Autor Thema: Gibt es zuviele Rollenspiele?  (Gelesen 25282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #100 am: 18.03.2009 | 22:15 »
Warum? Was ist damit gemeint? Details?

Ich möchte jetzt nicht den Thread hier auf Abwege führen, aber wenn du mal ein wenig durch den DSA-Channel stöberst, wirst du feststellen, wie unzufrieden die meisten (hier anwesenden) Spieler mit dem System sind. Damit Hand in Hand gehen die unzähligen "Wir schreiben DSA neu" Threads, die zur Zeit mal wieder köcheln.
Beispielthread: Ist DSA4 wirklich so schlecht? (nach 40 Seiten gesperrt)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #101 am: 19.03.2009 | 10:01 »
Wobei ich das eher für eine Sache der hier anwesenden "Experten" halte.

Da DSA aber nach wie vor das deutsche Fantasy-RPG ist, werden auch entsprechend viele damit zufrieden sein bzw. es "für sie funktionieren".
"Moral victories don't count!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #102 am: 19.03.2009 | 10:39 »
Naja, das haben wir auch oft genug konstatiert: wer nichts anderes kennt, kann sich nichts anderes vorstellen, und nimmt die Dinge einfach so hin, wie sie sind. Und wenn man dann dochmal ein anderes System wahrnimmt, wechseln viele auch erstmal in den Defensivmodus. So grob nach dem Gedankengang "Das System X macht alles ganz anders als DSA. Das kann aber nicht besser sein. Sonst hätte ich ja all die Jahre falsch und schlecht gespielt."
Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #103 am: 19.03.2009 | 10:54 »
Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.
Was aber umgekehrt genauso (oder in stärkerem Maße) als Argumentationsbasis dient: Daß DSA nicht gut sein darf (und zwar für niemanden, niemanden, niemanden, niemanden!!), weil... weil halt. Nur für DSA soll, darf, kann nicht gelten, was sonst doch proklamiert wird: Daß es auf den Spieler und die Gruppe ankommt, welches System geeignet ist.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #104 am: 19.03.2009 | 11:12 »
Zur Erinnerung: es geht hier im Augenblick nicht darum, dass es evtl genau ein Rollenspiel zuviel geben könnte und dieses DSA heisst, sondern um die Frage, wie in einer umfassenden Rollenspieldatenbank ein Spiel getaggt werden sollte. Nach dem Anspruch, den es sich auf die Fahnen schreibt, oder nach der tatsächlichen Leistung? Und da plädiere ich für zweiteres.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #105 am: 19.03.2009 | 11:16 »
Solch subjektive Einstufungen wären IMHO ziemlich tötlich.
"Moral victories don't count!"

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #106 am: 19.03.2009 | 11:19 »
Zur Erinnerung: es geht hier im Augenblick nicht darum, dass es evtl genau ein Rollenspiel zuviel geben könnte und dieses DSA heisst, sondern um die Frage, wie in einer umfassenden Rollenspieldatenbank ein Spiel getaggt werden sollte. Nach dem Anspruch, den es sich auf die Fahnen schreibt, oder nach der tatsächlichen Leistung? Und da plädiere ich für zweiteres.
Aber tatsächliche Leistungen sind schwer zu beurteilen (sind ja auch alle nur Subjektiv). Es gibt Leute für die ist DSA genau ihr Spiel und Leute die andere Schwerpunkte setzen. Auch das Regelwerk von DSA läßt sich schlecht bewerten, da ja vieles als Optional angeben wird (wobei die Autoren dann doch immer davon ausgehen das alles angewand wird). Wenn also einselne Leute darüber entscheiden wie sie ein Spiel Taggen ist das immer fragwürdig (mir gefällt die freies Taggen-Idee besser, aber dafür gibt es ja inzwischen einen eigenen Thread).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #107 am: 19.03.2009 | 11:26 »
zu Ersterem: die meisten Systeme behaupten von sich die flexibelsten und besten der Welt zu sein. Das wird dann eine ziemlich gut gefüllt Kategorie werden.

