Wie kommst du darauf, dass Pen&Paper Sucht erzeugt?
Klar, es gibt Leute, die liebend gerne Pen&Paper spielen. - Aber ich habe noch nie von einem gehört, der Entzugserscheinungen hat, wenn er mal kein Pen&Paper spielt.
Tja, dann kennst du die falschen (oder besser gesagt die richtigen) Leute.
Es gibt P&P Spieler mit Entzugserscheinungen. Dass du sie nicht kennst, ist zwar lobenswert ändert aber nichts daran, dass es sie gibt. (Disclaimer: P&P Spieler haben selbstverständlichen keinen physischen Entzug, sondern nur einen psychischen Entzug. - Dieser kann aber durchaus stark vorhanden sein.)
Du argumentierst auch nur mit Deiner Meinung. Nur weil man etwas nicht kennt, heißt es nicht, daß es das nicht gibt.
Aber Du hast auch Recht, back to Topic:
Wieviel Prozent aller Solocomputerspiele glaubst du, vernachlässigen komplett ihre Umwelt und spielen nur noch Solocomputerspiele?
Und wieviel Prozent aller MMORPG-Spieler glaubst du, vernachlässigen komplett ihre Umwelt und spielen nur noch MMORPGs?
Erstens: Keine Ahnung
Zweitens: Keine Ahnung
Drittens: Thema: WoW ab 18, nicht wieviele Leute sind WoW-süchtig. Ersetze WoW durch MMORPG.
Ich bin immer noch der Überzeugung, daß es Aufgabe der Erziehungsberechtigten ist, sich darum zu kümmern, daß Kinder und Jugendliche nicht verblöden. Egal ob durch Computerspiele oder Fernsehen oder sonst was. Ein Spiel aufgrund seiner Beliebtheit nur Erwachsenen zugänglich zu machen ist a) Ein Tritt in die Eier der Spielemacher, b) in meinen Augen völlig verrückt.
Ja, ich habe die Meinungen der verschiedenen Personen hier gelesen und ich meine das die meisten hier nicht objektiv genug sind, um die Themenfrage zu beantworten.
Wieso kann ein Spiel wie WoW soviele Leute begeistern? Die meisten MMORPG's sollten auf meine Beschreibung passen, allerdings kenne ich nur drei (WoW, AoC und Lotro)
Es bietet eine große Welt und die unkomplizierte Art und Weise mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Man muß sich keine Gedanken darüber machen, ob man passend angezogen ist (man kann auch nackt spielen), Mundgeruch stört nicht (zumindest bis das erste Headset mit Nasenmikrofon erfunden wird), Haare nicht gewaschen? Kein Problem. Die Chance sich lächerlich zu machen ist um vieles geringer als in der echten Welt.
Okay ich hol jetzt mal weit aus, aber ich stelle mir gerade vor, was wäre gewesen wenn es MMORPG's schon früher gegeben hätte:
In meiner Jugend, die ja nun schon ein paar Jährchen zurück liegt zählte ich mich selbst zu einer bestimmten Gruppierung: Metaller, kurz Metler. Also Personen, die gerne rockig-harte Musik hören, in schwarzen Bomberjacken und der sogenannten Kutte mit vielen Aufnähern drauf herumliefen. Bis zur Unkenntlichkeit zerfetzte Hosen, lange Haare, alles was dazu gehört.
Und natürlich wurde man von allen Seiten angestarrt und hinter vorgehaltener Hand über einen getuschelt. Ich glaube viele Menschen können Ihr wahres Gesicht (Äußeres) heute nicht zeigen, weil sie befürchten abgestempelt zu werden. Logisch, kaputte Kleidung, Totenköpfe überall = Terrorist, Asozialer, etc.
Das ist wie mit Skinheads und Rechtsradikalen.
Könnte es sein, daß viele MMORPG Spieler, daß Spiel spielen um eben aus ihrer Maskerade auszubrechen? Ernsthaft gefragt. Wobei meine Geschichte nur als Beispiel dienen soll und nicht jeder MMORPG Spieler Heavy Metal mag.
Ich spiele selbst WoW. Mir gefällt die Welt und ich werde mal schauen, ob ich die D20 Sachen irgendwo günstig bekomme. Mir gefällt die Aufmachung, die Grafik und die Diablo-mässige Klopperei. Nebenher chatte ich mit Freunden, die leider zuweit weg wohnen um sie öfters als einmal im Monat zu besuchen und haue nebenher ein paar Gegner um. Klar die Story und der Inhalt der AUfgaben ist flach, dennoch habe ich in den letzten 3 Monaten seit dem ich das Spiel spiele, ander Dinge gefunden, die mir Spaß machen. Aber ohne Mitspieler ist das Spiel sehr schwach, was die Story anbelangt. Ich habe zwei Leute kennen gelernt, aus Berlin und Schleswig-Holstein, wobei letzterer uns in zwei Wochen besucht. Insgesamt ein ganz gutes Ergebnis von meiner Seite für WoW.
Und das beste kommt noch: Ich habe keinerlei sozialen Kontakte durch WoW abgebrochen, aufgegeben oder sonstwie vernachlässigt.
Und auch der letzte Absatz soll nur ein "echtes" Beispiel sein, daß es auch möglicherweise anders sein könnte, als einige Menschen hier meinen.