Autor Thema: Fading Suns (3. Edition / deutsche Version) - Weiß wer was?  (Gelesen 57915 mal)

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alexandro

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Ich habe keine Ahnung, wie der Kampf Viele gegen Viele überhaupt funktioniert (wenn zum Beispiel eine Dritte Partei mit einer Granate alle anderen Parteien zugleich angreift, die wiederum miteinander im Clinch sind. Wenn sich das flüssig liest, ist es doch gut.

Granaten spielen in Fading Suns zwar eher eine untergeordenete Rolle (Duelle sind settingtechnisch bedeutender, und das sollten die Regeln imo auch wiederspiegeln), aber die Regeln für "Supressive Fire" liefern einen guten Anhaltspunkt, wie man Granaten handhaben kann:
Einer wird die Granate - alle würfeln Verteidigung, um sich in Sicherheit zu bringen. Dabei gehen sie in die Defensive (außer sie geben Faith aus, um total badassig zu sein). Ob der Angreifer das Edge hat, hängt davon ab, ob er die beiden anderen Parteien überrascht (wenn die schon mit dem Kampf gegeneinander beschäftigt sind, ist davon auszugehen).

Zitat
Was Angus mit Grail und Haus Keddah vorhatte, hätte mich ehrlich gesagt wesentlich mehr interessiert als das Regelsystem.
Mich ehrlich gesagt nicht so. Das FS-Universum ist so schon komplex genug, ohne dass die Timeline einige Jahre in die Zukunft verschoben wird. Das macht das Spiel in der alten Zeitlinie schwerer (und bevor mir jemand mit "kann man doch alles ändern" kommt - been there, done that, die Spieler spielen trotzdem (unbewusst?) so, als würde das Kanon-Ereignis eintreten).

@Red Brick: ich denke die Weiterentwicklung von Earthdawn ist vergebliche Liebesmüh, da die Kernregeln des Systems total verbugt sind. Da man die nicht rausschmeißen kann ohne das System komplett umzukrempeln, kann man auch gleich beim Stand der 1st Edition stehenbleiben. Ansonsten hat man das selbe Problem wie bei L5R, wo regelmäßig eine neue, pseudo-balancierte Regelversion rauskommt, welche aber genauso broken wie ihre Vorgänger ist, weil das Hauptproblem (R&K) nach wie vor drin ist.

Da wäre es in der Tat besser, die Palladium-Richtung einzuschlagen und zu sagen "JA, wir wissen dass das System Scheiße ist, aber es gehört historisch nunmal zur Spielwelt! Habt Spaß, nehmt Würfe nicht so ernst und nutzt die Möglichkeiten der Fiktion, nicht der Mechanik!" (etwas, was für Rokugan oder Barsaive sogar noch eher zutrifft, als für irgendeine Palladium-Spielwelt).

Offline Orakel

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Offensichtlich wurde eine (16 Monate alte) Playtest-Version von FS3 Opfer von Piraterie (Angus berichtet). War nach dem Verhalten von RB sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Fan sich auf diese Weise "rächt" (auch wenn es leider das Bestreben von Angus, "sein" FS3 als Fanprojekt rauszubringen torpediert).
Hmm... ich bin zwar kein Fan von Torrent-Sites, aber ich hab mir das Dokument jetzt auch mal eben gezogen und schaus mri bei Gelegenheit an. Ist ja jetzt leider so oder so nichts, was in irgendeiner Fassung mehr das Licht der Öffentlichkeit erblicken wird.
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline SeelenJägerTee

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Diese ganze Geschichte nervt mich an. Eigentlich hatte ich darauf spekuliert die 3ten Edition mal als Anlass zu nehmen mir FS mal anzuschaun.
Nach dem "Ich deute an der Schreiberling habe was schlimmes getan ohne es zu sagen!" vom Red Brick Inhaber habe ich aber keine Lust mehr dem Unternehmen auch nur einen meiner Pfennige zu überlassen.

RPG.net Faden Post 644
Zitat
[...]No. James sacked me, then wanted to keep my work without paying for it. Saying that some of it were to be recycled into this new FS project I'll be compensated for that. I refused, my lawyer sends an email to James, and James returns my copyright to everything I have ever done for RBL... including shards, intersteller dispatches etc. Which reminds me James is currently still selling those without my copyright or permission.
[...]
Aktuell sieht es also verdammt nach einem Versuch aus jemanden über den Tisch zu ziehen.
Was meine Bereitschaft RB Geld zu geben noch weiter schmälert.

