Wäre es dann vielleicht eine Möglichkeit zu sagen, dass in den ersten Gebieten die Versorgung für alle gleich auf voll läuft, eben weil das Volk schon seit Ewigkeiten da lebt und weiss, wo sie Nahrung finden bzw. Quellen/Oasen hat um Irigation zu betreiben? So hätten Leute die in eigentlich lebensfeindlichen Gebieten starten keinen massiven Nachteil.
Beim Beispiel "Wüste" bleibend: Das Volk hätte dann erstmal keine Probleme damit, sofort zum verhungern verdammt zu sein und hätten durch die Wüste einen natürlichen Schutzwall vor Invasoren, andererseits gestaltet sich dann, als Ausgleich dafür die Expansion, schwieriger.
Naja, der Bonus 1 sorgt ja dafür das man schonmal nicht vehrungert. Städte gründen, größere Armeen ausheben wird aber wenn man expandieren will schon schwer, mit ein paar Oasen geht da was, aber nicht allzu viel.
Da brauchen wir dann schon eine Funktion Schicksalspunkte in Aktionspunkte umzuwandeln wenn wir sowas wie mongolische Horden darstellen wollen. Oder doch ein doppelter Geländebonus?
So wäre Wüste zwar immer noch grundlegend lebensfeindlich aber wer den Bonus hat kann da prosperieren wie auf einem normalen Fluss. Fremen ahoi.
Andererseits ist das Gelände auch nicht immer so unterscheidbar. Komplett vom Gelände runterkommen und nur nach besetzten Feldern gehen? Wär aber schade um die taktischen Möglichkeiten.
So, als Beginn des ersten Zuges setze ich dreisterweise jetzt mal den nächsten Montag an.
Bis dahin gibts ne Karte mit Flüssen drauf ^^
Evtl können wir auch Anfangs eine kleinere Karte bespielen, mal sehen wie ihr euch verteilt.
Wer bis dahin dabei sein will sollte dann evtl bis dahin mal ne Kultur posten. Wenn jemand der eine Kultur gepostet hat nicht kann wär ne Absage nicht schlecht dann muss man mit dem nächsten Zug nicht warten.
Der Zuschauermodus sollte auch von Anfang an gehen, dann halt mit wilden Göttern. Ich denk mir noch was aus wie man die generiert.
Was haltet ihr davon einmal bis Level 10 (Zeitalter der hohen Magie) zu spielen, dann eine kosmische Katastrophe, Erholung und noch ne Runde bis Level 10 (Zeitalter der Hochtechnologie), dann nochmal ne Katastrophe, ein wenig Erholung und fertig ist die Spielwelt?