zu Zweiterem: Nach Leistungen beurteilen geht aber auch nicht (aus offensichtlichen Gründen). Vor allem wenn man dann DSA zulässt, muss man ALLES andere auch zulassen, was an Zeichenfolgen mal geschrieben wurde:
XHSKSHWSK, hier fertig, das neue System. Es ist eben nur so gut wie die Runde, die es spielt, und wehe jemand behauptet es wäre schlecht ::)

ich hätte aber kein Problem mit einer privaten Datenbank, in der der verantwortliche die Systeme nach eigener Leistungsbeurteilung einteilt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #108 am: 19.03.2009 | 11:35 »
Mal ein Vorschlag (wenn man schon freies Taggen nicht haben will): wie wäre es wenn man die Nutzer der Datenbank (also eingelockte Mitglieder oder so) über eigenschaften des Spiels abstimmen läßt? So das bei den Spielen doch die Entscheidungen aller nutzer zum Tragen kommen (kann natürlich auch zu seltsamen Werten bei Spielen mit großer Fan- oder Hass-Gemeinde werden).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #109 am: 19.03.2009 | 11:42 »
so wie bei Amazon mit Sternchen?
das wäre bei bestimmten Systemen wohl wirklich nicht zuverlässig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #110 am: 19.03.2009 | 11:49 »
so wie bei Amazon mit Sternchen?
das wäre bei bestimmten Systemen wohl wirklich nicht zuverlässig.
Möglichst so das es nicht wertend erscheint, sondern eher in Form von:
Regeln: Leichtgewicht - Überschaubar - Medium - Umfangreich - Komplex (oder so)
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #111 am: 19.03.2009 | 12:12 »
Vor allem wenn man dann DSA zulässt...
"Weil nicht sein kann, was nicht sein darf"... weil halt, n'est pas?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #112 am: 19.03.2009 | 12:16 »
wieso, ich hab schon meine Gründe?
Ausserdem Spiele ich doch jetzt XHSKSHWSK. Würdest du das etwa nach Leistung bemessen nicht zulassen?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #113 am: 19.03.2009 | 12:23 »
Ratings zeigen halt, dass was die Mehrheit gerne mag oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #114 am: 19.03.2009 | 12:26 »
wieso, ich hab schon meine Gründe?
Klar, nur sind die eben nicht rationaler Natur und damit nur an diejenigen vermittelbar, die auf dem entsprechenden Bereich "ansprechbar" sind. Und was das Spiel angeht: Wenn es als Ausdruck erhältlich ist bzw. herunterladbare Datei vorliegt (so daß eine Bewertung in einer solchen Datenbank überhaupt Sinn ergibt) und eine Runde es spielt - nun gut, dann ist es halt ein Rollenspiel, das für eine Runde ok ist.
Rest gestrichen...
« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 12:50 von Merlin Emrys »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #115 am: 19.03.2009 | 12:35 »
"wenn es als Ausdruck vorliegt", bis du noch zu retten?
Was ist mit den ganzen PDF Systemen oder leichtsystemen, die man einfach im Kopf hat (wie Risus oder Wushu oder Fate)?

und eine Lüge ist es nur wenn man jemanden versucht zu täuschen. Es ging doch gar nicht darum ob es ein Rollenspiel ist. Es ging darum ob man die Systeme nach Leistungsbewertung aufnehmen und einteilen soll. Ok, DSA liefert Null Leistung, mein fiktives System auch.
Sprich: wollt ihr die Systeme wirklich nach Leistung beurteilen (ich würds so aufziehen wie Drudenfusz vorgeschlagen hat, mit vorgegebenen neutralen Begriffen) oder einfach nach allem was von sich behauptet ein Rollenspiel zu sein und von sich behauptet was es alles leistet? Das fängt dann bei DSA an und werden ganz ganz viele Systeme.

Ich finds ok wenn die Entscheidung von aussen kommt was ein RPG ist und was nicht.
« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 12:38 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #116 am: 19.03.2009 | 12:41 »
So, ich gucke einfach mal wie viele wirklich gute Rollenspiele ich als System kenne:

Artesia
Reign
Feng Shui
NWOD
Savage World
Theatrix
Everway

Das ist nicht viel. Bei den etwas über 100 Systemen, die ich bis Heute gespielt habe, bedeutet diese geringe Ausbeute an wirklich guten Rollenspielen das noch Platz für etwas besseres oder mehr ist. Zusätzlich lassen sich viele der Systeme die ich als wirklich gut empfinde noch erheblich verbessern.

Wird Zeit an meinem Heartbreaker weiter zu arbeiten....

