sehr viel Spaß macht.

Und ja... eine gewisses Suchtpotential sehe ich durchaus. Ich merke das an mir selbst, dass ich mich am Riemen reißen, mir selbst Grenzen setzen muss. Unbedingt noch diese Daily-Quest machen müssen, weil es nur über die Marken gibt, jeden Tag eine, mit denen man dann wertvolle Rezepte und die Materialien für diese Rezepte kaufen kann, ist eine ziemlich deutliche Motivation. Und solcher Art Motivationen gibt es viele.
Also kann ich durchaus verstehen, dass es Leute gibt, die davon süchtig werden. Ebenso, wie es Leute gibt, die süchtig nach dem Einarmigen Banditen oder Pferdewetten oder Poker werden. Und daher könnte ich mir auch vorstellen, dass eine ab-18-Vorlage für MMORPGs erfolgreich durchgedrückt werden könnte, wenn man selbige MMORPGs eben auf eine Stufe mit Glücksspiel setzt.
Ob das allerdings etwas hilft, sei dahingestellt. Oder besser, genauso wie es über-18-jährige Wettsüchtige gibt, wird es auch weiterhin über-18-jährige MMORPG-Süchtige geben.
Die weiter oben genannte Zahl von 33% wage ich allerdings sehr stark anzuzweifeln.

Eine weitere Anmerkung noch dazu, wie in diesem Thread in bezug auf online-Freunde und Gilden-Kumpel häufig von "Pseudo-sozialen Kontakten" gesprochen wird.
Ich weiß nicht, warum diese Art von sozialem Kontakt als "pseudo" verschrien wird. In WOW oder über Teamspeak mit WOW-Kumpels zu chatten, ist doch auch nichts anderes, als in Skype oder ICQ mit Forumsfreunden zu chatten, die man nur aus dem Forum kennt und noch nie in Persona gesehen hat.
Und ebenso, wie man dann Forumsfreunde auch mal wirklich trifft, ergibt sich auch die Gelegenheit, WOW-Bekannte im RL kennenzulernen. Ich habe in beiden Medien, Forum wie MMORPG, Leute online kennengelernt, dann im Skype / ICQ gechattet, dann auch im Voice-Chat, und sie dann in persona getroffen und mich mit einigen von ihnen durchaus richtig angefreundet, mit Treffen und Telefonieren und was dergleichen "Beweise" für "echte soziale Kontakte" halt so sind. :)
Online-Bekanntschaften also als "pseudo" abzutun, finde ich falsch.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: WoW ab 18?
« Antwort #173 am: 18.03.2009 | 22:52 »
Auch wenn das Politisch furchtbar unkorrekt ist: Sollen die halt süchtig werden. Klebe man auch so lustige Warnhinweise wie auf Zigarettenschachteln a la "WoW Spielen kann süchtig machen". Dann kann man sagen: Wir haben euch gewarnt, selbst schuld. Ihr habt es euch selbst zuzuschreiben.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: WoW ab 18?
« Antwort #174 am: 19.03.2009 | 00:07 »
Nene... auf Zigaretten sind nur hinweise statt ein Verbot, weil es so viel einbringt ... ne MMORPG Steuer?