Den Schamanen find ich interessant. Mit dem kommunistischen Healing Word kann er verlässlich Leute ohne Surges heilen. Nicht viel zwar, aber kann von Haus aus sonst nur der Paladin.
Ich habe ihn mir jetzt oberflächlich angeschaut, aber ich weiß nicht... Mit dem Companion stelle ich ihn mir schwierig zu spielen vor. Der Gegner erhält so leichter die Möglichkeit, dem Schamanen Schaden zuzufügen, gerade, wenn man den Companion auch zum Flanken einsetzen möchte. Naja, man müsste es im Spiel ausprobieren. Interessant ist der Shaman auf jeden Fall. Eigentlich wäre ein Paladin der nächste Char in meiner To-Play-List gewesen, aber ich glaube, der Shaman hat ihn nun verdrängt
. In MMORPGs hatte ich auch schon eine Menge Spaß mit Pet Classes.
Ich habe eine Shaman Dayly gesehen, die einen eigenen (besseren) Spirit Companion beschwört. Da frage ich mich direkt, ob man mehrere Companions gleichzeitig auf dem Spielfeld haben kann.
Den Feat "Two Weapon Opening" finde ich übrigens auch nicht schlecht, damit wird TWF für Non-Ranger imho um einiges interessanter als vorher. "Vexing Flanker" ist auch ein toller Feat. Mich wundern auch die neuen Feats zum Erhöhen der Defenses, vor allem, weil sie untyped sind, soweit ich das gesehen habe.