Post 676
Zitat
[...]
2) I have, at HDi's request, submitted a tender for a licence (see above).
[...]
Ich persönlich finde ja das "at HDi's request" fragwürdig. Da er damit ja impliziert/offenlegt/behauptet, dass HDi quasi hinter dem Rücken seines Lizenznehmers wurstelt.
Nicht dass ich nicht nachvollziehen kann, dass nach der PR-Katastrophe und der Fragwürdigkeit eines qualitativ guten Produktes HDi anfängt sich Rückfalloptionen aufzubauen - oder vom Verhalten RBs einfach moralisch angepisst ist und anfängt mit der ihrer Meinung nach im moralischen Recht stehenden Seite zu mauscheln, aber da würde ich an HDis Stelle (erst recht im zweiten Fall) erwarten, dass die Partei mit der ich mauschle gefälligst darüber die Klappe hält.

Aber abseits davon: vielleicht leben totgeglaubte also doch noch mal.

Offline Orakel

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Diese ganze Geschichte nervt mich an. Eigentlich hatte ich darauf spekuliert die 3ten Edition mal als Anlass zu nehmen mir FS mal anzuschaun.
Du könntest New Worlds mal anschreiben und nachfragen ob der Preis auf der Website ein schlechter Scherz sein soll. Das währe die Second Edition von Holistic Desighn. (Regeltechnisch noch ohne RedBrick Überarbeitungen und falls der Preis auf der Website einfach nur ein versehen ist zumidnest eine Möglichkeit das Setting auf der Ebene des Grundbuches kennen zu lernen.)
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Offline KChronist

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jetzt sind es "nur" noch 69,95 ;)

Offline Der Nârr

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Die 3. Edition soll zur GenCon (16.-19. August) verfügbar sein:

Zitat
FADING SUNS
Revised Edition
FAS21001 Fading Suns Player's Guide (384 pages; b+w interior ~6x9" softcover; MSRP $34.99)
- http://redbrickllc.com/forums/viewtopic.php?f=8&t=607

Da bin ich mal gespannt.
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killedcat

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In mehrerlei Hinsicht.

a) Es ist nur noch von der "revised edition" die Rede. Die Revised Edition ist aber schon lange raus. Auf der anderen Seite wird das Buch aber als "Player's Guide". Was denn nun?

b) Seit dem großen "Eklat" sind keine weiteren Informationen mehr veröffentlicht worden. Wir wissen quasi nur, was nicht drin ist, aber wissen nichts über die tatsächlichen Änderungen.

c) Der Zeithorizont für eine echte Modernisierung der Regeln war ja, gelinde gesagt, straff. Wie viel Neukonzeptionierung, Straffung und Playtests bekommt man denn mit den wenigen Ressourcen, die Red Brick nunmal hat, in so kurzer Zeit hin?

Ergänzung: hier eine offizielle Info von Vidar
« Letzte Änderung: 5.08.2012 | 20:15 von killedcat »

Offline carthinius

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Dieser verlinkte Thread ist ja echt eine Perle.
Zitat
Thirdly, I think you will find that FSR by comparison is more of a new edition to FS2, than what FS2 was compared to FS1. There are some interesting thoughts and approaches to the rules in FSR and I’m looking forward to seeing constructive feedback when people have had a chance to look at it and better yet, played the heck out of it
... klingt für mich ja sehr nach dem Verfahren, eine nur mittelprächtig getestete Version auf den Markt zu werfen, um die regulären Käufer dann als Playtester zu mißbrauchen.
Oder lese ich das zu negativ!?

Die FASA-Sache finde ich am Rande übrigens auch ... ähm... interessant.
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Offline Dark_Tigger

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Wie viel Neukonzeptionierung, Straffung und Playtests bekommt man denn mit den wenigen Ressourcen, die Red Brick nunmal hat, in so kurzer Zeit hin?
Ich schätze sie haben die Expertise genutzt die sie bei der Entwicklung der ED-Conversionen für PF und SaWo gewonnen haben. :P
Also um direkt deine Frage zu beantworten: So gut wie keine!
Zitat
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Oder lese ich das zu negativ!?
[/quote

Eher zu positiv.
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killedcat

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Die FASA-Sache finde ich am Rande übrigens auch ... ähm... interessant.

