Aaaaaalso. Hier mal meine Punkte zu dem Thema:
1. Ich habe keine Ahnung von den Hintergründen, also werde ich mich hüten, irgendwem irgendeine Schuld zuzuweisen.
2. Die Richtung, in die sich FS3 mit Angus entwickelt hat, mochte ich nicht. Ich verliere also nichts bei dem ganzen Zinnober. Ehrlich gesagt glaube ich, dass Earthdawn ein neues System viel nötiger hätte als Fading Suns - aber das ist ja nur meine Meinung.
3. Red Brick hat es geschafft die engagiertesten und für mich auch die sympathischsten Mitarbeiter zu verlieren (wie auch immer), die sich mit dem Thema befassen konnten. Mit Enkidi, Dammi und nun auch Angus sind alle weg, denen ich zugetraut hätte, Fading Suns gerecht zu werden. Das ist nur ein Eindruck meinerseits, aber ein sehr gefestigter.
4. Die Informationspolitik Red Bricks ist indiskutabel und macht mir das Unternehmen unsympathisch. Kritische Threads zu löschen, statt sich der Kritik zu stellen, ist keine Art.
5. Unabhängig von den Hintergründen in Sachen Personal, könnten zumindest die Gründe für den regeltechnischen Richtungswechsel bekannt gegeben werden. Warum nur noch eine "kleine Lösung"? Warum kein VPS-Neu? Warum so kurzfristig die Arbeit von Jahren über den Haufen werfen? Was gibt es hier denn zu gewinnen? Es gibt keinen Grund, das nicht offen zu legen und ehrlich gesagt, schuldet man das der seit vielen, vielen Jahren treuen Fangemeinde.
Fazit: unabhängig von der personellen Seite hat sich Red Brick nicht mit Ruhm bekleckert. Ich fürchte, dieser Publisher wird seinen Lizenzen nicht gerecht.
P.S.: Hat schon jemand daran gedacht, Fading Suns mit dem Chronicles-System zu spielen (A Song of Ice and Fire)? Ein System mit Status-Schaden, bei dem man sich sein eigenes Herrscherhaus erstellen kann bietet sich ja förmlich an. Der Mechanismus ist mir auch sehr sympathisch. Hmmmm.
P.P.S.: als bekannt wurde, dass Fading Suns versavaged und verpathfindert werden sollte, habe ich mir schon gedacht, dass man Fading Suns dort nicht wirklich respektiert.
P.P.P.S.: mein größter Alptraum wäre nun, dass Red Brick tatsächlich War in the heavens 3 veröffentlichte. Brrrrrr!