So ne SE vom Classic hätte ich auch gerne im Regal, aber 250 ist mir der Spass nicht Wert, beim 100 wäre es wohl meins gewesen, aber auch hier Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und so habe ich keins ;-)
Um zum eigentlich Thema zurück zu finden 3rd Edition!
Ich muss gestehen die 2te nicht zu besitzen und nur mal ein wenig drin rumgeblättert zu haben. Fand ich auf den ersten Blick schön und interessant, aber es gibt wichtige Dinge.
Allerdings da seit einger Zeit meine ED Runde wieder besteht, stelle ich fest was mich stört an dem Grundregelwerk bzw. was man tatsächlich besser machen könnte und sicherlich auch zu einer Kaufentscheidung erheblich beitragen könnte.
Mir wäre es wichtig, das man als Spieler der vielleicht noch nie ED gespielt hat, relativ schnell sehen kann, was kann ich machen mit meinem Charakter und was ist wichtig. Mal angerissen was ich meine, in den Schild gehen, zurückweichen, Talente, Fertigkeiten also all das was ein Spieler brauch um so gut wie möglich zu starten. Desweiteren, das Thema magische Disziplinen, ich habe einen Spieler der der absolute Magiertyp ist, aber ein wenig abstand dazu nimmt, weil das regelsystem ein wenig zu undurchsichtig ist. Klar kann ich ihm das von mal zu mal erklären und er kann sich dieses auch 10 mal durch lesen, wie gesagt er ist noch ein Anfänger was ED betrifft. Das Problem wird aber viele treffen die zum ersten Mal Spielen und gerne eine magische Disz. spielen wollen, es aber nicht können weil es zu schwer am anfang ist. Da würde ich mir ne Vereinfachung wünschen, vielleicht ist die ja schon bei der 2nd ED vorhanden, dann wäre der Wunsch schon erfüllt
Also insgesamt ein etwas vereinfachtes Spielsystem, was vorallem im kampf nicht zu komplex wird.
Die Geschichte die ich bei Javen gelesen habe mit dem Talentepool fand ich super erfrischend die Idee, soll aber auch schon vorhanden sein. Spricht als Krieger wähle ich unterschiedliche Talente aus dem Pool aus habe evtl. aber ein paar grundtalente vorgegeben.
Ebenso stimme ich hamf zu mit dem Astralraum, welcher auch nur schwer als Meister zu bestimmen ist und zu welchen erfolg das führt. Entweder, eine beschreibung davon oder das eine Astralsicht unmöglich ist wäre mir da lieber.
Die Entschlackung des Grundregelwerkes finde ich Sinnvoll von Dammi, Luftschiffkämpfe brauch kein Mensch im Grundregelwerk ansonsten kannst Du alles mit aufnehmen. Sicherlich lassen sich da auch noch ein zwei andere dinge finden die dabei mit reinspielen. Könnte mir Vorstellen, weniger von den Gegnern anzugeben, wer kämpf gleich gegen einen Drachen oder Verjigorm? Da reicht evtl. auch nur ein Gewöhnlicher Drache mit ein zwei Dämonen damit welche da sind, dazu noch die Orks, Oger, Kadavermenschen und dann passt es auch schon fast vielleicht noch ein zwei interessante Kreaturen, müssen nicht soviele sein wie im ersten Buch, die man eh nicht nutzt mit weniger ausnahmen. Magische Schätze könnte man dabei auch auch wenige Reduzieren, so etwas kann in einer Erweiterung alles drin sein. Ebenso würde ich keine Abenteuerideen oder Abenteuer dort unterbringen aus Platzgründen.
Was ich mir noch gut vorstellen könnte, das Fertigkeiten zusammen gefasst wird, d.H. Roben besticken, Holz schnitzen und wie sie alle heißen, werden zusammen mit den Fertigkeiten, klettern, flirten etc zusammen auf eine Liste gesetzt. Ich weiss Kunsthandwerk, aber wer hat das schon jemals in einem Abenteuer ein gesetzt also damit wirklich etwas gemacht, außer zu sagen ich schnitze mal was. Ansonsten weg lassen und anders überlegen wie man einen Namensgeber von einem Dämon unterscheiden kann.
Was ich spannend finden würde das keine Talente und Fertigkeiten doppelt vorhanden sein kann, wie z.b. das klettern. das z.B. nur als Fertigkeit und der dieb bekommt kein karma, sondern einen Stufenbonus, ähnlich bei den anderen Fertigkeiten dann.
Zum Thema Charakterbogen wollte ich auch noch ein paar Dinge sagen, ich habe bestimmt schon einige gesehen ebenso mal selber welche gestaltet und den von der 2nd ed finde ich soweit ganz ansprechend. Ja, ich kann verstehen das man keine 5 seiten + haben möchte aber da kommt man nicht so ganz drum herum. Bei mir haben die Spieler auch alle eine Karte von Barsaive noch zusätzlich, zu der Würfelliste und dem Üblichen Bögen, dazu noch schmierzettel, auf denen auch die Beute, schaden ausrüstung etc befindet.
Deshalb hat auch jeder eine Ordner in der die Dinge drin sind, man brauch ja nicht immer alles.
Ebenso, hat jeder alle Seine Talente mit beschreibung auf 2,5 Zettel. Das dient dazu, das Sie nicht ständig im Buch nachblättern müssen während des Spiels. Okay es ist wie gesat derzeit kein Magier in unseren Reihen, aber einige Seiten sind es schon um, jeden die Möglichkeit zu geben sofort alles nach zu lesen, verstehen kann ich bei Pros das das nicht notwendig ist, da jeder weiss was welches Talent bedeutet oder auch auf eine Karte verzichten können, doch bin ich der Meinung das der Charakterbogen sich nicht wirklich viel vereinfach lässt ohne das system drastisch zu ändern.
Eine kleine Beschreibung der einzelnen Fraktionen,Kratas, Iopos etc. würde ich auch für Sinnvoll halten, ich meine relativ wenig über Iopos gelesen zu haben im ersten ED Band und wie Sie zu einander stehen. Es stand schon einiges drin aber eben nicht alles.
Was ich besonders toll fand was die Geschichte um Lorm, ging glaube ich aber vielen so, für Neueinsteiger sicherlich eine Bereicherung diese zu lesen.
@ Dammi, Du sagst das die 3rd ED in etwa so teuer sein wird wie die 2nd incl. Porto, ich bin da gerade nicht im Thema wie die Preise da sind, vielleicht magst Du mal ne grobe Spanne angeben, ganz unverbindlich.
@ Dammi, gibt es denn eine Möglichkeit unsere sogenannten Wünsche zu berücksichtigen oder ist das eher schwierig? Sprich das ihr mal ne kleine Chceckliste macht und das man intern bei Euch grob durch sprich, was Ihr Red Brick, davon haltet?
Gruss Cli