Autor Thema: [4e] PHB 2  (Gelesen 22842 mal)

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Offline Edwin

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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #50 am: 20.03.2009 | 09:45 »
Versteh die Aufregung nicht.
Man kann doch sowieso jede Waffe/Rüstung mithilfe diese Rituals umformen, die Kosten sind lächerlich (liegen glaub ich so im gefühlten "sun rod" bereich).

Das Spiel ist eh so ausgelegt, dass jeder seine optimale Ausrüstung kriegt.
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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #51 am: 20.03.2009 | 09:52 »
Versteh die Aufregung nicht.
Man kann doch sowieso jede Waffe/Rüstung mithilfe diese Rituals umformen, die Kosten sind lächerlich (liegen glaub ich so im gefühlten "sun rod" bereich).

Das Spiel ist eh so ausgelegt, dass jeder seine optimale Ausrüstung kriegt.
Manche Waffenverzauberungen gehen aber nicht auf alle Waffen (genau so wie bei Rüstungen, der Wizard kann sich halt keine Robe mit Dwarfen Armor verzaubern lassen). Außerdem vielleicht will man ja unterschiedliche werkzeuge haben (eine Nahkampf und eine Fernkampfwaffe zum Beispiel), Leute die Waffen und Implements benötigen sind auch angearscht.

Aber wie gesagt ist ja nur eine Hälfte der Wegnahme von Entscheidungen, denn alle anderen Feats die auch angriffsbonus bringen sind schlechter (will jetzt nicht wieder was vom Rogue und Backstaber lesen, kenne mehrere Rogue-Spieler die ihre Feats lieber für andere Dinge ausgeben, denn brutal viel Schaden kann man auf anderen Wegen auch gut erreichen).
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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #52 am: 20.03.2009 | 10:00 »
Außerdem vielleicht will man ja unterschiedliche werkzeuge haben (eine Nahkampf und eine Fernkampfwaffe zum Beispiel), Leute die Waffen und Implements benötigen sind auch angearscht.
Das "Nah- und Fernkampfwaffe"-Problem haben nur Ranger und Rogues. Alle anderen Klassen haben (iirc) entweder Melee Weapon Powers oder Ranged Powers (mit Implements)

Und Leute die Waffen und Implement-Powers haben haben oft auch Moeglichkeiten (besondere magische Waffe oder Feat/Class Feature) Waffe auch als Implement benutzen zu koennen.
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Offline Edwin

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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #53 am: 20.03.2009 | 10:14 »
Zitat
Manche Waffenverzauberungen gehen aber nicht auf alle Waffen (genau so wie bei Rüstungen, der Wizard kann sich halt keine Robe mit Dwarfen Armor verzaubern lassen). Außerdem vielleicht will man ja unterschiedliche werkzeuge haben (eine Nahkampf und eine Fernkampfwaffe zum Beispiel), Leute die Waffen und Implements benötigen sind auch angearscht.
Man ist doch eine Gruppe, oder? Wenn es der Wizard zu nix passendem für sich umformen kann, nimmts halt der Fighter.
Ich glaub du konstruierst hier nen recht unwahrscheinlichen Fall.

Zitat
Das "Nah- und Fernkampfwaffe"-Problem haben nur Ranger und Rogues. Alle anderen Klassen haben (iirc) entweder Melee Weapon Powers oder Ranged Powers (mit Implements)
Rogues auch nicht. Die können einfach Messer im Nah- und Fernkampf verwenden.
Und wenn man halt flexibel sein will, muss man halt kleinere Nachteile in Kauf nehmen.
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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #54 am: 20.03.2009 | 10:37 »
Den Schamanen find ich interessant. Mit dem kommunistischen Healing Word kann er verlässlich Leute ohne Surges heilen. Nicht viel zwar, aber kann von Haus aus sonst nur der Paladin.
Ich habe ihn mir jetzt oberflächlich angeschaut, aber ich weiß nicht... Mit dem Companion stelle ich ihn mir schwierig zu spielen vor. Der Gegner erhält so leichter die Möglichkeit, dem Schamanen Schaden zuzufügen, gerade, wenn man den Companion auch zum Flanken einsetzen möchte. Naja, man müsste es im Spiel ausprobieren. Interessant ist der Shaman auf jeden Fall. Eigentlich wäre ein Paladin der nächste Char in meiner To-Play-List gewesen, aber ich glaube, der Shaman hat ihn nun verdrängt ;). In MMORPGs hatte ich auch schon eine Menge Spaß mit Pet Classes.

Ich habe eine Shaman Dayly gesehen, die einen eigenen (besseren) Spirit Companion beschwört. Da frage ich mich direkt, ob man mehrere Companions gleichzeitig auf dem Spielfeld haben kann.