Aber um die Frage zu beantworten:

Nein, es gibt nicht zuviele Rollenspiele, bloß zu viele schlechte.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #117 am: 19.03.2009 | 12:42 »
Was ist mit den ganzen PDF Systemen oder leichtsystemen, die man einfach im Kopf hat (wie Risus oder Wushu oder Fate)?
Liegen als herunterladbare Dateien vor. (Okay, hab ich oben zwischendurch ergänzt, hast Du vielleicht nicht gelesen.)

und eine Lüge ist es nur wenn man jemanden versucht zu täuschen.
Hast Du eine Runde, für die Zutrifft: "Ausserdem Spiele ich doch jetzt XHSKSHWSK."? Andernfalls hast Du etwas behauptet, das nicht stimmt, um ein Argument in einer Diskussion zu bringen, in der es um das Spielen von Rollenspielen geht; eine Täuschungsabsicht liegt also vor (es sei denn, es gibt die Runde, worüber ich in der Tat nichts mit Sicherheit wissen kann).
« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 17:21 von Merlin Emrys »

killedcat

  • Gast
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #118 am: 19.03.2009 | 13:02 »
Nein, daran setze ich mich diese Woche. Technisches Konzept liegt schon bereit, muss nur noch einen Prototypen zusammenschnüren.

Perfekt. Dann ziehe ich mich zurück. Freue mich auf die Rollenspieldatenbank und dass jemand die Zeit hat, sowas richtig aufzuziehen. Respekt und vielen Dank!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #119 am: 19.03.2009 | 13:26 »
Hast Du eine Runde, für die Zutrifft: "Ausserdem Spiele ich doch jetzt XHSKSHWSK."?
Die Eigenschaften eines Rollenspieles sind unabhängig davon, wer es spielt. Es herrscht zwar eine Kausalität vor, diese geht aber in die andere Richtung.

In der Datenbank würde es ja nicht darum gehen, dass man nachschaut: "Wie viele Leute spielen XHSKSHWSK?"
Sondern es geht darum: "Ich suche ein neues Rollenspielsystem für meine Gruppe. Leistet XHSKSHWSK das Gewünschte? Sollte ich mir XHSKSHWSK runterladen und probespielen?"

BTW, falls du an XHSKSHWSK interessiert bist, kann ich gerne dafür eine PDF erstellen und es online stellen.

Und btw, die zweite, das von Falcon war keine Lüge, sondern Ironie.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #120 am: 19.03.2009 | 13:33 »
Merlin schrieb:
Zitat
Andernfalls hast Du etwas behauptet, das nicht stimmt, um ein Argument in einer Diskussion zu bringen, in der es um das Spielen von Rollenspielen geht; eine Täuschungsabsicht liegt also vor.
Ok, ich verstehe schon, daß du jetzt irgendwie versuchst auf Eulenspiegel-Mikrogrammgoldwaage-Manier dein Gesicht zu wahren, denn die Wahrheit ist:
Das offensichtlich hypothetische Beispiel sollte nur klarmachen, daß es mit der Anforderung "Wir nehmen alles, was sagt ein Rollenspiel zu sein und tun so als würde es alles erreichen was es behauptet" keine vernünftige Datenbank aufziehen kann. Eine Hilfestellung zur Selbsterkenntnis oder Ironie sozusagen (wobei die zynische Rollenspielwahrheit dahinter schon ein wenig tragisch ist).
Da das für jeden anderen aber vermutlich soweit verständlich war geht der Schuss natürlich nach hinten los mir jetzt den moralischen schwarzen Peter unterzuschieben.
Mit "ich hab das nicht verstanden, was meinst du damit?" wärst du vermutlich besser wegegekommen.


Ich freue mich jetzt auch auf die Datenbank und warte ab was kommt. Auch wenn ich keine Ahnung habe wozu taggen gut ist.

EDIT: ha, Eulenspiegel hats verstanden. Qed :)
vielleicht wirds dann klarer wieso es albern ist es so aufzuziehen.
« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 13:36 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #121 am: 19.03.2009 | 13:42 »
Die Eigenschaften eines Rollenspieles sind unabhängig davon, wer es spielt. Es herrscht zwar eine Kausalität vor, diese geht aber in die andere Richtung.
Solange Du nicht erklärst, was Du damit meinst, ist das... naja, das von Dir übliche halt. Kennt man schon.

