Die Idee stammt aus einer Unterhaltung via IM und ich wollte sie mal Posten
Company Rolls für Massenkämpfe kann man sehr einfach auf ED übertragen. Man weist den Attributen einfach Stufen ala ED zu. Die beiden passenden Attribute werden zusammengezählt und dann wird entschieden, welches der Attribute des Gegners man angreift. Wenn ein Attribut bei 0 ist, hat die Partei den Kampf verloren. Wenn man wie beim Kampf einen Direkttreffer erzielt hätte gehen 2 Punkte des Attributes runter. Heldentaten der Spieler oder kluge Taktiken geben zusätzliche Stufen für die Company Rolls.
Qualitäten einer Company in ED
Might: Was die Gruppe mit Hilfe der schlichten Gewalt erreichen kann.
Treasure: Die fiskalischen Mittel und oder Vermögensstruktur und Ausrüstung.
Influence: Sanfter Einfluss oder Überzeugungskraft. Die Kunst des Lauschers und der Verleumdung.
Territory: Land, Immobilien und Leute, die tun, was man ihnen sagt.
Sovereignty: Die Loyalität der Anhänger und ihrer Initiative im Verfolgen der Befehle.
Bonis & Abzüge für Taktiken, Manöver und Heldentaten
Katastrophaler Fehlschlag -3Stufen
Menschliches Versagen -2Stufen
Ein Fehler -1Stufe
Nichts Besonderes keine Modifikation
Kleiner Erfolg +1Stufe
Guter Erfolg +2Stufen
Herausragender Erfolg + 3Stufen
Meisterhafter Erfolg + 4Stufen
Spektakulärer Clou! + 5Stufen
Epischer Triumph! +5Stufen+ Karmawürfel
Waaaaaaahnsinn! +6Stufen+ Karmawürfel
Temporäre Steigerungen:
Might: Überraschung, Verzauberungen, Attentate, Terror oder Söldner kaufen.
Treasure: Ein Darlehen aufnehmen, Die Inflation anheizen oder Raubzüge starten.
Influence: Charme, Täuschungen, Drohungen, Bestechung und Erpressung.
Territory: Seine Bürger wie Sklaven arbeiten lassen.
Sovereignty: Urlaube, gerechte Justiz, gütige Verwaltung des Territoriums.
Die 10 Würfe
Might + Treasure:
Ein physischer Angriff der mit Might + Territory gewürfelt wird.
Might + Influence: Unkonventionelle Kriegsführung oder Terrorismus. Der Widerstand erfolgt mit Might
Might + Territory: Verteidigt gegen physische Angriffe. Die Angreifer werfen Might + Treasure.
Might + Sovereignty: Das Schützen seines Territoriums und der Bürger. Wenn die Bürger von Banden angegriffen werden verteidigen sie mit Influence + Might.
Treasure + Influence: Spionage. Im Vergleich mit dem bloßen Sammeln von Information ist dies eine aktive Verfolgung von verborgenen Geheimnissen. Man würfelt gegen den Influence + Territory. Es kann auch verwendet werden, um Ideen und Meinungen zu verbreiten oder zu platzieren.
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Treasure + Territory: Verbessert den Zusammenhalt. Ohne Schwierigkeit gibt es einen temporären +1 auf Sovereignty für den nächsten Monat. Gegen eine Schwierigkeit von der aktuellen Influence kann man einen permanenten +1 Bonus erhalten. Dieses Manöver kann man bis zur Obergrenze von Sovereignty 5 einmal im Monat machen.
Treasure + Sovereignty: Verbessert die Reputation. Ohne Schwierigkeit gibt es einen temporären +1 auf Influence für den nächsten Monat. Gegen eine Schwierigkeit von der aktuellen Influence kann man einen
permanenten +1 Bonus erhalten. Dieses Manöver kann man bis zur Obergrenze von Influenz 5 einmal im Monat machen.
Influence + Territory: Gegenspionage wird gegen Influence + Treasure genutzt um seine Geheimnisse zu wahren.
Influence + Sovereignty: Spionage geht gegen eine Höhe von Influence + Treasure wenn man versucht versteckte Feinde zu finden.
Territory + Sovereignty: Leute unter seinem Banner versammeln, die willens sind für einen zu kämpfen. Wird gegen die Höhe der Might gewürfelt und gibt einen permanenten +1 Anstieg der Might.