Autor Thema: Komplette Regeln im Grundbuch - gibt's das oder gibt's das nicht?  (Gelesen 20514 mal)

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Offline Thot

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es gibt kein Systeme die "alles" im GRW mitliefern was man zu brauchen meint.

Doch. GURPS ab 4th ed (fast; siehe unten). Hero System. BESM ab 2nd ed. Und es gibt sogar eines in deutscher Sprache. ;)

Zitat
Irgendwo stehen die Leute, die meinen "aber DAS vermiss ich schon und DAS auch usw.

Es werden ggf. andere Wege, ein Problem zu lösen, bevorzugt, oder man wünscht sich, dass die Regeln des Grundbuches auf bestimmte Teilbereiche angewandt publiziert werden, weil das den Nutzern Zeit spart (z.B. Hero System Grimoire). Dafür werfen die Verlage dann Zusatzbücher auf den Markt. Aber dennoch enthalten diese Spiele für jedes Problem eine Lösung bereits im Grundbuch.

Zitat
Es wird NIEMALS möglich sein, jegliche Situation in einem Regelwerk zu beschreiben. Selbst Gurps mit seinem umfangreichen pagecount schafft das nicht.[...]

GURPS 4th ed. schafft das fast, und dieses "fast" auch nur, weil sie bei der etwas zu eiligen Produktion des Basic Set zwei, drei Dinge vergaßen, die dann in Powers nachgeliefert wurden.

Hero System schafft das out of the box. BESM ebenso. Ephorân auch (zumindest sind noch niemandem fehlende Teile aufgefallen). Und es steht inzwischen wieder die These im Raum, dass das für Savage Worlds auch gilt, was mich freuen würde (denn dann gäbe es demnächst zwei solcher Systeme auf deutsch).

Ein

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Zitat
es gibt kein Systeme die "alles" im GRW mitliefern was man zu brauchen meint.
Hängt davon ab, wie man ""alles"" und "brauchen" definiert. Mir fallen auf Anhieb nämlich mehr Systeme ein, die mit vollständigen Regeln im GRW daher kommen, als umgekehrt. Dass sich diese Regeln natürlich noch in anderen Quellbüchern erweitern lassen, ist eine ganze andere Sache, die wenig mit Vollständigkeit, sondern eher mit gewünschter Detailtiefe zu tun hat.

oliof

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Drum. Sonst wäre es ja einfach, so Listen wie

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zu schreiben.

Offline Roland

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Klar gibts solche Spiele. Wushu z.B.. Oder Risus.

Verdammt, zu spät.  ;)

Mal ernsthaft. Es gibt viele Systeme, mit denen man eine ernorme Menge Inhalte abbilden kann. Mir ist es aber wichtiger, dass ein System die Dinge so abbildet, wie ich es mir wünsche.
 
« Letzte Änderung: 16.03.2009 | 11:04 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

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Offline sindar

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Verstaendnisfrage: Regeln nur fue die Spieler oder fuer Spieler UND SL? Macht einen Unterschied, weil die Spieler bei den meisten Systemen ja eine ganze Reihe Regeln / Werte gar nicht zu sehen kriegen sollten (Monsterwerte und -faehigkeiten beispielsweise).

Wenn nur Regeln fuer die Spieler gemeint sind: Earthdawn Classic ist sehr nahe dran :). OK, ein paar Disziplinen finden sich im Namegiver's Kompendium, aber ohne die kommt man aus (finde ich jedenfalls). Und die Flufftexte fuer die Rassen im Namegivers Kompendium sind zwar hilfreich, Regeln sind aber kaum dabei (und ich glaube, die stehen auch alle im Player's Kompendium, aber da kann ich mich irren).

EDIT: Ich unterschreibe Eins Beitrag. :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Thot

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[...]
Mal ernsthaft. Es gibt viele Systeme, mit denen man eine ernorme Menge Inhalte abbilden kann. Mir ist es aber wichtiger, dass ein System die Dinge so abbildet, wie ich es mir wünsche.