Interessant? Interessant findest du das erst, wenn du das hier gelesen hast (zweiter Post).

Offline carthinius

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Hm. Heißt also, wenn das Böse BlutTM weiterköchelt, wird es kein Equinox geben, weil FASA auf einmal nicht mehr ja dazu sagt, sobald FASA synonym ist mit Red Brick?
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killedcat

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Nö. Heißt nur, dass Equinox dann nicht offiziell Namen und Bezeichnungen aus Shadowrun und/oder Earthdawn verwenden darf. Offensichtlich war Dammi bereits mit FASA im Gespräch, Equinox offiziell zu besagtem Universum als zugehörig bezeichnen zu dürfen, und die Signale seitens FASA waren positiv. Das dürfte sich nun geändert haben, fürchte ich.

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Ist die Frage, wie weit James mit RB-FASA in Sachen Lizenzvergabe mitzureden hat (ich hoffe: gar nicht).

Zu FS gibt es Neuigkeiten: http://redbrickllc.com/forums/viewtopic.php?f=8&t=620  Es wird eine Revised Edition geben  ~;D


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Offline Der Nârr

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Für mich, der ja eigentlich nur seit Jahren auf ein aktuelles gedrucktes Regelwerk wartet, klingt das super. Die beschriebenen Änderungen hören sich so an, als habe man behutsam Verbesserungen vornehmen wollen. Allerdings hätte so ein Fading Suns "3" IMHO auch schon vor Jahren hätte fertig sein können. Man muss sich mal vor Augen halten, wie lange Fading Suns OOP war.

Zwischen den Zeilen kann man nun auch herauslesen, warum die "eigentliche" 3rd wohl nicht gewünscht war - Kompatibilität zum alten Material. Finde ich als interessierter und zukünftiger Neuspieler sehr gut.

Aber 380 Seiten, mein lieber Schwan. Ich mag diese kleinen dicken Dinger (6.125x9.125") nicht, ab 300 Seiten sollte imho ein größeres Format gewählt werden. Die 35$ leg ich mir jedenfalls schon mal an die Seite...
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Achamanian

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Hmpf. Gerade habe ich mir die 2. Edition gebraucht, weil ich nach dem vorangegangenen Debakel nicht mehr an eine Neuauflage geglaubt hatte, und jetzt das ...
Mal sehen, wie die Reaktionen sind.

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Zwischen den Zeilen kann man nun auch herauslesen, warum die "eigentliche" 3rd wohl nicht gewünscht war - Kompatibilität zum alten Material. Finde ich als interessierter und zukünftiger Neuspieler sehr gut.

Na ja, einen inhaltlichen Sprung macht doch die neue Revised Edition, oder? Regeltechnisch gibt es auch scheinbar genug Änderungen, um von großer Kompatibilität nicht mehr ohne weiteres sprechen zu können. Für mich ist der im verlinkten Post genannte Grund einfach nur eine lahme Ausrede - klingt ja auch besser als "und dann haben wir Angus aka Line Developer ohne Angabe von Gründen rausgeschmissen und dürften daher seind seit 4 Jahren in der Entwicklung befindliches gutes neue Material nicht benutzen".  >;D
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Offline Vash the stampede

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Ich habe den Text mit den Änderungen nur überflogen und habe mich an die nWoD erinnert gefüllt (mit dieser 3x3 Attribute Matrix). Die restlichen Änderungen scheinen sich in Grenzen zu halten und im Grunde empfinde ich es schade, weil vieles einfach nur minimal abgeändert wurde (d6 bei Schaden und Rüstung bleibt statt direkt an VP gekoppelte Ergebnisse).

