Eulenspiegel, wieso ist es unbalanciert, wenn jeder den Feat nimmt? Dann haben doch alle den Bonus und sind wieder gleichauf
.
Slobo, der Feat skaliert nach oben mit wachsendem Level, afaik +1/+2/+3. Und es geht nicht um das Bugusing (doppelten Bonus abstauben), sondern schon um den normalen Bonus, den der einfach so vergibt. Das ist echt heftig, vor allem, weil der so kompromisslos gilt (im Gegensatz z.B. zu Nimble Blade). Mit dem Feat triffst du 5-15% (je nach Level) öfter - denn in genau 5-15% der Fälle wirst du genau so würfeln, dass genau diese paar Punkte zwischen Miss und Hit entscheiden. Das ist eine einfache Rechnung, die schnell aufgeht. Hier geht es auch nicht nur um zusätzlichen Schaden, sondern auch um die Nebeneffekte der Angriffe: Statuseffekte, erzwungene Bewegung usw. Wer natürlich nicht kampfoptimiert spielt und seine Feats lieber für Skill Trainings etc. raushaut, braucht auch keine Weapon/Implement Expertise, aber das steht ja nicht zur Debatte.
Unsere Runde ist Level 9 und ich muss die Encounter immer 2-3 Stufen anheben damit sie überhaupt eine Herausforderung sind, von zu hohen Monster AC kann ich da noch nicht sprechen.
Ein harter Encounter soll ja auch 2-4 Stufen über dem Level sein. Und die Encounter sind ja hart. Ich verbrauche in solchen Kämpfen typischerweise sämtliche Powers. Gerade der letzte hat es wieder gezeigt, dass er im Grunde nur dadurch schaffbar war, dass man gnadenlos seine Daylies verbraten konnte
. Mach mal wie vom DMG vorgeschlagen mehrere Encounter an einem Tag (was schon allein deshalb sinnvoll ist, damit der Unterschied zwischen E- und D-Powers herauskommt) und sag dann noch mal die Encounter müssen 2-3 Stufen höher sein, um überhaupt eine Herausforderung zu sein. (Es verbrauchen sich ja nicht nur D-Powers, sondern auch z.B. Surges.)
Die hohen Monster-AC sollen sich in hohen Leveln zeigen, in unteren Leveln noch nicht so sehr. Daher skalieren Weapon und Implement Expertise ja auch mit dem Level.
Der Gedanke ist ja einfach der:
Ein Level-1-Skirmisher hat AC 15. Ein Level-30-Skirmisher AC 44. (DMG 184)
Ein Level-1-Charakter hat ungefähr Attack: +4 (Attributsbonus bei 18er Attribut) +1 (z.B. Rogue oder Fighter) +3 Weapon Proficiency= +8, trifft also bei 7+
Die Frage wäre nun, auf was für einen Attackbonus ein Level-30-Charakter kommt. Nur eine +6-Waffe und 8 Attributssteigerungen aufs Angriffsattribut reichen erstmal nicht, um einen 30er Skirmisher zu treffen. Da muss ordentlich debufft werden bzw. noch Punkte aus möglichst vielen Quellen geholt werden (Combat Advantage, Feats wie Nimble Blade usw.). Bin aber gerade zu müde, um eine Rechnung dazu rauszusuchen oder selber zu rechnen. Aber das ist afaik halt der Grundgedanke dahinter, man müsste es halt mit genauen Berechnungen untersuchen.
Natürlich kann man auch einfach allein die Existenz von Weapon/Implement Expertise als ziemlich deutliches Indiz annehmen, dass Wotc die Trefferquote der Charaktere grundsätzlich erhöhen wollte.