Das wiederum wird tatsächlich kein System überhaupt zu 100% leisten können, also erst recht nicht nur im Grundbuch. :)

Ludovico

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« Letzte Änderung: 16.03.2009 | 11:17 von Ludovico »

Offline Boba Fett

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Meine erste Reaktion war "gibt es nicht".
Dann ist mir "Hero 5th Edition" eingefallen und damit ein "könnte es doch geben", aber Hero ist eher ein Regelbaukasten-System als ein Rollenspielregelwerk. Und da müssen sich die Hero-Experten (Selganor?) mal auslassen.
Ansonsten Wushu, weil das ja völlig "offen" ist und sich um sowas gar nicht kümmert.

GURPS kann es jedenfalls nicht und BESM auch nicht!
Beides sind Kataloge von vielen Möglichkeiten, aber man wird immer Dinge finden, die ausserhalb dieser Optionen stehen.
Savage Worlds kann es in etwa genau so gut, wie BESM (also auch nicht).
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Kinshasa Beatboy

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Meine erste Reaktion war "gibt es nicht".
Dann ist mir "Hero 5th Edition" eingefallen und damit ein "könnte es doch geben", aber Hero ist eher ein Regelbaukasten-System als ein Rollenspielregelwerk. Und da müssen sich die Hero-Experten (Selganor?) mal auslassen.
Ansonsten Wushu, weil das ja völlig "offen" ist und sich um sowas gar nicht kümmert.
Also ich habe spontan auch sofort ans HERO SYSTEM (egal in welcher Edition) gedacht. Und wo jetzt die Unterschiede zwischen Regelbaukästen und Regelwerken liegen, verspricht eine unerquickliche Diskussion zu werden.

Deshalb die Kurzantwort: Ja, gibts. Heißt HERO SYSTEM und funktioniert wunderbar.

Offline sir_paul

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wird es kein Regelwerk geben welches alles abdeckt. Wobei ja immer noch die Frage offen ist was als komplett gilt?

Eventuell müsste man sich auch einfach Fragen, was ist komplett genug?

Für mich ist das SW, es bietet alle Regeln welche ich jemals brauchen werde -- zumindest soweit meine beschränkte Kenntniss der Zukunft reicht ;)

oliof

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GURPS zerbricht (zerbrach? Zumindest in der 3e) gerne mal an allem, was nicht auf "Mensch" skaliert. Ephorân übrigens auch, aber das gibt der Autor ja gerne zu (und er hatte auch Schwierigkeiten mit sowas wie Toy Story).

Offline Blizzard

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Wobei ja immer noch die Frage offen ist was als komplett gilt?
Solange diese Frage nicht beantwortet ist, braucht hier nicht weiter zu diskutiert werden. Denn was für den einen komplett ist kann für jemand anderen durchaus noch unvollständig sein.
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Offline Arkam

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Hallo zusammen,

also Warhammer 1. Edition war für mich immer das Beispiel für ein komplettes Fantasy System aus einem Buch.
Neben den Regeln wurde der Hintergrund und ein Einsteigerabenteuer geliefert.
Natürlich gibt es immer wieder Sachen zu dehnen man sich offizielles Material gewünscht hätte aber sie waren nicht notwendig um zu spielen.

Von da aus würde mich wie sir_paul interessieren was ist für euch eigentlich komplett?

Gruß Jochen
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Offline Der Nârr

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Ich würde als "komplett" das ansehen, wo tatsächlich erfahrungsgemäß auf Erweiterungsbücher weitgehend verzichtet wird bzw. diese nur marginal genutzt werden.

Für mich wäre dann Cthulhu tatsächlich ein Kandidat für ein vollständiges Spiel, Shadowrun aber eher weniger.
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Heretic

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Doch. GURPS ab 4th ed (fast; siehe unten). Hero System. BESM ab 2nd ed. Und es gibt sogar eines in deutscher Sprache. ;)

Ja genau, deswegen gibts zu GURPS auch mehr Bücher als es überhaupt Systeme auf dem Markt gibt. Haha, selten so gut gelacht.
Ok, vom Hero-System fang ich garnicht erst an, und BESM... äh... BESM lebt noch? Ich dachte das wäre mittlerweile nur noch eine Lizenz von d20?
 :q

Offline Arkam

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Hallo zusammen,

Cyberpunk 2020 ist ebenfalls komplett nur mit dem Grundbuch spielbar. Auch hier werden Regeln, Hintergrund und Einstiegsabenteuer mitgeliefert.

