Danke für die Diskussion hier. Ich denke ich habe einiges über ARS gelernt, hätte da aber an die ARS -Experten noch einige Fragen (falls es Dopplungen zu bisher gestellten Fragen sind, bitte ich um Entschuldigung). Ernst gemeint und ohne Polemik. Ich möchte mich und meinen Spielstil zwischen ARS-SchErz einordnen und ggf. verbessern können.
Vorweg: Von den beiden extremen ARS und SchErz hätte ich mich zuerst bei SchErz ("wattebäuschige Plüsch-SL") verortet.
Frage 1: Sind "Gummipunkte" wie Karmapunkte (SR) oder Bennis auch unter ARS erlaubt?
Für mich: Ja. Sind meist ja eine begrenzte Ressource.
Frage 2: Wenn von Anfang an - auf Wunsch der Spieler - Charaktertod ausgeschlossen ist, ist dann noch ein Spiel nach ARS möglich, wenn der SL z.B. keine Würfel dreht, nur wie abgesprochen die Auswirkung abschwächt?
Für mich eher nicht. Könnte mich aber damit anfreunden, wenn plausibel eine andere Option möglich wird (Gefangennahme, Cryotanks, Wiederbelebung als Fertigkeit oder Magie).
Frage 3: Wenn ich als SL jederzeit ein Derailment durch Spieleraktionen zulasse aber Story-getrieben spiele, ist es dann ARS oder SchErz?
Ist denn ein anderes Ende der Story möglich? Wenn ja, eher ARS, wenn nein, eher SchErz.
Frage 4: Empfinden es die ARS-Fans es auch als "unsittlich" bzw. "Entmündigung der Spieler", wenn diese es vor Spielbeginn selbst eingefordert haben, dass zugunsten von Story und Immersion an den Würfeln gedreht wird? Oder ist es bei Zustimmung der Spieler zulässig?
Ich verwende diese Terminologie nicht, und bisher wurde das nicht von mir gefordert.
Frage 5: Ich zocke gerne Videogames, die sind spannend, obwohl es dank Speicherfunktion keinen Charaktertod gibt. Wären dann Videogames per Definition niemals ARS-kompatibel? (Auch in Verknüpfung zu Frage 2 zu verstehen). Bei der Frage hab ich Knoten im Hirn.
Je nachdem. Ich orientiere mich bei Videogames gerne nach der Frage des Worldbuildings oder der Möglichkeit, eine Welt zu erkunden.
Mein Ranking von Spielen wäre:
Bethesda-Spiele >Alte Fallout-Reihe, Baldurs Gate, CP 2077, Deus Ex-Reihe >Assassins Creed > The Witcher, Diablo > Final Fantasy-Reihe
Nimmt man die Saves mit rein, bleiben eigentlich nur Roguelikes - oder ein Spiel mit Hardcore - Option.
(Auf jeden Fall macht es sich in jedem Spiel Sinn, das Leveldesign anzugucken - gibt es tatsächliche Entscheidungsoptionen, oder ist alles nur ein Schlauch? Und was kann man aus Videospielen für das Tabletop lernen?)