Fernsehen macht Süchtig. (Süchtiger als WoW) (Jedenfalls kenne ich mehr Menschen die ihre Zeit Sinnlos vor dem Fernseher Verplempern, als Leute die selbiges mit WoW machen)
1) Du musst auf Korrelationen achten:
Wieviele Fernzehzuschauer kennst du? Wieviele davon verplempern ihre Zeit vor dem Fernseher.
Wieviele WoW Spieler kennst du? Wieviele verplempern davon ihre Zeit vor dem Computer?
Absolute Zahlen bringen nichts, man muss schon die bedingten Wahrscheinlichkeiten betrachten.
2) Sinnlos seien Zeit zu verplempern ist keine Sucht. Eine Sucht ist es erst, wenn man Entzugserscheinungen bekommt, sobald man den Suchtgegenstand nicht mehr hat.
Konsum macht natürlich süchtig. Das ist die schlimmste und umfassenste Sucht die es in der Westlichen Welt gibt.
Das bestreite ich auch gar nicht.
Ich sagte, dass von dieser Sucht keine (oder nur verdammt wenige)
Jugendlichen betroffen sind.
Kaufsucht bildet sich häufig erst mit dem Besitz einer Kreditkarte heraus. Und Kreditkarten gab es zumindest früher nur für Erwachsene. (Ob sich Konsumsucht auch auf Jugendliche ausbreitet, nachdem auch Jugendliche Kreditkarten haben dürfen, muss man erstmal sehen. - Und falls ja, wäre ich durchaus auch für ein erneutes Verbot von Kreditkarten für Jugendliche.)