ich hab erst durch diese Diskussion mich aufgerafft, mal nachzuchecken, was ARS eigentlich sein soll - normalerweise öden mich die meisten Theoriediskussionen eher an, weil ich sie sehr abgehoben und sich an nicht so wichtigen Details aufgeilend wahrnehme.
Und ich muss sagen: der ARS-Ansatz liegt mir durchaus. Regeln konsequent durchziehen, und nicht im Interesse einer Dramaturgie bestimmte Dinge entgegen den Regeln passieren lassen - zumindest verstehe ich es so.
Wobei ich aber die mehr erzählerisch-dramaturgische Arbeitsweise auch nicht unbedingt schlecht finde. Im Endeffekt und in der Realität wird meistens eine Mischung aus beidem praktiziert, lehrt mich zumindest meine eigene Erfahrung. Ich kannte auch nie Spieler, die nur eins der beiden Extreme haben wollten und Schreikrämpfe bekommen hätten, wenn entweder der Regeln-gelten-und-werden-durchgezogen- oder der Wir-erzählen-hier-ein-Drama-Ansatz mehr dominierte.
Ich selber hatte mit beiden Varianten durchaus Spaß, das sind in meinen Augen einfach Stilvarianten, in beiden kann man furchtbar öde langweilige Murkserei betreiben, oder auch mit den richtigen Leuten zusammen seine Freude dran haben. Am Stil selber hängt das meiner Meinung nach aber nicht, nur an der Umsetzung.