Den Feat "Two Weapon Opening" finde ich übrigens auch nicht schlecht, damit wird TWF für Non-Ranger imho um einiges interessanter als vorher. "Vexing Flanker" ist auch ein toller Feat. Mich wundern auch die neuen Feats zum Erhöhen der Defenses, vor allem, weil sie untyped sind, soweit ich das gesehen habe.
« Letzte Änderung: 20.03.2009 | 10:50 von Hamf aus der Dose »
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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #55 am: 20.03.2009 | 10:39 »
Spiele ein Fighter der mit Longsword und Javelins arbeitet, spieler eine Swordmage der mit Bastard Sword und Javelins (dankk Intelligent Blademaster) arbeitet und habe auch einen Drow Rogue welcher mit Rapier und Armbrust arbeitet. Fällt euch was auf?
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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #56 am: 20.03.2009 | 10:49 »
Ich habe ihn mir jetzt oberflächlich angeschaut, aber ich weiß nicht... Mit dem Companion stelle ich ihn mir schwierig zu spielen vor. Der Gegner erhält so leichter die Möglichkeit, dem Schamanen Schaden zuzufügen, gerade, wenn man den Companion auch zum Flanken einsetzen möchte. Naja, man müsste es im Spiel ausprobieren. Interessant ist der Shaman auf jeden Fall.

Ich habe eine Shaman Dayly gesehen, die einen eigenen (besseren) Spirit Companion beschwört. Da frage ich mich direkt, ob man mehrere Companions gleichzeitig auf dem Spielfeld haben kann.

Welche Power ist das?

Ansonsten würd ich meinen, dass man nur einen Spirit Companion zur Zeit haben kann. Das steht da zwar nicht explizit (wohl ein Versehen), aber sonst wird von dem Ding überall in der Einzahl geredet.

Warum meinst du, dass Flankieren besonders gefährlich ist? Oder meinst du nur, wenn man das Ding generell in den Nahkampf stellt. (Flankieren tut es ohne die At-Will Predator's Strike erstmal nicht.)


Zitat
Den Feat "Two Weapon Opening" finde ich übrigens auch nicht schlecht, damit wird TWF für Non-Ranger imho um einiges interessanter als vorher.

Ich dachte die erfreuen sich auch so schon einiger Beliebtheit. Aber ja. Das macht auch generell Two-Weapon Fighting interessanter. Den Rogue wirds also auch freuen.
« Letzte Änderung: 20.03.2009 | 11:00 von 1of3 »

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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #57 am: 20.03.2009 | 10:52 »
bis jetzt bin ich noch nicht überzeugt, das die Nachteile vom PHB2 die Vorteile überwiegen (und die Feats würde ich womöglich hausregeln).
Vor allem scheinen die Leute von den neuen Klassen ja recht begeistert zu sein.

@Drudenfusz:
ich wäre geneigt den expertise Feat NICHT zu nehmen (habe sowas auch schon bei anderen Chars gemacht) nur um dein blödes "Ich kenne auch Rogues ohne Backstabber, deswegen gilt das Argument nicht" - Gegen"argument" für ungültig zu erklären.


mein Fighter arbeitet mit Falchion und Wurfdolch (für Notfälle). Auffällig?  :o
« Letzte Änderung: 20.03.2009 | 10:57 von Maltese Falcon »
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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #58 am: 20.03.2009 | 10:57 »
Welche Power ist das?
Level 19, Great Bear Guardian. Jetzt habe ich auch noch die Level 10 Utility "Spirit Summons" gesehen, auch nur Daily, die explizit einen zweiten Companion erlaubt.

Warum meinst du das Flankieren besonders gefährlich ist? Oder meinst du nur, wenn man das Ding generell in den Nahkampf stellt. (Flankieren tut es ohne die At-Will Predator's Strike erstmal nicht.)
Ja genau, generell im Nahkampf. Wenn man den Shaman als "Panther Shaman" bzw. secondary Striker spielen möchte, wird das ja wohl oft vorkommen.

@Falcon: Sogar ich überlege schon, Backstabber zu retrainen. Der ist für einen Damage-Build zwar gut und wichtig, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, einen Rogue aufzuziehen...
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MarCazm

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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #59 am: 20.03.2009 | 12:28 »
In MMORPGs hatte ich auch schon eine Menge Spaß mit Pet Classes.

Und wieder ein Punkt für die Zielgruppe. ~;D

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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #60 am: 20.03.2009 | 13:23 »
Ja, ich dachte mir auch als ich den Satz gelesen hab:
"Ah, Öl ins Feuer." ;D

Mal allgemein gefragt: Welche neuen Rassen/Klassen würdet ihr gerne mal ausprobieren?
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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #61 am: 20.03.2009 | 13:42 »
Ich würd gern mal den Warden spielen. Mein Paladin hat mir sehr viel Spass bereitet und ich glaube ein Warden als zweite Line of Defense wäre ne interessante Erfahrung. Vielleicht auch mehr Richtung Controller (secondary role) denn als Striker, wobei auch das mir gefällt. Außerdem hat ein Dwarven Earth Warden einfach was... Earth Strike (lvl 1 Encounter Power) find ich zum Beispiel witzig. Und der Warden hat ja ziemlich viele Powers die es dem Gegner erschweren voranzukommen, oder die pushen, pullen oder sliden.

Die zweite Klasse die ich gerne mal ausprobieren würde ist der Barde. Der ist auf jedenfall eine super tolle Unterstützungsklasse. Als 5ter Mann imho nicht berkehrt, den Mitzunehmen anstatt nen Warlord.