Gruß Jochen
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Offline Boba Fett

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@Arkam:
Ich glaube, da liegt (wie bei Ludo auch) ein Missverständnis vor.
Es geht nicht um Rollenspiele, die in ihrem Grundregeln alles enthalten, was man zum Spielen dieses Systems braucht.
Das haben die meisten...
Es geht darum, ob es welche gibt, die im Grundregelwerk alle erdenklichen Rollenspiel-Systeme (Genres, Settings) abdecken können. Also um "universelle Grundregelwerke".

Das kommt in diesem Thread nicht so ganz raus, aber im Ursprungsthema...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Heretic

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Hallo zusammen,

Cyberpunk 2020 ist ebenfalls komplett nur mit dem Grundbuch spielbar. Auch hier werden Regeln, Hintergrund und Einstiegsabenteuer mitgeliefert.

Gruß Jochen
Aber der beim Spielen nötige Standard wird doch auch erst mit Zusatzbüchern erreicht, oder?

alexandro

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Vielleicht wäre Thots Frage eher: "Welches Rollenspiel führt in den Zusatzbänden keine neuen Regeln und Systeme ein (sondern liefert lediglich konkrete Beispiele für das, was schon im GRW steht)?"
Unter dieser Voraussetzung wäre die Nennung von GURPS, HERO, BESM etc. legitim.

wjassula

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Unknown Armies. Da ist wirklich alles im GRW drin. Die Supplements sind nice to haves.

Offline Bad Horse

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Haben im Grundbuch alles drin, was man je brauchen wird, um damit zu spielen. Es gibt zwar ein paar Lücken, aber ich finde, dass ein System mit einem groben Raster tatsächlich mehr abdeckt als ein feinmaschiges. Bei einem feinmaschigen System wird einem auffallen, dass es keinen Skill für "Kampf mit einem Fischerhaken und einer Flagge" gibt - bei einem grobmaschigen ist klar, dass man dafür einfach "Pirat" verwendet.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Ein

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Zitat
Unter dieser Voraussetzung wäre die Nennung von GURPS, HERO, BESM etc. legitim.
Je nachdem man das ganze abgrenzt, kommt man da auf hoch unterschiedliche Ergebnisse. (Neue) Fertigkeiten sind nämlich definitv auch Regeln. Und (verbindlichen) Hintergrund kann man auch als Regel interpretieren, wenn man will.

Offline 6

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Ich kenne sogar 2 universelle Systeme:
1. HERO-System (es geht wirklich ALLES alleine mit den Grundregelwerk)
2. Universalis. (Allerdings nur, weil das Regelwerk eigentlich nur ein Metaregelwerk ist, mit dem es einen Mechanismus gibt, wie man sich auf die eigentlichen Regeln einigen kann)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Arkam

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Hallo zusammen,

gesucht wird also ein Regelwerk das alle möglichen Settings abdeckt ohne das dafür Ergänzungsbände gebraucht werden.

Selbst wenn man sich auf die großen Klassiker wie Fantasy, Cyberpunk und Science Fiction beschränkt wird es schon eng.

Gurps, da kenne ich nur die dritte Edition versucht das zwar aber die Zusatzbände bringen da meistens noch ein angepaßtes Seperatregelwerk mit. Ich denke das entspricht nicht dem Gesuchten den bei wirklich universellen Regeln müßte ich ja nur das Setting und eventuelle Ergänzungsregeln für besondere Schwerpunkte mit bringen.
In diese Kategorie würde ich auch das Basic Roleplaying System packen.

Ein Baukasten ist da schon einfacher. Da ergibt sich aber die Frage ob ich mir eben meine Regeln für jedes Setting noch bauen muß, also noch nicht Mal Basisbestandteile der drei Hauptsettings mitgeliefert werden. In diesem Falle würde nämlich der Baukasten an meinen Bedürfnissen vorbei gehen. Da passe ich dann lieber ein System an mit dem ich mich gut auskenne oder lerne einen neuen Regelsatz.

Gruß Jochen
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Offline JS

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Das Basic Roleplaying System von Chaosium ist auch ein Alles-in-einem, glaube ich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.