Ein Rollenspielbuch kann man natürlich auch nach dem Layout beurteilen: Gerade bei einer Büchergattung, die nahe an eine Art Sachbuch und Nachschlagewerk herankommt, will ich es übersichtlich haben, und gut zu Informationen geleitet werden. Auch Illustration und andere visuelle Kriterien spielen eine Rolle, da sie einfach ach viel Atmosphäre und auch Information vermitteln können. Es gibt sehr
viele Kriterien.
Natürlich ist es aber Unsinn zu sagen "Oh, das Layout gefällt mir nicht so arg, das ist jetzt ein doofes Spiel." Und gerade auch bei Fan-Produktionen gesteht man natürlich zu, dass keine so professionellen Mittel vorhanden sind (wobei man auch da schaun sollte, das auszugleichen, normalerweise ist das einfach ein Punkt, wo Fanprodukte schlechter sind. Aber Originalität, ?Preis? u.Ä. können da schon was raushauen.)
Aber in sofern ist dein grundsätzliches Anliegen das nicht zur höchsten Priorität zu machen schon richtig, schließlich sollten Regelteil und unter Umständen Setting an sich von größerer Bedeutung sein (wobei auch das in manchen Fällen nicht gesagt ist.)
Was aber gar nicht geht, ist diese
idiotische Prioritätensetzung an Vashs Beispiel festzumachen. Der hat doch geschrieben, dass es ihm gefällt, und das der Eindruck gut ist. Aber ihm ist halt eine Kleinigkeit aufgefallen, die er anders besser gefunden hätte. Ich würde etwas aufpassen, wehm du was für Begriffe an den Kopf wirfst, und was für Vergleiche du anstellst.
Edit: Hier nochmal das Zitat in ganz, weil es oben denke ich etwas eisneitig zitiert ist:
Der erste Eindruck ist gut. Wobei mich das Layout unheimlich an True20 erinnert. Das finde ich zwar nicht schlecht, wirkt aber auf mich für SIRRP nicht eigenständig genug. Die Regeln sehen an sich auch gut aus. Weiß zu gefallen.