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Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #62 am: 20.03.2009 | 14:17 »
Shaman... mag das.
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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #63 am: 20.03.2009 | 14:39 »
die Rassen und Klassenwahl finde ich teilweise ja etwas seltsam und bei manchen frage ich mich was sie überhaupt darstellen sollen (Warden? Avenger?). Spielen würde ich gerne einen Gnom.

Gnom Sorcerer oder Shaman (der Shaman ist soweit ich das verstehe am ehesten das, was ich unter einem Druiden verstehe).

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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #64 am: 20.03.2009 | 14:47 »
Der Warden ist eine wandelnde Naturgewalt, persönlich ausgesucht von den Naturgeitern. Im Gegensatz zum Schamanen und Druiden, die durch die richtigen Ritualen Self-made Men sind.

Der Avenger ist ein Ninja, mit göttlichem Mojo. Spricht mich ehrlich gesagt nicht so an, aber das gilt auch für Ranger und Rogue.

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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #65 am: 20.03.2009 | 15:00 »
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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #66 am: 20.03.2009 | 15:07 »
@1of3: sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. Ich fragte mich eher: Gehören die jetzt in jedes gute Fantasyklassenrepertoir?

bislang habe ich die nämlich nicht vermisst und ich glaube so einige andere auch nicht. Finde ich auch viel zu speziell für Klassen.
aber gut, ich fand schon den Barbaren als seperate Klassen überflüssig :)


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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #67 am: 20.03.2009 | 15:25 »
Zitat
Der Avenger ist ein Ninja, mit göttlichem Mojo. Spricht mich ehrlich gesagt nicht so an, aber das gilt auch für Ranger und Rogue.
Quatsch. Was hat denn der Avenger mit nem Ninja gemein? Inst der Ranger auch ein ninja mit zwei Waffgenkampf oder der Swordmage ein Ninja mit Elementarschaden?

Der Avenger ist ein geistlicher Krieger, in verbotenen Klöstern ausgebildet, und mit dem Schwur die Feidne seines Gottes auszuschalten, was es auch kostet. Dabei konzentriert er sich im Kampf auf ein Ziel nach dem anderen.
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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #68 am: 20.03.2009 | 15:30 »
Zitat
Gehören die jetzt in jedes gute Fantasyklassenrepertoir?
Ich glaube, DnD hat von Anfang an erst für die Entstehung von Fantasy-Klischees gesorgt.
Von Barden und Druiden liest man bei Tolkien nix.
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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #69 am: 20.03.2009 | 15:32 »
Inst der Ranger auch ein ninja mit zwei Waffgenkampf
Noe, der braucht noch Multiclass Rogue und Alchemist Feat (oder jemanden der ihm einen Haufen alchemischen Krempel machen kann) ;D
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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #70 am: 20.03.2009 | 15:34 »
Ich glaube, DnD hat von Anfang an erst für die Entstehung von Fantasy-Klischees gesorgt.
Von Barden und Druiden liest man bei Tolkien nix.
Stimmt Tolkien hat das ja alles erfunden. Danach kamen dann so NAchmacher wie die Arthus-Sage und die Nibelungen und so.
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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #71 am: 20.03.2009 | 15:36 »
Sehe den Avenger eher als Assassine (aber mehr im Mittelalterlichen Sinne) und nicht als Ninja (warum muß den immer gleich alles Ninja sein?).
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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #72 am: 20.03.2009 | 15:39 »
@1of3: sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. Ich fragte mich eher: Gehören die jetzt in jedes gute Fantasyklassenrepertoir?

bislang habe ich die nämlich nicht vermisst und ich glaube so einige andere auch nicht. Finde ich auch viel zu speziell für Klassen.
aber gut, ich fand schon den Barbaren als seperate Klassen überflüssig :)

Das wage ich nicht zu beurteilen. Der Warden kommt jedenfalls einem Charakter, den ich bei 3.5 gespielt habe, ziemlich nahe. Der hat sich auch bevorzugt in einen großen Baum verwandelt und den Leuden gezeugt, wie aus nem Ast ne Faust wird.

Ist also insofern eine der Sachen, die man mit dem 3.5-Druiden machen konnte. Mir persönlich gefällt er ganz gut, auch wenn ich mir auch hier jetzt wieder nicht merken kann, was die beiden Build Choices bringen.


@Tim: Werden Schwertmagier in verbotenen Klöstern ausgebildet. ;D

@Drudenfusz: Weil ich Ninja besser tippen kann als Assassine. Da weiß ich nie, wie viele /s/ wo hinkommen.

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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #73 am: 20.03.2009 | 15:41 »
@Drudenfusz: Weil ich Ninja besser tippen kann als Assassine. Da weiß ich nie, wie viele /s/ wo hinkommen.
Laß dies mal als Ausrede durchgehen. :D
Frege mich jetzt nur ob du auch einer von denen bist die Ninja immer falsch aussprechen...
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Re: [4e] PHB 2
« Antwort #74 am: 20.03.2009 | 15:44 »
@Drudenfusz:
Du meinst "Nintscha" analog zum Vampirclansname "Brutscha" ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist