als Vertreter der Eskapismus-fraktion, finde ich sehr wichtig, daß das Setting positive Aspekte hat, die Charakteren einfach die Möglichkeit geben, entsprechende Motivationen zu haben. Kein Ponyhof, sondern eine ordentliche Farb- und Helligkeitspallete, sozusagend. Einhergehend damit, um das mal im Farbraumbeispiel zu belassen, sollte die Farbigkeit im Vergleich zur Realität höher sein. Quasi, das Rot roter, das Blau blauer, das Schwarz schwärzer, etc ;-)
Generell sollte Fluffplausibilität gegeben sein, und ein Löffel ein Löffel sein und ein Tag ein Tag.
persönlich ist mir Fantasy lieber, aber unabhängig davon sollte es auch in Science Fiction etc möglich sein, wenn man der Flufffplausibilität folgt, bestimmte langweilige Konzepte der Realität wegzulassen. zB in Settings in denen es kein Christentum irgendeiner Art gibt, trotzdem viele langweilige Produkte dessen Lehre zu finden, nervt mich, sowohl im Eskapismus-, als auch im Onkel-Plausi-Nerv.
Metaplots san unwillkommen, um das mal dezent zu sagen. Wenn ein Setting optionale Entwicklungsbausteine oderso anbietet, von mir aus, aber ein Setting mit dem klassischen Metaplot der sagt was passiert, undsoweiter hat erstmal einen negativen Punkt.
Einhergehend mit dem Standpunkt zum Metaplot sollte bereits im Setting deutlich werden, daß die Spieler Dinge in der Welt bewegen können, daß es Konsequenzen gibt für Taten, etc.
In der HInsicht ist es mir dann auch nicht so wichtig, ob es da schonmal was ähnliches gab (abgesehen davon, daß mir nichts großartig einfällt, das all diese Aspekte mit meinen persönlichen Vorlieben vereint und für mich somit das "richtig obertolle Setting" wäre), weil es mir deutlich lieber ist, wenn jemand eine bekannte Idee toll zum Leben erweckt, als wenn jemand verkrampft versucht, eine noch-nicht-bekannte Chimäre auf Frankensteinschem Weg zu erschaffen. "There is nothing new under the sun" - was relevant ist, ist die Ausführung, die Kombination und das zum Leben erwecken.
und: wenn Fantasy, dann bitte mit Magie, ordentlich Magie, so richtig gscheid ;-)
imo, natürlich bloß =)