Die Preisdiskussion halte ich für eine wichtige.
Die meisten Menschen haben eine Schmerzgrenze dafür, was sie für ihr Hobby ausgeben möchten. Dass sie sich das Buch (egal ob SW oder was auch immer) leisten können, das mag sein. Aber ob sie es sich zu diesem Preis leisten möchten, das ist nicht selbstverständlich. Ich kenne genug Menschen, die sich ein SW auch für 45 Euro leisten könnten, aber statt dessen lieber mehr auf dem Teller haben oder sich was zum Anziehen kaufen. Für die 8 Euro der Explorer's Edition dagegen würden sie das Experiment vielleicht doch einmal wagen.
Wenn hier im Forum aber jemand sagt, dass er sich ein Buch nicht leisten möchte (subjektiv: "kann"), dann kann dies niemand absprechen und es sollte auch niemand bewerten. Viele im meinem Freundeskreis sind arbeitslos, oder finden nur gelegentlich einen Job. Andere verdienen bei Ausbeuterjobs so wenig, dass Experimente nicht drin sind. Daher kaufe meist ich die neuen Systeme und wir probieren sie aus (oder auch nicht).
Mit dem Preis regelt der Hersteller auch die Nachfrage. Das weiß jeder Hersteller und muss daher einen Kompromiss aus Qualität und Preis finden. Und nun kommt die Krux:
SW gibt es noch nicht auf deutsch. Die Fanbasis ist hauptsächlich bei den Hardcore Gamern und anglophilen Forenteilnehmern zu finden. SW möchte nun also neue Kunden hinzugewinnen. Damit dies gelingt müssen also Menschen bereit sein ein Risiko einzugehen, denn sie wissen ja noch gar nicht, ob ihnen das Spiel gefällt. Kunden müssen nun also bereit sein Geld für etwas auszugeben, das ihnen eventuell gar nicht gefällt. Wenn also ein eventuell enttäuschendes Rollenspielsystem mit einem vernünftigen Essen oder einem hübschen Pullover konkurrieren muss ... es sind halt nicht alle Nerds.
Ich wünsche SW (obwohl ich das System nicht mag) viel Erfolg und beneide Prometheus nicht darum, den Kompromiss aus Preis und Leistung finden zu müssen. Ich denke aber, dass hier eine vernünftige Lösung möglich ist und wenn es teuerer wird als die EX, dann hat es halt so sein müssen. Das Leben ist leider kein Ponyhof.