Und beim Cover weiß ich nicht, ob ich es toll oder kacke finden soll. Es ist weder Fisch noch Fleisch, meiner Meinung nach.
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-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

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Offline Palando

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Ich glaube es wird eine Verbesserung zum bisherigen Fading Suns, speziel die Atrributspaare hattens mir nicht so angetan.
Würde ich heute mit Fading Suns anfangen, würde ich mir mit Sicherheit diese neue Version zulegen.
Aber die Änderungen sind mir auf den ersten Blick nicht weitgängig genug um mich davon zu überzeugen Geld auszugeben.
Es gibt einiges am VP System was ich gut und vieles was ich extrem schlecht fand (wenn man 5 in nem Attribut und 5 in nem Skill hat, was eigentlich schon ganz gut ist hat man trotzdem grade mal eine Erfolgschance von 50%????)
und das neue System wirkt mir da nicht wie eine Verbesserung. Außerdem scheint mir die Charaktererschaffung sehr aus Lifepath System ausgerichtet zu sein, dass mich eigentlich noch nie Interessiert hat. Auch das sich bei den Raumschiffen nichts geändert haben soll ist ärgerlich. Gespannt bin ich aufs neue Psy, aber warum sind keine Changed im Buch. Und überhaupt welche Alienrassen habens ins Buch geschafft?

Alles in allem muss das Buch schon seeeeehr gute Reviews haben, bevor ichs mir kaufe. Bisher bin ich alles andere als Überzeugt.
 
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Offline Der Nârr

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Na ja, einen inhaltlichen Sprung macht doch die neue Revised Edition, oder?
So wie ich RedBrick einschätze, sind das einfach ein paar Absätze mehr im Geschichtskapitel, die man auch einfach ignorieren kann ;).

Naja, man kann Red Brick Böses unterstellen oder einen sachlichen Grund annehmen. Letzten Endes kann man das als Außenstehender doch eh nicht beurteilen, das ist höchstens eine Frage dessen, wem man eher sein Vertrauen schenken möchte, aber ich kenne niemanden der beteiligten Leute persönlich, daher ist mir das Wurscht. Im Zweifel für den Angeklagten - und das Produkt. Ich mag ja auch Arcane Codex und kaufe alles, was NaSta dazu raus bringt ;).

Außerdem wurde ja ein altes Playtest-Dokument von FS3 geleakt, das schwirrt ja nun durchs Netz. Da kann man sich vielleicht ein paar Anregungen raus holen.
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Offline Xemides

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Moin,

auf dem GenCon wurden wohl die ersten Exemplare verkauft (wie auch von Blue PLanet).

Ich habe bei RPGnet einen Post über die Änderungen gefunden, es scheint doch mehr zu sein als man vorher dachte, wenn auch nicht so viel wie zuerst angekündigt:

http://forum.rpg.net/showthread.php?641615-Fading-Suns-Revised-exists&p=15809997#post15809997
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killedcat

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Wenn man 5 in nem Attribut und 5 in nem Skill hat, was eigentlich schon ganz gut ist hat man trotzdem grade mal eine Erfolgschance von 50%????
Naja, ich finde eine 50 Prozentchance unter Gewehrfeuer oder während eine Zeitbombe tickt schon sehr, sehr gut. Und ohne besondere Umstände, lasse ich für gewöhnlich nicht würfeln. Ich lasse ja auch keine Geschicklichkeitsprobe würfeln, wenn ein Glas Wasser getrunken werden soll oder wenn jemand ein Spiegelei braten will. Würfel rollen bei mir, wenn es um etwas geht und tatsächlich eine Fehlschlagchance besteht. Nein, die Chancen beim VPS haben mich nie gestört - sie sind für gewöhnlich auch höher als z.B. bei Warhammer. Immerhin kann man bei FS mit 80 Prozent beginnen. Das ist schon enorm.

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht: die Änderungen gehen nicht weit genug. Noch immer 9 Attribute? Warum das denn? Keine Änderung bei den Shields? Noch immer Trennung Blessings / Advantages? Noch immer die Möglichkeit, bei der Charaktererschaffung Punkte zu verlieren? Noch immer die Kampfmanöver? Echt jetzt?

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Mich würde auch ein Vergleich zwischen Angus FS3 und dem RB FS3 interessieren.

killedcat

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Öhm - den Vergleich kannst du ja selbst ziehen. Wobei ich Angus' Werk für den (persönlichen) Supergau gehalten habe.

Offline Xemides

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Killedcat, einerseits gehen dir die Änderungen nicht weit genug, aber das von ANgus ging dir zu weit, oder wie ? Widerspricht sich für mich irgendwie ;-)

Willst du eine Versilmplifizierung des Systems.

Killedcat, warum ?

Was stört dich bei den Shields ?

9 Attribute stören mich nicht, solange jedes seinen Zweck erfüllt.

Ein zu einfaches FS3 wäre für mich der supergau. Ich mag ja bekanntlich komplexe Systeme.
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