Du argumentierst auch nur mit Deiner Meinung. Nur weil man etwas nicht kennt, heißt es nicht, daß es das nicht gibt.
Klar ist das nur meine Meinung. Aber solange ich keine wissenschaftlichen Studien dazu kenne, ist mein persönlicher Erfahrungshorizont alles, was ich dazu habe.
Du könntest mir ja deinen persönliche Erfahrungshorizont oder eine wissenschaftliche Studie vorzeigen. Dann hätte ich noch eine weitere Grundlage, auf der ichd as beurteilen kann. Solange dies aber nichtd er Fall ist, ist mein persönlicher Erfahrungshorizont die einzige Grundlage, auf der ich urteilen kann.
Thema: WoW ab 18, nicht wieviele Leute sind WoW-süchtig. Ersetze WoW durch MMORPG.
Ja, aber um zu sehen, ob man etwas ab 18 macht oder nicht, sollte man sich vorher klar machen, wieviele Leute, die das spielen, süchtig sind.
Wenn nur 0,0001% süchtig werden, kann man sich eine FSK 18 sparen. Wenn dagegen 99% süchtig sind, sollte man eine FSK 18 dringend einführen.
Du siehst: Die beiden Themen hängen unmittelbar zusammen.
Ich bin immer noch der Überzeugung, daß es Aufgabe der Erziehungsberechtigten ist, sich darum zu kümmern, daß Kinder und Jugendliche nicht verblöden.
1) Ich bin der Überzeugung, dass es Aufgabe der Eltern sein
sollte sich darum zu kümmern.
Leider nehmen viele Leute diese Aufgabe nicht wahr.
2) Mit dem von dir vorgebrachten Argument kann man auch die Altersbeschränkung von Alkohol und Nikotin aufheben, die Schulfplicht abschaffen, Arbeitsschutzgesetze für Kinder abschaffen etc.
Ist ja schließlich alles Aufgabe der Eltern, sich darum zu kümmern.
Du vergisst dabei, dass diese Gesetze aber gerade für den Fall erlassen wurden, dass sich die Eltern eben nicht um ihre Kinder kümmern.
Egal ob durch Computerspiele oder Fernsehen oder sonst was. Ein Spiel aufgrund seiner Beliebtheit nur Erwachsenen zugänglich zu machen ist a) Ein Tritt in die Eier der Spielemacher, b) in meinen Augen völlig verrückt.
MMORPGs sind kein bisschen beliebter als Alkohol.
Ich wette, Alkohol ist bei vielen Jugendlichen sogar noch beliebter als MMORPGs. - Soviel zu der angeblichen Beliebtheit...
Es bietet eine große Welt und die unkomplizierte Art und Weise mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Man muß sich keine Gedanken darüber machen, ob man passend angezogen ist (man kann auch nackt spielen), Mundgeruch stört nicht (zumindest bis das erste Headset mit Nasenmikrofon erfunden wird), Haare nicht gewaschen? Kein Problem. Die Chance sich lächerlich zu machen ist um vieles geringer als in der echten Welt.
Also genau diese Eigenschaften habe ich auch schonmal auf einer Alkohol-Flatrate-Partie erlebt.
Und auch der letzte Absatz soll nur ein "echtes" Beispiel sein, daß es auch möglicherweise anders sein könnte, als einige Menschen hier meinen.
Niemand spricht von einem Automatismus. Niemand behauptet, dass man automatisch süchtig wird, sobald man MMORPGs spielt.
Selbst, wenn man von einer Suchtrate von 10% ausgeht, bedeutet das, dass 9 von 10 Leuten MMORPGs spielen, ohne süchtig zu werden. - Aber das ändert nichts daran, dass 10% extrem hoch sind. (Die Suchtrate von Alkohol liegt im einstelligen Bereich.)