Das offensichtlich hypothetische Beispiel sollte nur klarmachen, daß es mit der Anforderung "Wir nehmen alles, was sagt ein Rollenspiel zu sein und tun so als würde es alles erreichen was es behauptet" keine vernünftige Datenbank aufziehen kann.
Dafür taugt Dein Argument aber nicht. Selbst wenn Du zwei Zeilen Text zum Download anbietest, bleibt, daß es keine wirkliche Runde gibt, die es mit eigenem Erfolg spielt (was aber ja Teil der Behauptung war).

Wenn es eine Runde gibt, auf die zutrifft: Wir spielen System X, und es funktioniert gut; für andere ist das Regelwerk da oder dort zu bekommen. - dann kann man darüber reden, ob es in der Datenbank seinen Platz hat. Für DSA trifft das zu, für Dein hypothetisches System nicht. Darum sind beide nicht vergleichbar.
« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 17:22 von Merlin Emrys »

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #122 am: 19.03.2009 | 13:48 »
komme hier gerade vorbei - und bin dann gleich auch wieder weg. Aber das hier:

Die Eigenschaften eines Rollenspieles sind unabhängig davon, wer es spielt. Es herrscht zwar eine Kausalität vor, diese geht aber in die andere Richtung.

bedeutet, dass die Eigenschaften des Rollenspiels einen Einfluss darauf haben, wer es spielt (klingt gar nicht unlogisch), aber andersherum gilt das nicht: Egal wer ein Spiel spielt - das Spiel bleibt das Gleiche.

Solange Du nicht erklärst, was Du damit meinst, ist das... naja, das von Dir übliche halt. Kennt man schon.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #123 am: 19.03.2009 | 13:52 »
Merlin schrieb:
Zitat
Selbst wenn Du zwei Zeilen Text zum Download anbietest, bleibt, daß es keine wirkliche Runde gibt, die es mit eigenem Erfolg spielt (was aber ja Teil der Behauptung war).
Also, das ist doch wirklich nicht so schwer:
Die Anforderungen waren doch:
- Wir nehmen alles was als Rollenspiel ausgeschrieben wird.
- Wir bewerten die Leistung nicht von ausserhalb sondern nehmen die Behauptungen des Rollenspiels für gegeben.
"wurde mal gespielt" stand da nirgends. Nebenbei trifft "nie gespielt" wohl auch für 95% der Rollenspiele zu. Sind sie deswegen keine mehr (aber darum gehts ja nicht)?

und das als Basis für die Kategorisierung.
Und das erfüllt so ziemlich alles vor dem sich irgendjemand hinstellt und sagt "Das ist ein Rollenspiel und das kann dies und das, also teilt das mal unter "bestes Rollenspiel der Welt ein' ".

Naja und wie wir ja alle wissen, bei DSA ist es dann ja bei der Mehrheit auch so gekommen ;D

also, Leistungsbwertung ok, aber dann bitte von jemand anderen und NICHT vom RPG selbst.
« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 13:55 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Gibt es zuviele Rollenspiele?
« Antwort #124 am: 19.03.2009 | 14:41 »
Die Anforderungen waren doch:
Daß das, was Du geschrieben hast, stimmen sollte. Und da steht: "Ausserdem Spiele ich doch jetzt XHSKSHWSK." Und stimmt das nun oder nicht?

- Wir nehmen alles was als Rollenspiel ausgeschrieben wird.
War nicht meine Position (ob sie irgendwo im Faden vertreten wird, hab ich jetzt nicht nochmal kontrolliert). Ich habe geschrieben: "Wenn es als Ausdruck erhältlich ist bzw. herunterladbare Datei vorliegt (so daß eine Bewertung in einer solchen Datenbank überhaupt Sinn ergibt) und eine Runde es spielt".
Daß es sinnlos ist, beliebige Schreibereien aufzunehmen, ist nicht kontrovers, soweit ich sehe.

Nebenbei trifft "nie gespielt" wohl auch für 95% der Rollenspiele zu.
Belege? "Weil nicht sein kann"..., nehme ich an.

Und auch wenn nicht der Verlag, sondern die aktiven Spieler DSA bewerten, werden viele es als "gut" bewerten. Wie Ein schon sagte:
Ratings zeigen halt, dass was die Mehrheit gerne mag oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.
« Letzte Änderung: 19.03.2009 | 17:22 von Merlin Emrys »