Du meinst, es wird eine Art Katalog gebraucht, der alle existierenden Rollenspiele auflistet und kurz neutral erläutert?
Das gibt es schon. Zumindest annäherungsweise. Wenn da ein paar Spiele fehlen, ist das nicht tragisch.
Was fehlt, ist die Möglichkeit, bestimmte Wünsche zu kommunizieren. Weil wir die Wünsche noch gar nicht auseinander halten können.
Bei drosi lese ich z.B. folgendes zu einem Fantasy-Rollenspiel: "eine Fantasy-Welt¸ voller Monster¸ dunkler Mächte und mit einer eigenen Geschichte(!)" Das ist einfach nichtssagend.
Oder das: "Wie wohl fast jedes Rollenspielsystem nimmt Ysgarth für sich in Anspruch ein ausgeglichenes System mit ausschließlich sinnvollen minimalistischen Regeln zu sein." Bla!
(Zwei zufällig ausgewählte Systeme.)
Ich suche ein Fantsy-Rollenspiel. Drosi listet für dieses Genre eine ewig lange Liste auf, keine Ahnung wie viele hundert das sind. Nur werde ich daraus überhaupt nicht schlau.
Ich habe bestimmte Vorstellungen davon, wie mein Wunsch-Rollenspiel auszusehen hat, aber ich kann diese Vorstellungen nicht ausreichend artikulieren. Und drosi hat scheinbar auch keine Ahnung davon, wie die Wünsche der Kunden genau aussehen, wie man Rollenspiele nach diesen Wünschen kategorisieren kann. So ist ein Rollenspielkatalog zwar ganz hübsch, aber nicht zielführend.
Das ist kein Vorwurf an drosi. Die Rollenspielszene ist einfach noch nicht so weit.