Und ich war ja auch bei Erwerb des dünnen Hardcoverbandes der SW 1st Ed. skeptisch, weil so wenige Seiten so viel Geld kosteten. - Aber mit dem Inhalt dieser Seiten habe ich VIEL MEHR anfangen können, als mit dem Inhalt von (oft künstlich aufgebläht wirkenden) anderen, z.T. mehrbändigen Regelwerken, die für sich genommen ja auch erst einmal eine Investition darstellen, bei der man dann hofft, daß daraus etwas an Spielspaß zu gewinnen ist.
DU hast viel mehr damit anfangen können. Und auch DU warst skeptisch.
Wie geht es da erst anderen Spielern, die sich ebenso fragen, wieso sie viel Geld für ein Heft ausgeben sollten, das laut den Versprechungen einiger Fans viel Inhalt bietet, aber dafür halt relativ klein wirkt? Neben der Qualität muß halt auch die Quantität stimmen, denn das Auge isst bekanntlich mit.
Beim Kauf eines RPGs geht man immer ein gewisses Risiko ein. Man kann sich zwar darüber informieren, aber ob es was für einen ist oder nicht, sieht man erst, wenn man es hat. Und da ist ein Kaufkriterium, daß man halt auch gerne was für sein Geld kriegt, also das hübsch aufgemachte mit tollem Artwork verzierte Hardcover-Werk mit 500 Seiten zu 40 € eher Käufer anspricht.
Mir geht es zum Beispiel auch so, daß ich mir niemals Sundered Skies zugelegt hätte, daß für stolze 32,10 € bei Dragonworld über den Ladentisch geht, aber bloß 176 Seiten zählt. Ich hab Glück gehabt, aber unter normalen Umständen und hab Spaß damit (okay, den Neupreis hätte ich trotzdem nie dafür bezahlt).