Na, der größte Unterschied zu Hellas wäre wohl der einer einigenden Zentralgewalt ! Die Helenen in Hellas haben zwar alle den selben kulturellen Background, sind aber ein irrsinnig zerstrittener Haufen. Bei den Weltraumrömern wäre das selbstverständlich anders - im Gegensatz zu den Hellenen in Hellas würde ich mir die Römer auch "moderner" vorstellen. Durchorganisierter, mehr auf militärische Effektivität bedacht.
Naja, wenn Hellas sehr Griechisch ist, ist das ja nur ein kleiner Mikrokosmos. Im römischen Reichen hatte man Bürger aus allen Ecken und Enden der Welt. Das ergebe dann quasi sowas wie ST:TOS nur mit Römern und dass der Cptn nicht Kirk heisst, sondern Centurio Gaius.
Hellas ist praktisch ausschließlich griechisch ! Mit Ausnahme der "persischen" Zoraner. Der Punkt trifft es auch ziemlich genau ! Vor allem, wenn man bedenkt, daß sich die Römer ja durchaus nicht nur mit Waffengewalt ausgebreitet haben, sondern auch etliche Bundesgenossen hatten, drängt sich die Allegorie zur Föderation auf ! Nur eben eine "Föderation", die sich nicht zu schade ist, auch mal was zu erobern. Mir gefällt der Vergleich auch deswegen, weil es nicht in die Richtung eines überfinsterten Imperiums geht.
Wenn man das wirklich mit echten Aliens aufziehen würde und dem einen konkreten romanischen Anstrich geben würde... wenn man dann noch Ritter plausibel erklärt, wäre das in der Tat regelrecht lecker.
Da könnte man tatsächlich den römischen Ritter nehmen - also sozusagen unternehmungslustigen Geldadel. Dem verpasst man dann eine ausgeprägte "Rogue-Trader-Mentalität" und ein eigenes Schiff alá Traveller......
Wenn dabei das Imperiale nicht allzu glorifiziert wird, fände ich das auch super.
Da gilt es natürlich, einen gesunden Mittelweg zu finden. Mir persönlich würde es halt nicht schmecken, wenn es wieder auf "eigentlich sind alle böse" und "alles ist düster" hinausläuft.