Autor Thema: Unterschiede von D&D1 und Labyrinth Lord  (Gelesen 1617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daimonion

  • Gast
Unterschiede von D&D1 und Labyrinth Lord
« am: 10.03.2009 | 16:05 »
Hallo,

auf die Ähnlichkeiten von Labyrinth Lord zu D&D1 oder auch OD&D wurde ja schon an einigen Stellen eingegangen. Sie sind zudem schon beim ersten Durchblättern jedem sofort ersichtlich.

Aber wer kann denn etwas zu den Unterschieden sagen?

Gruß
Daimonion

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Unterschiede von D&D1 und Labyrinth Lord
« Antwort #1 am: 10.03.2009 | 17:19 »
Lässig aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, dass es die minimal veränderten EP-Tabellen sind und die etwas veränderte Spruchtabelle der Kleriker.


Die von LL ist was für Weicheier - Kleriker der ersten Stufe haben schon einen Spruch zur Verfügung - anders als bei D&D, wo sie sich erst eine Stufe lang ihrem Gott beweisen müssen, bis der sie für würdig befindet, sie an seiner göttlichen macht Anteil haben zu lassen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

daimonion

  • Gast
Re: Unterschiede von D&D1 und Labyrinth Lord
« Antwort #2 am: 11.03.2009 | 22:01 »
Hi,

stimmt der Kämpfer steigt minimal langsamer auf.

Aber wie sieht es mit den Zaubern aus. Da scheint sich auch einiges getan zu haben. Ich habe den Kleriker mal überflogen. Neu hinzugekommen sind Lügen erkennen, Flammenschlag und Wasser teilen. Außerdem wurden Nahrung und Wasser erschaffen sinnvoller weise zu einem Zauber zusammengefasst. Tote beleben jetzt noch ab 3. Spruchstufe...


Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Unterschiede von D&D1 und Labyrinth Lord
« Antwort #3 am: 11.03.2009 | 22:06 »
Tote beleben jetzt noch ab 3. Spruchstufe...
Verwechsle Beleben (Untote) nicht mit Erwecken (Extra Life ;) )

Animate Dead war iirc schon immer Stufe 3 (fuer Clerics)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

daimonion

  • Gast
Re: Unterschiede von D&D1 und Labyrinth Lord
« Antwort #4 am: 11.03.2009 | 22:26 »
In meinem deutschen Experten-Set ist Tote beleben in der 4. und mit Toten reden in der 3.

Bei LL ist Animate Dead in der 3. und mit Toten reden finde ich gar nicht mehr.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Unterschiede von D&D1 und Labyrinth Lord
« Antwort #5 am: 12.03.2009 | 07:11 »
Auf den höheren Stufen hat Dan auch einfach Sprüche aus dem AD&D Handbuch genommen! Einige hat er dann von Mentzer D&D geklaut (da ja - wie bereits gesagt - seine Vorlage in Form von Moldvay-D&D nur bis Stufe 14 - ergo Spruchstufe 7 ging).
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."